Suchen Menü

Scharlach?

Ohje, jetzt fängt es bei mir auch an. Eine hysterische Frage. Also: Der Sohn von meiner Arbeitskollegin hat Scharlach. Sollte ich auf etwas besonders achten? Hat jemand eine Ahnung, wie Scharlach übertragen wird?
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Scharlach?

Hallo Simone,
mein Sohn hatte schon 3 mal Scharlach und nie habe ich mich angesteckt. Ich denke mal, daß man sich durch den Speichel anstecken kann. Du hast ja bestimmt nicht so intensiven Kontakt zum Sohn deiner Arbeitskollegin. Außerdem hatte ich die FÄ gefragt und sie meinte, Scharlach wäre nicht gefährlich für die SS. LG JEssi

Dann bin ich beruhigt. Danke Jessi o. T.

Re: Scharlach?

Hallo Simone,
Scharlach wird durch Schmier- und Tröpfcheninfektion übertragen.Eintrittspforten sind Rachenschleimhaut oder Wunden. Von der Ansteckung bis zu den ersten Symptomen verstreichen 2-7 Tage.
Ohne Therapie mit Antibiotika sind die Kinder über mehrere Wochen ansteckend! Unter Behandlung mit Penicillin besteht nach 24h keine Ansteckungsgefahr mehr. Soweit ich weiss, ist Scharlach für das Baby nicht gefährlich. Wenn du unsicher bist, würde ich bei deinem Arzt nachfragen. LG Karine (21+3 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen