Suchen Menü

Sauberkeitserziehung!!! Hilfe nötig.

Hallo an alle, ich habe heute den Elternrundbrief erhalten und da steht drin man könne jetzt mit der Sauberkeitserziehung beginnen sprich Töpfchen etc. Fabian ist jetzt 15 Monate alt. Soll ich ihn wirklich schon aufs Töpfchen setzten??? Ich denke das ist noch ein wenig früh oder? Wie handhabt Ihr das? Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin schon neugierig auf Eure Antworten.
LG Simone und Fabian (*29.08.2002)
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeitserziehung!!! Hilfe nötig.

Hi Simone,
ich persönlich würde damit so früh noch nicht anfangen. Ich habe
mir überlegt, dass ich nächstes Jahr im Sommer, sprich, wenn
Paula knapp zwei ist, sie mal öfter im Garten ohne Windel
rumlaufen lasse und ein Töpchen hinstelle. Wenn sie das
annimmt, ist es gut, wenn nicht, auch völlig ok.
Aber ich mach' mir und vor allem Paula damit keinen Streß.
Zwischen 2 und 3 Jahren werden die alle sauber, die einen früher,
die anderen etwas später.
LG Ludi

Re: Sauberkeitserziehung!!! Hilfe nötig.

Hallo Simone, Sauberkeitserziehung klingt ja schon schrecklich!( Sagen ja aber alle.) Als wären unsere Kinder schmutzig. Ich würde das Töpfchen z.B. immer nach dem Aufwachen anbieten. Und zB. "parallelpinkeln"(ihr beide gleichzeitig)anbieten. Achte auf seine Signale. Ich würde nie sagen: immer drück in die Hose, sondern das Ganze beim Namen nennen und ihn aufs Töpfchen setzen.
Bei uns ist alles etwas anders: Ich gehöre zu den Müttern, die ihr Kind fast seit der Geburt abhält, auf Signale achtet. Mein Kleiner sagt oft gäcka, macht ßßßßßß für Pullern- auch wenn ich auf der Toilette sitze oder zieht sich an der Hose, um zu signalisieren, daß er muß. Nach dem Aufwachen klappt es innerhalb von wenigen Sekunden oder er steht auf, wenn er nicht muß.-
Mein Rat: keinen Stress, kein ewiges Sitzen, aber das natürliche Müssen ( wer muß nicht nach dem Frühstück, nach dem Schlafen etc.?)nutzen, um zu beginnen, falls Du es für richtig hälst.Zu früh ist es sicher nicht. LG.Barbarina

Re: @Barbarina

Jetzt fällt mir das wieder ein! DU warst das also, die das mit dem Abhalten praktiziert hat...Ich hab nämlich kürzlich gegrübelt wer das war und ob das eben immer noch so funktioniert... Wie macht ihr das denn, wenn ihr unterwegs seid? *neugierigfrag* Hat er da ne Windel an? Nachts??? Viele Fragen, sorry....
Vivien signaliesiert mir neuerdings auch Interesse..mal schauen.... bei meinem Sohn ging es eigentlich fix, als er es dann BENENNEN konnte ...LG Conny

Re: @Barbarina

Hallo Conny, ich bin nur "eine von denen":-))Leider habe ich das Abhalten aus verschiedenen Gründen nicht konsequent in allen Lebenslagen durchziehen können, von da her bin ich keine typische "topffit"Mutti :-)),sondern praktiziere so ein Zwischending. Mein Sohn trägt immer eine Windel, aber ich spare etliche durch die Kommunikation. Wir benötigen nur 2, höchstens 3 am Tage.Ich bin auch zu faul,Stoffwindeln zu waschen. Unterwegs sind wir relativ selten. Da machen wir gar nichts anders als andere.
Weil Du neugierig bist:bei Ike (ffisch)- sie ist hier fast nie mehr-, die das Thema hier anschnitt und dafür fast zerfetzt wurde, von der ich überhaupt von der "Kommunikation statt voller Windeln hörte", läuft es super:mit Wolfgang (11/99), TopfFit beginnend mit 2 Monaten, tags ohne
Windel mit 12, nachts mit 16 Monaten, "trocken" mit 20 Monaten
und Jutta (07/02), TopfFit seit Geburt, Tag und Nacht immer und
überall ohne Windel ab 7 Monaten
Unterwegs finden sie ein Klo. Jutta kann auch längere Zeit anhalten. Sie hat, glaube ich, auch die Pieselschüssel im Rucksack.Nachts macht sich Jutta so bemerkbar, daß Ike , obwohl sie im Nachbarzimmer schläft, es bemerkt. -Bei richtig großer Neugier deinerseits- Homepage von Ike(steht im Profil oder Begriff Kommunikation statt voller Windeln googeln) und ihre topffit List bei Yahoo. Sehr interessant das Thema!
Trotz Inkonsequenz meinerseits finde ich es prima, daß mein Sohn Pipi anhalten kann, das Müssen benennen kann,

Re: @Barbarina -Fortsetzung

auf dem Topf sofort loslegt.Bin immer wieder erstaunt, wie schnell es geht! Oder eben auch für sich entscheidet, daß er allein sein Geschäft verrichten möchte.( Manchmal verzieht er sich bewußt ins einen anderen Raum, um mit voller Windel zurück zu kommen.:-))
Liebe Grüße und frohes Topfen :-)) Barbarina

Re: @Barbarina

Hallo Barbarina, willst Du mir sagen das es Kinder gibt die von Anfang an keine Windel kriegen oder hab ich da was falsch verstanden? Biste dann nicht ständig die Klamotten am waschen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 7 Monate altes Kind sich bemerkbar macht wenn es mal "muß". Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Aber ich werd mir mal die von Dir genannte Homepage/Profil ansehen. LG Simone *diedasimmernochnichtglaubenkann* :-o

Nachfrage!!!

Hallo!!! Meinst Du die Homepage von Silke Greiner? Das ist doch nur ne IT-Site. Da hab ich über das Thema nichts gefunden. Bei den andere Ike-Profilen stand nicht von ner HP! Bitte hilf mir wills doch verstehen wie ihr das macht. Simone

Re: Nachfrage!!!

Hallo Simone, du hast mich richtig verstanden. Die Kinder benötigen keine Windeln mehr und sagen ab einem bestimmten Zeitpunkt so zuverlässig Bescheid, daß es selten Pannen gibt. Ike ist ihr Benutzername, das Profil findest du unter ffisch. (Deshalb setzte ich es in Klammern.)Beim Begriff: "Kommunikation statt voller Windeln" bei Google findest Du auch ihre HP und andere Schriften zu dem Thema, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das immer wieder Ikes ( Friederike Bradfischs) Schriften sind oder auch von anderen Müttern.
In unseren Breiten ist das ganz ungewöhnlich, viele behaupten, Kinder können ihre Schließmuskeln nicht kontrollieren. Aber das stimmt eigentlich nicht. In Afrika tragen die Mütter ihre Kinder nackt, ohne Windeln am Körper und laufen nie beschmutzt herum. Wir haben uns in dieser Beziehung nur zurück entwickelt. Nur der Mensch , als höchst entwickeltes Wesen soll sein Nest beschmutzen? Wie machten es die Menschen bevor es Windeln/Stoff gab?Das sind alles interressante Dinge, über die man nachdenken kann.- Es gibt viele englische Schriften zum Thema: infant potty training.Viel Spaß beim Recherchieren! Freue mich ,daß Du suchtest. Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent.Barbarina

Re: Sauberkeitserziehung!!! Hilfe nötig.

Hallo Simone!
Wie sieht's denn mit Fabians Interesse dafür aus? Kolja geht seit ca. 2 Wochen auf's Klo, eigentlich seit er mich beim Wickeln ein paar Mal hintereinander angepinkelt hat. Da hab ich ihn beim nächsten Wickeln einfach mal auf's Klo gesetzt und siehe da er weiß genau wofür es da ist :o) Das machen wir jetzt beim Wickeln immer wenn er Lust dazu hat und er ist immer super stolz und vergisst weder Toilettenpapier noch Klospülung(auch wenn er sich manchmal nur noch die letzten Tröpfchen rausquetscht). Mittlerweile hab ich einen Toilettrainer angeschafft, das macht das ganze Unterfangen etwas leichter. Ansonsten ist er eigentlich immer schon mit auf's Klo gekommen und diese Keramikschüsseln üben auch spätestens seit dem Krabbelalter eine unglaubliche Anziehungskraft auf ihn aus. Solange er so'n Spaß daran hat, werd ich weiter alles so handhaben und mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...Du kannst Fabian ja TÖpfchen oder Klo mal anbieten - und wenn's ihn nicht interessiert würd ich es einfach in ein paar Wochen o. Monaten noch mal versuchen.
LG Katja

nächsten Sommer fang ich an o.T.

Re: Sauberkeitserziehung!!! Hilfe nötig.

Hallo Simone,
heute habe ich, als ich merkte Robert drückt, ihn einfach gefragt, ob er kackern muß. Er hat tatsächlich ja gesagt. Danach habe ich ihn noch gefragt, ob er aufs Töpfchen möchte. Auch da sagt er ja (????). Also, habe ich ihn raufgesetzt und schwupps war eine Wurst drinne ;-). Ich konnte es selbst nicht fassen. Er saß bei mir das 1. Mal auf dem Topf. In der Krippe sieht er es bei den anderen Kindern und wird wohl hin und wieder auch drauf gesetzt. Ich denke also, man kann es wirklich langsam probieren.
LG Kerstin und Robert (geb. 02.09.02)

Re: Sauberkeitserziehung!!! Hilfe nötig.

Huhu Simone,
man könnte das schon machen. Aber man könnte es auch ebenso sein lassen. Du könntest ja mal probieren, ob Fabian drauf sitzen bleibt. Sarah hat einmal drauf gesessen und beim 2. 3.4. 5. Mal einen Schreikrampf bekommen. Also, haben wir das wieder sein lassen. Aber es ist wirklich noch Zeit. Geht das langsam an.
LG
Claudia

Re: Sauberkeitserziehung!!! Hilfe nötig.

Hallo Simone, wir haben eine Familienklobrille bestellt
(ist noch nicht da), wo für Lorenz (17Mo) eine kleine
Öffnung hochgeklappt werden kann und für uns die Größe. Er
wird keinen Topf bekommen, sondern eben gleich aufs Klo
gehen. Da weiß er was passiert, bei einem Töpfchen muß er
das erst lernen, daß er da was machen soll.
Wir werden im Januar mal testweise anfangen, wenn es ihm
nicht gefällt, lasse ichs erst nocheinmal sein.
Lorenz sagt schon eine Weile wenn die Windel nass ist, ist
schon mal ein Fortschritt. (stoffgewicket, wenn wir mit
Pampers unterwegs sind, sagt er nix)
Liebe Grüße Silke

Re: Sauberkeitserziehung!!! Hilfe nötig.

Hallo Simone, unsere Mäuse sind ja fast gleich alt. Ich hab letztens ein Töpfchen gekauft und es Jannis gezeigt. Er geht doch tatsächlich hin und stellt das Teil zu meinen Kochtöpfen. Fazit: Er ist wohl noch nicht soweit. Also hab ich das Töpfchen erstmal weg gestellt. Ich sag ihm jetzt immer, was er in der Pampers hat und das findet er witzig. Ich wart jetzt mal ab, bis er das selbst benennen kann, was er da grade gemacht hat und dann hol ich das Töpfchen nochmal hervor. Ich hab jetzt in mehreren Bücher gelesen, dass man frühestens mit 18 Monaten anfangen soll, andere empfehlen sogar erst mit 2 Jahren zu beginnen. Also mach Dich nicht verrückt, das hat noch viieel Zeit... LG Christine mit Jannis *24.8.02

Re: Sauberkeitserziehung!!! Hilfe nötig.

Ich find es nicht zu früh. Ich habe spielerisch angefangen als er alleine sitzen konnte (ohne Zwang). Inzwischen setzt er sich immer mit auf den Topf wenn Mama oder Papa auf Toi gehen (mit Sachen *g*). Im großen und ganzen klappt es mit Töpfchen recht gut, aber sauber ist er noch lange nicht da ich es noch nicht so ernst nehme.
LG MOnd

Re: Sauberkeitserziehung!!! Hilfe nötig.

Hallo,
ich werde Luisa da freien Lauf lassen, aus eigener Erfahrung an meiner Nichte, wo es mit dem "Töpfchenzwang" so schlecht lief. Meine Neffe hat mit 2,5 Jahre alleine beschlossen, auf die Toilette zu gehen.
Gruß Kerstin mit Luisa 17 Mon.

Vielen Dank...

für Eure zahlreichen Antworten. Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich im Januar mal versuchen Fabian auf´s Töpfchen zu setzen. Wenn´s klappt schön, wenn nicht werd ich nochmal ein paar Monate abwarten. Vielleicht klappt´s ja im Sommer. LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen