Suchen Menü

Sagrotan zur Wäsche?

Hallo, meine Freundin hat mir empfohlen, Sagrotan oder Impresan zur Desinfektion der Babywäsche zum Weichspüler zu nehmen, da bei 30° bis 60° noch keine Pilze abgetötet werden. Was meint ihr? Zu übertriebene Hygiene?
Danke und liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Neeeeeiiiiin !

Hallo Antje, mach´ es Deinem Kleinen zu Liebe nicht ! Die Wäsche muss nicht steril sein, sauber reicht auch. Denn dadurch werden Allergien nur noch gefördert ! Wenn das Baby schon von Anfang an von allen Keimen ferngehalten wird, ist es viel anfälliger und wird nicht abgehärtet. Außerdem, wo sollen denn Pilze in der Babywäsche sein? Ich finde es einfach übertrieben ! Hinzu kommt noch, daß das Desinfektionszeug bestimmt nicht gesundheitsförderlich an sich ist. LG Jessi, die alle Sachen mit Aldi-Waschmittel SAUBER wäscht

Re: Neeeeeiiiiin !

...und den Weichspüler laß am besten auch gleich weg - er steht auch im Verdacht, Allergien auszulösen und ruiniert dazu noch die Umwelt...
Grüße und ein schönes Wochenende! Andrea

uebertriebene hygiene ?? total !!

hallo antje,
ich halte ueberhaupt n i x von desinfektionsmitteln im normalen haushalt...
das ist lediglich in krankenhaeusern sinnvoll...
ich krieg schon 'ne krise, wenn ich diese sagrotan-putzmittel-werbung im tv sehe - was schlechteres koennen wir unseren kindern gar nicht antun, als sie keimfrei zu "halten"...
ein kind muss leben, schmutzig werden, bakterien und keimen ausgesetzt sein - um die chance zu haben abwehrkraefte dagegen aufbauen zu koennen....
neueste studien belegen, dass die gesuendesten kinder z.b. bauernkinder sind, die mit dem mist verschiedener tiere im stall in beruehrung kommen und die bewiesenermassen am wenigsten anfaellig fuer allergien sind...
also mit dem stadtkind regelmaessig raus in die natur - regelmaessige besuche/urlaube auf dem bauernhof koennen zwar das leben auf einem solchen nicht ersetzen - tun aber den zwergen gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du merkst schon ein reizthema fuer mich - nix fuer ungut !!!
gruss
honey

Re: uebertriebene hygiene ?? ja !!

Hi Antje,
ich würde die Finger von jeglicher Art Desinfektionsmittel
lassen. Wenn Du Bedenken wegen Keime in Babywäsche hast,
dann kauf Wäsche, die Du in die Kochwäsche tun kannst.
Sämtliche Babywäsche, die ich von meiner Mutter habe kann
gekocht werden. Vor allem die Unterhosen und -hemden. Ich
denke nicht umsonst war die Babywäsche früher ausschließlich
weiss. Energiesparen ist gut, aber ich denke ab und zu ein
Kochwaschgang ist nicht schlimm (mach ich auch ab und an
mit meiner Unterwäsche).
Liebe Grüße,
Melanie

Re: Sagrotan zur Wäsche?

Hallo Antje,
nun, ich leide an Neurodermitis und einigen Allergien. Damit das gerad mein Baby nicht hat, habe ich gestillt, und die Wäsche auch nur mit 1 Waschmittel gewaschen. Zum Glück hat mein 14monatiges Kind nichts bisher. Aber Ärzte sagen sowieso auch bein nicht allergiegefährdeten trotzdem kein Weichspüler rein und dann erst recht kein Sagrotan. Wenn Du mit Baumwollwindeln wickelst, oder sonst für Wolle, kannst Du als Weichspüler Essigessenz nehmen. Die tröpfelst Du dann ca. 3 sec in den Weichspülerkasten. Du findest so was, im Supermarkt, beim normalen Essig.
Gruß
Sternenfeder

Danke...

Danke für eure Meinungsäußerungen. Habe mich an sich bestätigt gefühlt, interessant finde ich die Sache mit der Essigessenz, für Sachen, die man partout nicht kochen kann.
Liebe Grüße, Antje

Finger davon lassen!

Hallo Antje, letztens muß im TV ein Bericht gekommen sein (mein Mann hat ihn gesehen), wo vor dieser ganzen Desinfiziererei vehement gewarnt wurde. Das macht die Kids erst recht anfällig! Je mehr die Kinder auch mal dreck abbekommen, desto gesünder sind sie!! (Mein Mann führt bei dieser Gelegenheit immer an, dass sein "Lieblingsspielplatz" die Müllkippe war - aber man muß es ja nicht gleich übertreiben ;-)
Wäsche normal waschen, was geht auch mal mit 60 Grad und den Weichspüler kannst Du auch sparen. Ich wasch`nur mit dem Flüssigwaschmittel von Aldi und fertig. Liebe Grüße von Netty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen