Suchen Menü

Saunabesuch in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,
bin schon immer eifrige Saunagängerin. Ich liebe es im warmen zu liegen und an nichts denken zu müssen - die totale Entspannung. Meine Freundin aus Finnland hat mir erzählt, dass dort früher sogar die Babies in den Saunen geboren wurden, da es oft der sauberste Raum war, der gerade zur Verfügung stand. Außerdem saunieren die werdenden Mütter bereits in der Schwangerschaft regelmäßig und auch nach der Entbindung werden die kleinen Würmchen einfach mitgenommen. Das ist auch heute noch so. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Saunabesuchen in der Schwangerschaft?
Annette
Bisherige Antworten

Re: Saunabesuch in der Schwangerschaft

Hallo Jannett,
also ich gehe auch regelmäßig in die Sauna. Ich mußte mir zwar schon von einigen anhören, daß man das ja wohl in der Schwangerschaft nicht darf, aber das ist ganz großer Quatsch. So lange man sich wohl fühlt und der Kreislauf mitmacht ist das alles kein Problem. Also ich gehe nicht mehr ganz so lange rein, weil ich dann merke, daß mir die Luft knapp wird, aber das handhabe ich eh immer so, daß ich immer dann rausgehe, wenn ich meine es reicht, das kann auch schon mal nach 3 Minuten sein. Was ich bisher gelesen habe, ist das wohl so eine Sache, wenn man vorher nie in der Sauna war und plötzlich damit anfängt, wenn man schwanger ist, aber wenn der Körper das kennt, dann ist das überhaupt kein Problem. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man hochschwanger ist, ob das dann evtl. irgendwann kurz vor der Geburt nicht mehr zu empfehlen ist. Vielleicht weiß da jemand anderes drüber Bescheid.
LG
Sandra

Re: Saunabesuch in der Schwangerschaft

Hallo Jannett,
ich bin in der 10. SSW und es war auch eine der ersten Fragen, die ich an meinen FA gestellt hatte. Ich gehe auch 1 x die Woche in die Sauna. Der Arzt sagte auch..."überhaupt kein Problem....gegen später würde ich wahrscheinlich eh aufhören wg. dem dicken Bauch."
Im nachhinein habe ich auch sehr oft gelesen, daß man mit dem saunieren in der SS nicht beginnen soll aber wenn man bereits vorher regelmäßig ging gibt es keine Probleme. Mir selbst tut die Sauna auch sehr gut. Ich gehe halt mitunter nicht mehr so lange. Wenn es mir nicht 1000%-ig gut geht auch nicht für den Aufguß, sondern danach. Ober ich gehe in die 60 % Farbsauna. Das ist für mich im Moment am angenehmsten. Während dem saunieren denke ich immer daran, daß das Herz meines Babys ja doppelt so schnell schlägt als meins. Also achte ich darauf, daß mein Herz nicht zu dolle schlägt. Ich wünsche Dir eine wundervolle Schwangerschaft mit tollen Saunagängen.
Viele liebe Weihnachtsgrüße
Sandra

Re: Saunabesuch in der Schwangerschaft

Hallo Annette,
kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen und Dich auch was das Ende der Schwangerschaft betrifft beruhigen. Ich war noch einen Tag vor der letzten Entbindung in der Sauna und es hat unserem Würmchen sicher nicht geschadet.
Liebe Grüße
Heike

Re: Saunabesuch in der Schwangerschaft

Es ist schön von Euch allen so aufmunternde Worte zu hören. Mit meiner finnischen Freundin habe ich mich natürlich schon sehr oft positiv darüber unterhalten, aber alle Frauen, mit denen ich sonst darüber sprach, waren entsetzt.
Das kannst Du doch nicht machen, Du bist ja wahnsinnig, Das ist doch viel zu heiß da drin . . .
Immer die Sprüche von denen, die keine Ahnung haben und einen total verunsichern. Ich werde gehen und es in vollen Zügen genießen. Werde jetzt vielleicht nicht mehr in die gemischte Sauna gehen, aber zum Glück gibt's ja den Frauentag.
Vielen Dank.
Annette

Saunabesuch in der Schwangerschaft-besser nicht!!

Hi!
Also auch ich habe meine FÄ wegen Saunabesuchen gefragt. Ich habe zur Antwort bekommen, dass ich es lieber lassen soll, da das kindliche Gehirn überaus hitzteempfindlich sei!
Ich lasse es für heuer lieber sein, obwohl es mir total abgeht!
Liebe Grüße und alles Gute Chanine (18.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen