Suchen Menü

Salz an Babybrei?

Hallo,
ich bin gerade von der U5 zurück und habe dabei mit der
Kinderärztin über Beikost gesprochen. Ich füttere ja schon
2 Wochen Banane und Möhrchen.
Die Dame meinte nun, an den Möhrenbrei müsse auch Salz,
wegen Elektrolyten & CO, aber in meinem Babykochbuch habe
ich davon nix gelesen. Auch in den Gläschen ist beim
reinen Gemüse kein Salz dabei.
Weiß da jemand was dazu?
Ich solle auch nicht ausschließlich selbst kochen, da ich
nur mit dem Gläschenkram mein Kind ausgewogen ernähren
kann. Aha. Sonderbare Frau.
Liebe Grüße Silke, die selberkocht, weil sie wissen
möchte, was ihr Kind ißt.
Bisherige Antworten

Re: Salz an Babybrei?

also ich versuch auch selbst zu kochen und in meinem rezepten steht nix von salz. dachte eigentlich man soll gar nicht würzen??!! *kopfkratz*
das mit dem salz hat uns die vertretung von unserem kinderarzt gestern gesagt, aber weil david nen magen-darm-infekt hat. wir wollen salz in den tee machen damit der salzhaushalt ausgeglichen ist. und traubenzucker halt. aber dass man den brei würzen soll??? nö. würd ich auch nicht machen. lg silke

Re: Salz an Babybrei?

Hello!
Also von Salz weiß ich nicht.
Aber mir hat mein KA gestern auch einen "Beikostplan" mitgegeben und da stand auch drauf-die ersten Wochen nur Gläschen.
Muß aber neu sein.Bei meiner Tochter vor 5 Jahren hieß es noch es wäre egal.
L.G Birgit

Re: Salz an Babybrei?

Von salzen habe ich auch nichts gehört. Mir hat der KA neulich gesagt, es spiele keine Rolle, ob man selber kocht oder Gläschen gibt. Gläschen sind halt ein bisschen teurer und enthalten einige Säuren, die beim selberkochen nicht drinn sind. Schädlich ist das aber nicht. Beim selberkochen muss man einfach darauf achten, dass das Gemüse gut gewaschen und geschält wird. Aber salzen soll man das nicht, man kann höchstens ein bisschen Sonnenblumenöl reintun.
LG, Mele & Robin (19 Wochen)

Re: Salz an Babybrei?

Hallo,
Glaeschen ist halt einfacher, aber die Kinder werden dadurch sicher nicht ausgewogen ernaehrt. Problematisch ist auch, dass man nicht selber entscheiden kann, wie die Zusammenstellung ist, wenn man neues Gemuese einfuehren will - meist gibts dann nur noch die Gemueseallerlei mit zig Zutaten.
An den Moehrenbrei, ob nun gekocht oder aus dem Glaeschen sollte etwas Oel (z.B. Diesteloel oder aehnliches), damit der Brei zum einen etwas kalorischer wird und zum andern die fettloesl. Vitamine besser aufgenommen werden.
Hast Du Dir schon mal die Beikost-Seiten hier bei qualimedic angesehen ? Die finde ich sehr gut.
http://www.kind.qualimedic.de/ Beikost.html
und die angegeben links.
..ich wuerde vielleicht erwaegen, mir eine andere Kinderaerztin / Kinderarzt zu suchen...
LG
Karen

Re: Salz an Babybrei?

http://kind.qualimedic.de/Ernaehrungsregeln_dge.html
"Würzig, aber nicht salzig
Kräuter und Gewürze unterstreichen den Eigengeschmack der Speisen. Gehen Sie mit Salz zurückhaltend um. Es soll nur den Eigengeschmack der Speisen hervorheben, aber nicht übertönen. Zuviel Salz übertönt hingegen viele Geschmackseindrücke und kann zur Entstehung von Bluthochdruck beitragen. Bevorzugen Sie deshalb Kräuter und Gewürze. Wo Sie dennoch auf Salz nicht verzichten können, verwenden Sie Jodsalz, um dem weitverbreiteten Jodmangel vorzubeugen.
"

Re: Salz an Babybrei?

Hallo Karen,
die Qualimedicseiten dazu habe ich schon gesehen.
Wir haben jetzt beschlossen die Ernährungstipps der Ärztin
zu ignorieren. Da wir ländlich wohnen ist es schwierig
einen anderen Arzt zu finden. Unserer ist halt im ort und
viel herumfahren mag ich nicht.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen