Suchen Menü

Sagt mal, sind denn heute alle bescheuert oder ...

...liegt es an mir. ich bin so wütend undkönnte nur noch heulen, was ich eh schon seit gestern mache. Mein FA macht nun neuerdings nur noch 3 mal US. Einmal extra würde 30 (!)Euro kosten. Da ich schon eine FG in der 16.SSW hatte und das Baby da Ende 11.SSW/Anfang 12.SSW aufgehört hat zu wachsen, habe ich letztes Mal (11.SSW) nachgefragt, ob er nicht nächstes Mal einen US macht. Wenn ich es bezahle, war die Antwort. Gut habe ich gedacht, guckst Du Dich mal nach einem anderen FA um. Da Bekannte von mir so geschwärmt haben von einem habe ich da angerufen vorhin. Tja, diese blöde Sprechstundenhilfe: erstmal würde der FA das nicht so gerne sehen, wenn man in der SS wechselt, und dann fragte sie noch wann ich denn die nächste VU hätte. Ich sagte in 2 Wochen (das war schon geflunkert, wäre erst in 3 Wo soweit). Und dann gibt mir die dumme Kuh einen Termin in über 3 Wochen Entfernung, früher wäre nichts frei. Als ich sagte, daß ich schon eine FG hatte und das mit dem Arzt besprechen möchte, sagte sie, daß der Termin dann ja noch vor der 16.SSW sei und das würde ja wohl reichen. Also so eine bodenlose Frechheit. Was bildet die sich überhaupt ein?!! Ich hoffe,IHR versteht mich zumindest, ich möchte doch nur Ende 12.SSW/Anf.13.SSW nachsehen, ob das Baby weitergewachsen ist, oder mich schon auf eine FG einstellen, falls es nicht gewachsen ist. Warum versteht mich bloß niemand?!! *schrei* Kann man eigentlich so ins KH fahren und US machen lassen? Oder was soll ich machen? LG,Janina 11+1
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal, sind denn heute alle bescheuert oder ...

Liebe Janina,
also ich kann Dich auf jeden Fall gut verstehen und ich denke, wir alle hier!
Das ist sowas von unverschämt! Ich habe auch während der SS den Arzt gewechselt - na und??? Es ist Dein gutes Recht!
Der Arzt der Deine Abstriche macht ist nicht unbedingt geeignet, Deine SS zu betreuen und Du sollst Dich gut betreut und gut aufgehoben fühlen!
Notfalls fährst Du Abends ins KH und sagst Du hast furchtbare Schmerzen oder was weiß ich, die müssen einen US machen. Auch wenn's dann gelogen ist, hast Du doch Klarheit.
Ich finde jetzt nicht daß ? 30 so viel sind und würde sie an Deiner Stelle (eigentlich!) auch sofort zahlen um Gewißheit zu haben. Aber ich glaube, so rein aus Prinzip würde ich es nicht tun. Weiß nicht...
Also wie gesagt - ich würde ins Krankenhaus fahren. Und dann würde ich einfach den Arzt wechseln, ohne Deinem alten FA bescheid zu sagen.
Und geh' auch nicht zu dem wo die Sprechstundenhilfe so doof war oder ruf da nochmal an und mach auf Notfall und sag gar nichts von Arztwechsel, die kann sich doch eh nicht mehr an Dich erinnern.
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Lilli 18+3

Re: Sagt mal, sind denn heute alle bescheuert oder ...

Hi Janina,
gibt es noch mehr Frauenärzte in Deiner Umgebung? Falls ja würde ich auf jeden Fall weitersuchen. Gerade in so einer Situation ist es wichtig, dass man einen FA hat mit dem man zufrieden ist, dem man vertraut und mit dem man sich gut versteht. Und wenn einer schon so anfängt, dass man keinen Termin bekommt, das kann nix rechtes sein.
Zu meinem kann ich jederzeit kommen wenn ich mir Sorgen mache, auch ohne Termin, da muß ich dann halt länger warten. Und er macht jedesmal Ultraschall, ohne extra bezahlen.
Alles Gute und LG, Tania (14.SSW)

Re: Sagt mal, sind denn heute alle bescheuert oder ...

Hallo Janina,
ich kann deine Angst schon verstehen, aber warum solltest du ausgerechnet zur selben Zeit wie in der anderen SS eine FG erleiden. Denk doch positiv, die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Aber wenn du totale Gewißheit möchtest, dann würde ich auch mal schnell ins KH fahren oder eben beim FA die 30Eur bezahlen, was ich allerdings auch als etwas zu teuer empfinde, mein FA verlangt 15Eur und ich denke auch das wird von FA zu FA total unterschiedlich behandelt, dein FA könnte den Extra-US ohne Probleme der KK gegenüber argumentieren, mit der Vorgeschichte FG. Und in der SS den FA zu wechseln finde ich auch richtig, da du dich absolut gut fühlen mußt.
Bist du sonst mit deinem FA zufrieden? Dann erzähl ihm doch von deiner Angst und daß du wechseln würdest, wenn er nicht auf dich eingeht, bist du aber sowieso nicht so zufrieden, dann such dir wirklich einen anderen, evtl. den von dem so geschwärmt wurde, vielleicht hast ne andere Sprechstundenhilfe dran, oder laß dich direkt mit dem Arzt verbinden.
Ich wünsche dir noch eine ruhige SS ohne Angst und Streß
Liebe Grüße Sandra (9+3)

Re: Sagt mal, sind denn heute alle bescheuert oder ...

Hallo Janina,
das, was dein gyn dir da weißmachen will, ist absoluter Blödsinn!! Du zählst mit einer Fg in der vorherigen SS zur Risikoschwangeren un der kann jederzeit einen weiteren Ultraschall machen und bekomt den auch von der Kasse bezahlt, er will also zweimal abzocken! Der Schall muß nur eine medizinische Indikation haben und die ist Angst allemal und, wenn ihm dieser Grund zu doof ist, soll er halt Unterleibsschmerzen eintragen!
Wenn er sich quer stellt, würde ich einfach in der zwölften Woche bei ihm auflaufen und sagen, daß Du letzte nacht leichte Schmierblutungen hattest....
Jule, die nach zwei Fgs jederzeit, am Anfang sogar wöchentlich einen Uöltraschall bekam, weil ich angst hatte...

Re: Sagt mal, sind denn heute alle bescheuert oder ...

Hallo Janina,
ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen,warum der FA so ein Aufhebns darum macht.Er kann das doch angeben,wenn er einen bestimmten grund dafür hat,öfters nachzugucken.Mein FA hat das in der ersten SS schon öfters gemacht.Und jetzt,da ich durch Blutungen zur RisikoSS wurde,macht er jedsmal ein US.Er kann das abrechenn,weil ich RisikoSS bin,und wenn nicht,dannmuss er nur einen triftigen Grund haben,dann übernehmen die Kasssen auch das,also eigentlich auch bei Dir.Ich finde das wirklich unter aller S... was die Sprechstundenhilfe da gesagt hat.Da würde ich doch einfach mal versuchen,ins KH zu fahren.Die werden dich bestimmt nicht wegschicken.Ich drücke dir die Daumen.
LG Ela 15+0

Re: Sagt mal, sind denn heute alle bescheuert oder ...

Hi Janina. Also ich hab nach meiner 1.VU auch den FA gewechselt weil ich mit meiner FÄ nicht mehr zurechtgekommen bin. Hab gleich in die Schwangerenambulanz in die Uniklinik gewechselt. Dort bekomme ich jedesmal einen US gemacht, da die Kliniken mit den Krankenkassen anders abgerechnet werden wie "normale" FÄ. So hat man mir das da erklärt. In Deinem Fall würd ich auch schnellstmöglich wechseln. Vielleicht gibt es bei Euch ja auch die Möglichkeit gleich in der Klinik die VU´s zu machen. LG Silke 16+3

Vielen Dank...

...Ihr Lieben für die schnellen Antworten. Ich weiß nicht genau, ob es eine SS-Ambulanz bei uns gibt, aber ich habe noch mit einer Bekannten gesprochen, die im KH arbeitet und die sagte heute Nachmitteg, wenn ich wg Schmerzen oder so ins KH fahre, dann muß ich mindestens 24 Std, d.h. eine Nacht da bleiben. Ich muß mal sehen, was ich mache. Vielleicht beiße ich ja in den sauren Apfel und bezahle die 30,00 Euro, worüber ich mich aber immernoch aufrege. Oder ich erkundige mich nochmal über andere Ärzte. Leider gibt´s hier "auf dem Land" oben an der dänischen Grenze nicht allzu viele FÄ zur Auswahl. aber vielen Dank für die netten Worte. Liebe Grüße, Janina 11+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen