Sagt mir daß es nur ne Phase ist...
seit ein paar Tagen ißt Yannik sehr schlecht, ich bekomm gerade mal ein paar Teelöffel Gemüse an ihn ran, den Abendbrei will er auch höchstens zur Hälfte. Ich hatte aber schon immer Probleme mit der Gemüsemahlzeit, konnte ewig die Menge nicht steigern und selbstgekochtes verweigert er meist ganz. Ich stille noch morgens und abends, die Mittagsmahlzeit wollte ich gerade abstillen, aber das ist wohl ein ungünstiger Zeitpunkt. Yannik ißt noch wenig festes vom Tisch mit, ich weiß gerade gar nicht wie ich ihn zum Essen bringen soll!
Hab ich nicht vor einiger Zeit von ähnlichen Fällen gelesen, wo die Kinder plötzlich keinen Brei mehr wollten? Wenn ich Yannik was zum knabbern geben will, damit er Kauen lernt, dann lutscht er einmal dran und läßt es dann fallen. Trinken will er auch kaum, kommt meist auf höchstens 100ml zusätzlich zum Stillen, mit viel Glück auch mal auf 350ml. Er schiebt die Flasche mit Wasser oder stark verdünntem Apfelschorle einfach weg, zwingen kann ich ihn ja nicht.
Wer hat mir ein paar Tipps?
Liebe Grüße Sandra + Yannik (*9.9.02)
Es ist nur eine Phase...
Hallo Sandra!
Jakob hat kurz vor seinem ersten Geburtstag auch angefangen, Brei zu verweigern. Ebenso Butterbrot, was er vorher ganz toll gefunden hat. Er hat in der Zeit von 3 Nudeln oder einer kleinen Kartoffel oder ein paar Krümmeln Reis und Muttermilch gelebt. Ich hatte Gott-sei-Dank in der Zeit zufällig das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos González gelesen. Das Buch ist super und hat mich sehr beruhigt. Ich habe Jakob also machen lassen, immer angeboten, nie gedrängt, gestillt, wann er es wollte und siehe da: Seit etwa einer Woche isst Jakob wie ein Scheuenerdrescher, zeigt auch so richtig, dass er Hunger hat und vor allem, auf was er Hunger hat, kann plötzlich viel besser mit seinem Löffelchen umgehen etc. Brei mag er immernoch nicht so gerne, aber er isst alles vom Tisch mit. Also: Nur Geduld...das wird schon!
LG,
Cundrie mit Jakob(13,5 Monate)
PS: Klappentext von "Mein Kind will nicht essen":
Ein Löffelchen für die Mama.... von Dr. Carlos González
Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus?
In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.
Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung.
Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen.
Re: Sagt mir daß es nur ne Phase ist...
Ich denke aber wirklich es ist eine Phase und vielleicht liegt das mit der Müdigkeit ja nun auch am Wetter, denn ich selbst könnte auch ständig schlafen.
Ich warte noch mal ab.
Sorry, fürs zutexten, vor allem so konfus.
LG Andrea mit Leonie (morgen 11 Monate)
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen