Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander ....
1. Wie macht ihr das inzwischen mit dem Salz? Bekommen eure Minis schon ganz "normal" gesalzenes Essen, oder immer noch gar kein Salz oder wie? Dürfen die es überhaupt schon oder noch nicht?
2. Wenn die kleinen Schnupfen haben, bekommen die Nachts Nasentropfen oder meidet ihr das. Unser KA ist der meinung mann soll es nicht tun. Ich denke machmal mann sollte den Kleinen doch eine erleichterung gönnen (mir auch weil ich sonst etliche male geweckt werde wenn meil Baby keinen luft bekommt und das ärgrt ihn masslos). Schaden die wirklich der Nasen- Schleimhaut sehr?
Liebe Grüße
Katarina
Re: Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander ....
inzwischen gebe ich leicht gesalzenes, ich habe lange darauf verzichtet, aber jetzt könnnen die Kleinen ja fast alles vom Tisch mitessen und solange es nicht besonders scharf etc ist, sehe ich kein Problem darin, solange es vertragen wird.
Ich gebe Nasentropfen und zwar genau aus deinen besagten Gründen.
Aber eben nur, wenn es wirklich dringend ist und nur nachts.
Manchmal kommt man ja um die Nasentropfen fast nicht rum.
Wir hatten vor einiger Zeit eine beginnende Ohrentzündung, die daher kam, dass durch die dichte Nase ständig Druck auf dem Ohr war - die einzige Abhilfe waren dann Nasentropfen, was der KiA dann verschrieben hat.
Schaden werden die Tropfen dann, wenn man sie regelmäßig benutzt. Aber solange es nur für zwei/drei Nächte im Notfall ist...
Ich finde, ruhigere Nächte und besserer Schlaf (für beide!)sind dann wichtiger.
Gruß
Simone
Re: Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander ....
Lorenz bekommt ganz normal unser Essen. Natürlich nicht scharf. Aber sonst darf er fast alles haben.
Nasentropfen gebe ich aus Prinzip nicht. Ich hab sie zu hause, weil ich sie mal verschrieben bekommen hab für den Räuber, aber ich hab den Beipackzettel gelesen. Vielen Dank.
Die Tropfen trocknen die Schleimhäute extrem aus. Zudem machen sie nach wenigen Tagen "abhängig".
und sie beeinträchtigen die Fahrtauglichkeit. Kind also nicht mehr aufs Bobycar. ;-)
Bei einer verstopften Nase helfen bei uns Transpulmin-Tropfen zum Schnüffeln. Werden auf die Kleidung getropft.
Liebe Grüße Silke
Re: Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander
1. Jessica bekommt inzwischen auch gesalzenes Essen.
2. Bis jetzt sind wir ohne Nasentropfen ausgekommen, habe aber vorsichtshalber eins fuer Notfaelle hier stehen. Ich mache immer Zwiebelsaeckchen. Neulich war es ziemlich heikel, da konnte Jessy wegen der dichten Nase nicht stillen und ich war schon kurz davor, etwas zu geben, aber zum Glueck ist sie dann grummelnd wieder eingeschlafen :-)
LG
Berit
Re: Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander
also ich gebe Britta bei verstopfter Nase immer reine Kochsalzloesung, also keine Nasentropfen. Hier in der Schweiz gibt es die Kochsalzloesung auch in kleinen Plastikampullen zu 5ml. Ich habe neulich in Deutschland vergeblich versucht, solche Dinger zu kriegen...stattdessen wollte der Apotheker mir Glasampullen verkaufen (*Kopfschuettel*).
Britta isst auch ganz normal am Tisch mit, mal abgesehen von megascharfem Essen, denn normalerweise salze ich auch nicht stark.
LG
Gudrun
Wegen kleinen Ampullen
In Frankreich gibts die Dinger sogar im Supermarkt, da deck ich mich dann immer ein.
LG,
Angel
Re: Wegen kleinen Ampullen
Lg Nora
Re: Wegen kleinen Ampullen
Danke für den Tipp, und vielleicht kapieren die das hier in D ja auch mal! Hier gibt es nämlich nur diesen Nasenspray mit Kochsalzlösung,aber den find ich gar nicht sooo toll, der reizt nämlich auch ziemlich.
LG;
Angel
Re: Wegen kleinen Ampullen
Ja, also das sind Ampulen von Nivea. Da sind in einem Karton ca.15-20 Ampullen zu je 5ml drinnen. Gibt es bei DM, BIPA (ist auch so ein Drogeriemarkt). Ich nehm die auch immer, wenn Nina Schnupfen hat.
Lg Nora
Re: Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander ....
1) Hannah ist ganz normal unser Essen mit, und wir essen gerne scharf, bzw. gut gewürzt. Bis jetzt hat sie noch alles vertragen, deshalb bekommt sie es auch weiterhin.
2) Ich geb dann auch Kochsalzlösung (gibt aber auch Meerwasserspray oder so Zeugs in der Apotheke), und Babix-tropfen auf den Schlafsack. Bis jetzt hat das immer ausgereicht. Sollte es aber ganz extrem werden, hab ich auch Babynasentropfen. Laut KiA aber wirklich nur im äußersten Notfall und höchstens 2 oder 3 Tage nachts anwenden, weil sie wirklich sehr die Nasenschleimhaut austrocknen. LG Natalie
Re: Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander
Zum Essen: also, er bekommt seit seinem ersten Geburtstag eigentlich alles was wir auch essen, mit Ausnahme von Dingen, die 1.) Alkohol enthalten und/oder 2.) Dingen mit z.B. rohem Ei, wo also eine hohe Infektionsgefahr besteht. Das esse ich aber z.B. auch nicht.
Er isst genauso gewürzt wie wir. Ich wollte ihm anfangs noch ungewürzte Sachen anbieten,aber die hat er konsequent verweigert. Und dann hat er mal was ganz normales probiert- und seit dem liebt er Familienkost! Ach ja, er isst übrigens liebend gerne scharf! Er isst sogar Dinge, die mir zu schaft sind (kommt halt nach dem Papa).
Ich denke, langsam sollte man mal aufhören, alles sooo eng zu sehen! Soo klein sind unsere Zwerge nämlich gar nicht mehr!
LG;
Angel
Re: Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander ....
unser KiÄ hat uns empfohlen, Kochsalzlösung (kann man selber machen...)für die Nase zu nehmen. Das mache ich aber nur, wenn die Nase sehr verstopft ist. Matze hat aber meistens Fließschnupfen. Dann bekommt er Alium Cepa Globuli, die da Linderung verschaffen. Was ich ihm auch manchmal gebe, wenn die Nase doch etwas "sämiger" zu ist: Nasenbalsam für Kinder von Wala. Der ist gleichzeitig pflegend für die rote Nase. Wir kommen damit prima klar.
Bei richtig verstopfter Nase können auch Lufa Globuli hilfreich sein.
Ich bin selber Allergikerin und habe sehr viel mit dem Nebenhöhlen zu tun. Ich meide nahezu vollständig Nasentropfen.
Zum Salz: da er vom Tisch mit ißt, bekommt er auch Salz ab. Natürlich geben wir ihm nicht gerade Pöckelfleisch und veruschen seine Portion etwas getrennt zu würzen. INSgesamt benutze ich aber eh nicht soviel Salz, sondern würze viel mit Kräutern und Gewürzen.
Viele Grüße
Katrin
Re: Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander ....
Vielen Dank für Antworten - so in etwa deckt sich das mit unseren "Praktiken" hier- nur das ich versucht habe dem Max immer noch ungesalzenes einzudrehen, was er anscheinend nicht mehr mag. Auserdem das mit ampulen (mit Kochsalz) ist gute Idee. Die Fläschen halten nur zwei Wochen.
Liebe Grüße
Katarina
Re: Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander
wenn Paula richtig erkältet ist und die Nase zu hat, gebe ich in der
ersten, bei Bedarf noch in der zweiten Nacht "normale"
Nasentropfen für Babys. Tagsüber kommen wir eigentlcih mit Salz-
Nasentropfen aus, die ich dann tagsüber recht häufig anwende,
damit die Erkältung nicht auf die Ohren schlägt (hat mir mein KiA
geraten). Ich denke, in Maßen ist das mit den
"schleimhautschädigenden" Tropfen ok, da muss man halt
abwägen, was schlimmer ist: dass das Kind die ganze Nacht nicht
schlafen kann und das Gefühl kriegt, es müsste ersticken oder
dass EVENTUELL die Schleimhaut angegriffen wird. ...
Paula (sie ist knapp 16 Monate) darf bei uns mitessen. Oft koche
ich aber noch separat für sie, weil sie unser Essen nicht mag.
Dann verwende ich zwar Salz, aber sparsam.
LG Ludi
Re: Salz und Nasen tropfen dei nichts miteinander ....
Yasmin bekommt seit Sie feste Nahrung ist Salz - vorwiegend Jodsalz ohne Fluorid. Vermeiden lässt sich das auch nicht, wenn Sie bei uns mit isst und ich denke, das die Kleinen jetzt doch normal essen können.
Nasentropfen haben wir hier auch. Eigentlich soll man die deswegen nicht geben, weil die, wenn man Sie über längere Zeit gibt, abhängig machen können. Für Babys gibt es spezielle Nasenspray (Olynt, Nasivin, ...). Wir haben haben beide da und ich befinde das Nasivin als gut, da es ein Dosiertropfer ist und man nicht zuviel in die Nase geben kann.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen