Suchen Menü

STillen und Verstopfung?? DRINGEND

Meine Tochter (2 1/2 Monate) hatte 3 Tage kein Stuhlgang gehabt. Am 3. Tag (das war gestern), habe ich ihr ein Einlauf gemacht (habe es von der Apotheke bekommen). Nun hat es auch gewirkt. Sie hat aber wieder seit gestern kein Stuhlgang mehr gehabt. Sie wird voll gestillt. Jetzt gebe ich ihr noch zusätlich Fencheltee, obwohl sie den nicht so mag. Ist das normal das Kinder die gestillt werden, verstopfung haben??
Danke in Vorraus
VG
Anastacia
Bisherige Antworten

Re: STillen und Verstopfung?? DRINGEND

salut,
ich glaube, babys dürfen bis zu 10 tagen nichts machen, ist ganz normal. also 7 tage auf alle fälle. ich würde keinen einlauf machen und nicht fencheltee geben (huah) aber lieb den bauch massieren wenn er ihr weh tut (tut er das?)
LG gonschi mit jasmin 7,5 wo

Re: STillen und Verstopfung?? DRINGEND

Hallo,
laut meiner Hebi ist es normal, wenn Stillkinder mal eine Woche überhaupt keinen Stuhlgang haben - genauso normal ist es auch, wenn jedesmal was kommt.
Quält sie sich denn damit? (Drücken, ohne das was kommt?)
Wenn sie dies nicht tut, würde ich mir erstmal gar keine Sorgen machen.
Wenn sie sich quält, dann hilft im Notfall auch Fieberthermometer in den Hintern. Dann gehen Blähungen und Darminhalt auch ab.
Oder massiere ihr den Bauch, das hilft bei meinem Sohn auch oft.
Simone

Re: STillen und Verstopfung?? DRINGEND

hallo anastacia,
woher weisst du, dass sie wirklich an verstopfung leidet? war ihr stuhl hart? gestillte kinder können 10x am tag volle windeln haben oder ein mal alle zehn tage, ist beides normal.
anna mit amon, der ale vierzehn(!) tage mal richtig sch**

Re: STillen und Verstopfung?? DRINGEND

Hallo!
Jakob hatte auch schonmal 4 Tage keinen Stuhlgang. Mich hatte das nicht weiter beunruhigt (hatte nur etwas Angst vorm Babyschwimmen :-). Die alte Hebammenregel ist doch: 7 mal am Tag oder alle 7 Tage - bei Stillkindern ist alles normal.
Ich würd lieber auch nicht an ihr rumdoktorn, sondern - wenn sie sich quält - Bauchmassage mahcen oder sie in die badewanne setzen.
LG,
Cundrie

Re: STillen und Verstopfung?? DRINGEND

vielen dank für eure schnelle Antworten. Das beruhigt mich, danke. Ich habe den Einlauf nur gemacht, weil die Apothekrin so gesagt hat. Bauchweh hat sie nich. Bauchmassage bekommt sie auch. Termomether hat leider nicht geholfen....
Danke
VG
Anastacia

Re: STillen und Verstopfung?? DRINGEND

Hallo,
das ist keine Verstopfung, sondern bei Stillkindern normal!
Bis zu 14 Tage Abstand zwischen Stuhlgang sind ok. Bitte keine Einlaeufe mehr :-) Und Fencheltee muss auch nicht sein, wenn sie kein Bauchweh hat.
Gruss
Berit, die zum Glueck damals von ihrer Hebamme aufgeklaert
wurde, bevor Panik ausbrach :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen