Suchen Menü

SOS-Kampf der Nachtflasche!!! Ilrgendwelche Tipps?

Hallo, nach vielen Wochen mit heftigen Schlafproblemen schläft Niklas jetzt endlich wieder alleine in seinem Bett ein und meist bleibt er dort auch die ganze Nacht, was nicht heißt, daß er durchschläft, im Durchschnitt ist er dreimal wach. Manchmal auch öfter. Wir machen uns und ihm inzwischen keinen Streß mehr, d. h. er darf dann ab und zu nachts auch zu uns ins Bett, wenn er Zähne kriegt oder sich nachts nicht beruhigen läßt. Jetzt haben wir aber das Problem, daß er nur mit Flasche einschläft und auch nachts sehr entschieden(...) nach seiner Flasche verlangt. Ich weiß es ist schlecht für die Zähne, auch wenn es nur Tee ist, aber Schnuller will er keinen und ohne Flasche geht es gar nicht. Das größere Problem an der Trinkerei ist aber das er inzwischen bis zu VIER Flaschen à 300 ml pro Nacht abpumpt und das natürlich jede Windel sprengt. Also muß ich ihn irgendwann zwischen 2h und 5h wickeln und komplett umziehen, weil er nass ist bis an die Ohren... Meistens dann noch das Bett frisch beziehen und jeden Tag noch mehr waschen (pro Nacht 2 Schlafanzüge und einmal Bettzeug...) Heute nacht hat er bei uns geschlafen und hat mich quasi aus dem Bett geflutet, so daß ich ihn dann beim Papa gelassen habe und auf's Sofa geflüchtet bin.
Ist das nur bei uns so? Hat es irgendjemand und vor allem WIE geschafft die Einschlafflaschen abzugewöhnen? Bin für jeden Tipp dankbar...
Melanie (u. Niklas, 18 Monate)
Bisherige Antworten

Re: SOS-Kampf der Nachtflasche!!! Ilrgendwelche Tipps?

Hallo Melanie,
ich würde die Trinkmenge von Flasche zu Flasche minimieren, so das er irgendwann gar nichts mehr braucht. Denn soviel braucht ein Kleinkind wahrlich nicht in der Nacht.
Vielleicht hilft es auch, ihm einen Schnuller mit etwas Honig zu geben. Das hat bei Yasmin immer geholfen!
LG und viel Erfolg! :)
Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: SOS-Kampf der Nachtflasche!!! Ilrgendwelche Tipps?

Hi,
bis auf den Schnuller mit Honig kann ich mich Tina nur anschließen.
Das mit der nächtlichen Sauferei ist übrigens ein Klassiker aus "Jedes Kind.." ;-).
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen