Suchen Menü

Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Ihr Lieben,
möchte mal Euren großen Wissenspool anzapfen. Meine kleine Schwester hat gerade festgestellt, dass sie schwanger ist (5 Wochen+4). Gleichzeitig hat man aber eine Schilddrüsenüberfunktion bei ihr diagnostiziert. Nun lese ich im Internet, dass diese Kombination nicht so erstrebenswert ist. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen. Kann man auch mit einer Überfunktion eine ganz normale gesunde Schwangerschaft erleben???
Wäre dankbar für Antworten.
Lieben Gruß
Lili
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Hallochen,
habe auch eine Überfunktion. Ist eigentlich nicht tragisch. Man muß nur Tabletten schlucken und alles kontrollieren lassen. Soviel ich weiß, ist eine Unterfunktion sehr ernst zu nehmen. Eine Überfunktion haben sehr viele Leute und wissen es nicht einmal. Deine Schwester bekommt bestimmt Jod oder L-Thyroxin. Es ist wirklich nicht weiter tragisch.
LG Kerstin

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo!
Warum soll man denn bei einer Überfunktion noch Jao oder L-Thyroxin kriegen? Das würde das Problem doch nur verstärken, oder?
Meine damalige Mitbwohnerin hatte eine Überfunktion, da durften wir in der WG nichtmals Jodsalz nehmen.
Oder steh ich auf dem Schlauch?
LG,
Cundrie

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Da z.B. das Jod in der Nahrung nicht ausreicht, muß die Schilddrüse mehr arbeiten um das Schilddrüsenhormon zu produzieren, deshalb kommt es zu einer Vergrößerung der Schilddrüse. Bei Zugabe von Jod wird die Funktion wieder normalisiert und deshalb geht auch die Vergrößerung zurück.
Eine andere Sache ist das mit dem L-Thyroxin, das ist eine Zugabe des Schilddrüsenhormons, wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Dabei sollte die Schilddrüse aber auch wieder normalisiert werden.
LG Kerstin

Re: Schilddrüsenüberfunktion

hallo kerstin,
kann es sein, dass du eine schilddrüsenvergrösserung meinst? dann würde das was du schreibst nämlich passen...bei einer überfunktion allerdings nicht, denn da muss man sich in der tat, wie cundrie ja schon schreibt, vor jod und zusätzlichen schilddrüsenhormonen hüten...
wie dem auch sei, der armen lilimarleen haben wir mit unserer "fachsimpelei" wohl nicht geholfen...;-)
lg,
maria

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Ich bin in der Tat etwas verwirrt.....ist aber auch kompliziert. Ich danke Euch jedenfalls für Eure Beiträge!
Lieben Gruß
Lili

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Ich habe auch eine Überfunktion und nehme deshalb L-Thyroxin (Eutyrox ist der gleiche Wirkstoff bzw. Hormon drin). Hatte eine super easy SS und wusste auch gar nicht, dass es daProbleme geben könnte ..
Gruss
Judith

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Judith,
vielen Dank für Deine Antwort, aber bist Du sicher, dass Du eine Überfunktion hast. Denn an sich wird eine Unterfunktion mit Thyroxin behandelt....und die ist in der Schwangerschaft auch weniger wild als eine Überfunktion. Ich komme da auch immer durcheinander mit Über- und Unter- ;-)
Lieben Gruß
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen