Suchen Menü

SS-Schwimmen: Wer bekommt etwas von KK???

Hallo!
Wer von Euch macht SS-Schwimmen und bekommt etwas von der KK dazu?
Habe gerade mit der BBK-Heilberufe telefoniert und denen gesagt, daß ich in meiner zweiten SS keinen normalen GVK beuschen werde sondern "Geburtsvorbereitende Wassergymnsatik" machen werden. So steht es im Programm und daß es im "Zentrum für Sport und Medizin am Ev. Krankenhaus Köln-Weyertal" sogar stattfindet.
Doch das zählt alles nicht. Sie meinte das wäre normaler Sport und würde nicht auf die Geburt vorbereiten. Ich wiedersprach....., aber es hat nichts gebracht. Einen normalen Kurs zahlen sie wieder.
So, da ich sonst ein gesunder Mensch bin und nicht viel von der KK möchte, werde ich jetzt einen normalen Kurs besuchen. Verschenken werde ich nichts. Vielleicht kann ich ja meinen Mann zu einem Chrashkurs überreden.
Wie sieht es bei Euch aus?
Viele Grüße von Sabine & *(21SSW)
Bisherige Antworten

Re: SS-Schwimmen: Wer bekommt etwas von KK???

Hallo Sabine,
ich habs gar nicht versucht, da ich als Erstgebärende sowieso einen GVK mache. Bei mir im SS-Schwimmen ist eine Zweitgebärende, die ggü. der Kasse genauso argumentiert hat wie Du und die bezahlt den Kurs, wohl aber nicht den Schwimmbadeintritt. Unser Kurs nennt sich übrigens "Aqua-Fitness für Schwangere", also nicht mal "geburtsvorbereitend". Sie ist bei der AOK versichert, die auch nach meiner Erfahrung (ich bin Sozialarbeiterin in einem Krankenhaus) teurer, aber auch kulanter ist als die meisten BKK´s. Ich würd auch nichts verschenken, die Kasse ist dann selbst schuld, wenn sie am Ende mehr bezahlen muss (mein GVK kostet 3x soviel wie das SS-Schwimmen...).
Liebe Grüße und alles Gute, Sandra + Mini (29. SSW)

Re: SS-Schwimmen: Wer bekommt etwas von KK???

Hallo Sabine,
meine KK übernimmt leider auch nix für Schwimmen. Und bei einem GVK nur, wenn er von einer Hebamme geleitet wird.
LG Simone

Re: SS-Schwimmen: Wer bekommt etwas von KK???

Hallo Sabine!
Ich habe Glück, denn in dem GVK den ich besuche (er findet bei uns im Kreis-Krankenhaus statt) ist die Wassergymnastik inklusive! Der Kurs besteht aus insgesamt 7 Einheiten à 2 Stunden. Die letzte 1/2 Stunde gehen wir immer ins Wasser, was echt super gut tut.
Viele Grüße Bettina* (32.SSW.)

Re: SS-Schwimmen: Wer bekommt etwas von KK???

Hallo Sabine,
ich gehe einmal die Woche zum Schwangerenschwimmen und zahle außer den 4,50 Euro Eintritt überhaupt nix! Die Hebamme meinte, das rechnet sie schon mit der KK ab! Ist aber bei jeder von uns Schwimmerinnen gleich, also nicht KK-abhängig! Und nen Vorbereitungskurs mache ich zusätzlich aber auch noch! Den rechnet die Hebi auch selber mit der KK ab! Habe aber keine Ahnung, wie sie das macht. Habe selber auch noch nicht in der SS mit meiner KK gesprochen!
LG MASINE 31.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen