Suchen Menü

Schielen

Hallo erstmal! Mich würde einmal interessieren, ob eure Kinder auch schon mal schielen, bzw. in wie weit es normal ist? Mein Sohn Jordan (8M) schielt seit einigen Wochen, wobei er es mal mehr mal weniger macht(besonders wenn er müde ist und dann mit dem rechten Auge). Ein Anruf beim Augenarzt ergab, daß es "normal" sei und die erste Untersuchung erst mit 2 Jahren stattfinden würde. Mache mir trotzdem Sorgen, würde mich über einen Ratschlag freuen! Gruß, Emma
Bisherige Antworten

Re: Schielen

Hallo,
also das mit der Untersuchung ist quatsch. Ich würde einen anderen Augenarzt anrufen. Man kann jetzt schon kontrollieren ob ein Kind schielt oder nicht.
Von meiner Schwester die kleine schielt auch, aber der Augenarzt sagt, das es bei ihr vom breiten Nasenrücken kommt und die Untersuchung alle ok waren.
Ich war mit Luca auch schon beim Augenarzt. Bei ihm hat man ein verstecktes schielen festgestellt, also dh. man sieht es so nicht. Und gleichzeitig können sie feststellen, wie gut sie später mal schauen können :) Was man aber mit 1 1/2 kontrollieren muss. Das betrifft auch das schielen.
Lg Maja

Re: Schielen

Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber eigentlich sollte das Schielen doch bis zum 6. Monat verschwunden sein? Ich wuerde das aber trotzdem mal beobachten. Was ich denke ist, dass die Augenaerzte wegen der Entwicklung bei so Kleinen noch nichts machen. Was sollen sie denn tun? Wenn sie jetzt schon ein Auge zukleben, dann wird doch das ganze Wahrnehmungsfeld beim Kind gestoert, denn es muss ja auch noch z. B. Laufen lernen.
Aber zur Beruhigung wuerde ich noch ein oder zwei andere Augenaerzte konsultieren.
LG
Gudrun

Re: Schielen

Hallo Emma!
Leider sind wir vorbelastet! Mein Mann und ich tragen beide eine Brille. Und wir mußten das erste Mal zum Augenarzt als Nick 6 Monate alt war. Das ist wohl auch so laut Kinderarzt wenn einer der Elternteile eine Brille trägt. Ich würde einfach mal einen Termin machen beim Augenarzt und ihn schauen lassen. Besser es wird früh geguckt als wenn Du hinterher zu spät bist.
Liebe Grüße
Kati und Nick (7 Monate) und Vanessa (27 Monate)

Re: Schielen

Ist das nur beim Schielen so, oder auch bei Kurzsichtigkeit etc. Ich bin naemlich extrem kurzsichtig und unser KiA hat nix gesagt....Aber ich habe diese Kurzsichtigkeit erst mit 16 bekommen. Vorher war alles in Ordnung.
LG
Gudrun

Re: Schielen

Hallochen,
bin jetzt auch etwas irretiert. Ich bin kurzsichtig (vererbt, Brille seit 14. LJ) und lichtempfindlich (auch vererbt, laufe aber nicht wie Heino rum). Das mit dem Augenarzt für die Kleinen ist mir neu. Habe ich noch nie gehört. Was sollte denn das für einen Sinn haben. Eine Brille behalten die Kleinen ja nun nicht wirklich auf oder...?
LG Kerstin

Re: Schielen

Hallo Gudrun!
Meine KiÄ meinte egal was es ist (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder auch Schielen), wenn die Kinder vorbelastet sind sollten sie schon mal mit 6 Monaten das erste Mal zum Augenarzt hin und dann immer wieder zum kontrollieren. Natürlich bekommen die Kleinen jetzt noch keine Brille oder so aber man kann gravierende Augenfehler schon mal erkennen und durch ständiges kontrollieren kann man dann schnell handeln falls es nötig ist.
Liebe Grüße
Kati!

Re: Schielen

Hallo Emma! Yannick schielt auch manchmal ein bisschen, manchmal auch nicht. Da wir aber auch beide vorbelastet sind, hat uns unser Kinderarzt gleich eine Überweisung zum Augenarzt fertiggemacht. Hier bei uns gibt es einen, der sich direkt auf Babies und Kleinkinder spezialisiert hat. Wir haben allerdings erst nächste Woche Dienstag einen Termin, von daher kann ich dir noch nicht sagen, was da gemacht wird und was rausgekommen ist. Vielleicht kann dir aber dein Kinderarzt auch einen entsprechenden Tip bezüglich eines Augenarztes geben?
Lg Yvonne

Re: Schielen U erst mit 2 Jahren???

Also wir haben bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt eine Überweisung für den Augenarzt bekommen, da müssen wir am Mittwoch hin. Er meinte ein mal gesehen zu haben, daß unsere Tochter schielt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Wir meinen aber nicht das sie schielt. Klar, wenn sie sich etwas ganz dicht vor die Augen hält, dann könnte das so aussehen, aber wenn ich das bei mir mache dann schiele ich auch. Bin ja mal gespannt, was der Augenarzt am Mittwoch sagt. Weiß auch gar nicht, wie man das bei so Kleinen untersuchen will?!
Ciao Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen