Suchen Menü

SST beim FA teurer geworden? Was kostet US?

Vor Silvester habe ich 10 DM bezahlt und danach 8 ?! Kann das sein? So eine Sauerei!
Was kostet den jetzt die Ultraschallbilder?
Bianca
Bisherige Antworten

Re: SST beim FA teurer geworden? Was kostet US?

Hallo,
ich hab beim FA keinen Test gemacht, der machte nur US und sagte "Herzlichen Glückwunsch". Für den US zahl ich 100 DM für die gesamte SS. Da ist auch 2x 3D-US dabei und ich darf auch mal zwischendurch (natürlich nicht wöchentlich ;-)) kommen zum US. Außerdem wird jeder US auf Video aufgenommen. Das ist mir die 100 DM (bzw. 50 ?) einfach wert. Man wird aber nicht gezwungen bei meinem FA, das bleibt jedem selbst überlassen!
LG
Tanja

Re: SST beim FA teurer geworden? Was kostet US?

Hallo Bianca,
bei meinen Arzt bekomme ich immer das Bild umsonst mit. Ich habe selber bis zum Erziehungsurlaub in einer Gyn-Praxis gearbeitet und auch dort nehmen die kein Geld für ein Bild.
Ich fände es auch unverschämt von Arzt dafür Geld zu verlangen. Das US-Papier kostet wirklich nicht die Welt. Was denn Test angeht finde ich die Kostensteigerung genau wie Du sehr extrem!
Viele Grüße
Britta

Re: SST beim FA ... NACHTRAG!!

Hallo,
nur das mich keiner falsch versteht: Ich zahle nicht das Bild also den Ausdruck, sondern die US-Untersuchung (inkl. Bild und Video). Gezahlt wird von der KK pro Trimester nämlich nur 1. US sprich 3 US für die gesamte Schwangerschaft. Das ist nicht Geiz der KK sondern wurde von Vertretern der Ärzte so festgelegt, da anscheinend 3 US ausreichen sollen. Ich bin aber sehr neugierig und schätze den US sehr, daher zahle ich die 100 DM. Anscheinend rechnen einige Ärzte mehr US über die KK ab, das geht auch, wenn die SS als Risiko-SS bezeichnet wird. Allerdings zahle ich lieber 100 DM als meine SS als Risiko einstufen zu lassen. Bei uns in der Stadt verlangen übrigens alle FA die 100 DM, die haben sich da abgesprochen, ich hätte also keine andere Möglichkeit. Würde mich interessieren, wie das andere FA so machen!!
Liebe Grüße
Tanja

Bericht aus Ö

Hallo ihr, ich muss jetzt wohl auch meinen Senf dazu geben.
Bei uns (Wien) zahlt die KK nur den 2. und 4. US-Termin (von fünf laut Mutterpass vorgesehenen).
Jetzt zahl ich für jedes Mal Extra-US 415,- ATS - das sind ca. 30,16 EUR. Eigentlich eine Frechheit, aber was soll's? LG, Josy

Re: Bericht aus Ö @ josy

Hallo Josy,
stimmt das ist eine Frechheit, aber man zahlts doch irgendwie "gerne"... ist halt zu schön, das Sternchen zu sehn!!
LG
Tanja

Re: Bericht aus Ö @ josy

Hallo Tanja,
stimmt, klaro...wenn's nicht nur wieder soo lange hin wäre bis zum nächsten Termin! Ich war erst vorige Woche am Mittwoch und hab den nächsten festgesetzten Termin erst am 30.01. - glaub aber nicht, dass ich es so lange aushalte *gg* Alles Liebe, Josy

Re: Bericht aus Ö @ josy

Hallo Josy,
ich war auch letzten Mittwoch und habe meinen nächsten Termin am 29.1. ;-)) da können wir uns ja das warten versüßen!! Wie weit bist Du denn? Bei mir beginnt heute der 3. Monat (sprich 8+0) worauf ich irgendwie total stolz bin, das hört sich schon richtig weeeiiiit an *ggg*
LG
Tanja

Re: Bericht aus Ö @ Tanja

Hallo Tanja!
Herzlichen Glückwunsch zum 3.Monat!! :-) Hast du schon ein paar Fotos?? *neugierigbin*
Ich bin heute 6+2, also noch nicht ganz so weit...wann hast du ET? LG, Josy

Re: SST beim FA ... NACHTRAG!!

Es gibt FÄ, die jeden einzelnen US bezahlt haben wollen, und solche, die diejenigen, die nicht von der Kasse bezahlt werden, einfach umsonst machen. Das kostet sie ja eigentlich auch nix, denn das Gerät steht bei ihnen eh rum, und meist ist das ja kein zusätzlicher Aufwand. Finde ich also nur fair. Klar hätten sie lieber Geld dafür, aber dafür kassieren sie von den Privatversicherten dreifach. LG Johanna

Re: SST beim FA ...@ JohannaP

Hallo Johanna,
also mein FA hat das so begründet: Er ist noch recht jung, hat sich aber ziemlich teuere Geräte (wie 3D-US etc.) angeschafft. Sowas ist schweineteuer... (Dr. Krick im Expterenforum hat heute erst geschrieben das ein US-Gerät ab 60000 DM kostet bis Mio. aufwärts!!!) Er hat auch die Praxis noch nicht sooo lange. Und ganz ehrlich, soviel kriegen die von den Kassen wirklich nicht gezahlt. So holt er sich halt das Geld wieder! Wenn ich bedenke, das ich so ca. 10 US extra bekomme, dann sind die 100 DM nicht allzuviel.
Wie ist das bei Dir, mußt Du extra zahlen?
LG
Tanja

Re: SST beim FA ...@ JohannaP

Hallo Tanja, weiß ich noch nicht, mein FA-Termin ist nächste Woche. Der Mann hat jedenfalls einen ultratollen High-Tech US mit Doppler (in bunt, 3D etc.) und hat bisher nicht gezögert, ihn zu benutzen. Wegen meiner vorangegangenen FG wäre es mir auch ganz lieb, wenn es bei mir halbwegs regelmäßige US-Untersuchungen gäbe. Naja, mal sehen. Mein FA ist sehr nett, ich bin mal gespannt, was er sagt. Übrigens kriegen die FÄ von den Privatpatienten locker mal 350 DM pro US, damit verdienen da dann schon wieder ganz gut. Ich war selber bis Mai privatversichert und hatte immmer enorme FA-Rechnungen deswegen. LG Johanna

Re: SST beim FA ..

Bei meinem ersten Sohn 1998 habe ich weder SST noch US bezahlen müssen. Eine Mutter aus der Krabbelgruppe, die ihr zwweites im Sommer bekommen hat, sagte, daß sie jetzt auch US bezahlen mußte. Aber ich weiß nicht, ob sie bei meinem FA ist. Laß mich am 14.01. mal überraschen!!
Bianca

...@ JohannaP

Du machst mir aber Angst jetzt. Bin auch privatverischert. Ist das wirklich sooo extrem? Komm leider aus der Versicherung nicht raus und bei meinen Mann nicht rein. Da muss ich dann wohl durch. Bin mal auf die Rechnung gespannt. Mit 350 DM hätt ich aber für eine US nicht gerechnet. Silke

Re: ...@ JohannaP

Das zahlt dann aber die Privatversicherung, bei jedem einzelnen US. Du mußt nichts zuzahlen. Wieviel es genau kostet, ist bei jedem Arzt unterschiedlich, aber das mußt Du Dir keine Gedanken machen. Meine Freundin war während ihrer SS privatversichert, hat jedes Mal einen US gekriegt und mußte nichts zuzahlen. LG Johanna

Re: ...@ JohannaP

Hallo Johanna. Find ich aber schon irgendwie seltsam. Dachte immer die Ärzte sind an die Gebührenordnungen gebunden? Es kann doch nicht der eine abrechnen und der andere nicht und jeder wie er will. Ich lass mich einfach mal überraschen. Silke

Re: ...@ JohannaP

Hallo Silke, es ist so: Bei Kassenpatientinnen müssen alle Ärzte gleich abrechnen, und da kriegen sie halt nur 3 Ultraschalls bezahlt. Alle übrigen US laufen privat zwischen ihnen und den Patientinnen, und deswegen können sie es machen, wie sie wollen, oder auch mit den Patientinnen individuell absprechen. Bei Privatversichterten gilt a) daß die Versicherung mehr übernimmt (z.B. mehr als drei US) und b) daß die Ärzte nicht nur den einfachen Gebührensatz verlangen können, sondern je nach Aufwand und Behandlung bis zum 3,5fachen. Aber das betrifft Dich nicht so stark, da Dir die Versicherung die US auf jeden Fall erstattet. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen