Suchen Menü

SEHR UNFREIWILLIG - Abstillen wg Antibiotika?!

Hallo Mädels,
die Geister die ich rief - so komme ich mir gerade vor. gestern noch habe ich mal hier gepostet, wie das eigentlich in der Praxis so sein könnte - udn heute werde ich ganz konkret mit der Frage konforniert, wie ich die nächsten Tage OHNE Stillen überbrücke.
Innerhalb von 3 Monaten hatte ich 3 dicke virale Infekte mit eitrigen Nebenhöhelenentzündungen, eitrig-gelbem Husten - udn habe den Rat meines HNO in den wind geschalgen doch schon beim 2. Mal Antibiotika zu nehmen. Man stillt ja noch, die Hausärztin ist auch eher naturheil. ausgerichet und ich außerdem in hom. Behandlung. Letzte Woche: das gleiche Spiel. Die Nase lief ohne Unterlass, dann Nebenhöhlenentzündung, dann Husten mit Auswurf. Wieder ein hom. Versuch. Keine Wirkung. Also doch Antibiotika. Gibt es ja auch in stillverträglich. Tja, leider habe ich aber trotz Antibiotika noch eitrige MAndeln bekommen. Der HNO hat mir jetzt andere Antis verschrieben - unter denen ich nicht stillen darf. Da scheint es auch keine großen Alternativen zu geben. Die Medis muss ich jetzt drei Tage nehmen. Diese Tage bekommen ich noch durch ältere Vorräte an MuMi im Gefrierschrank überbrückt, aber es wäre es nicht besser, noch ein paar Tage länger nicht zu stillen? Ich bin so ratlos. So habe ich mir das nun wirklich nicht vorgestellt.
Was würdet Ihr machen? Nur die drei Tage nicht stillen?
Och menno, Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: SEHR UNFREIWILLIG - Abstillen wg Antibiotika?!

Hi,
genau, nur die drei Tage nicht stillen, falls Du auf jeden Fall weiterstillen moechtest. In dem Beipackzettel muesste eigentlich stehen, wieviele Stunden nach Einnahme der Antibiose nicht gestillt werden darf /sollte.
Ansonsten ruf doch mal bei dem Institit fuer Embryotoxikologie an: Giftnotruf Berlin
Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie:
http://www.giftnotruf.de/embryotox/index.htm
Embryonaltoxikologische Beratung
Montag bis Freitag
9.00 - 16.00 Uhr
Telefon 030 - 30 686-734
Gute Besserung,
Karen
Hast Du schon mal zusaetzlich Tonsilgon Tropfen probiert ? Das ist pflanzlich zur unterstuetzenden Behandlung bei Mandelentzuendung (bekommt mein Kleiner z.Zt. wg. einer Herpangina)

upps..

hier nochmal mein Beitrag, da ich befuerchte, da mein erster aufgrund der versehentlichen Kopie einer Internetadresse (tststs...;) geloescht werden wird ....
Hi,
genau, nur die drei Tage nicht stillen, falls Du auf jeden Fall weiterstillen moechtest. In dem Beipackzettel muesste eigentlich stehen, wieviele Stunden nach Einnahme der Antibiose nicht gestillt werden darf /sollte.
Ansonsten ruf doch mal bei dem Institit fuer Embryotoxikologie an: Giftnotruf Berlin
Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie:
Embryonaltoxikologische Beratung
Montag bis Freitag
9.00 - 16.00 Uhr
Telefon 030 - 30 686-734
Gute Besserung,
Karen
Hast Du schon mal zusaetzlich Tonsilgon Tropfen probiert ? Das ist pflanzlich zur unterstuetzenden Behandlung bei Mandelentzuendung (bekommt mein Kleiner z.Zt. wg. einer Herpangina)

Re: SEHR UNFREIWILLIG - Abstillen wg Antibiotika?!

salut,
ich würde die stillhotline anrufen: 0180-5-7845536, die haben mir einmal super geholfen, ist ehrenamtlich. vielleicht reicht ein hom. versuch nicht? bei mir half damals bei einer ähnl. situation nicht das stillfreundl. antibiotikum sondern cinnabaris pentarkan, ein homöop. mix, der meine seehr !!! eitrigen mandeln einfing. hat allerdings auch eine erstverschlimmerung im sinne der homöopath. gegeben.
gute besserun, du arme!
LG Gonschi
ps: wenn wirklcih nichts anderes geht würde ich versuchen, die drei tage abzupumpen, bei dir ging das ja scheinbar immer ganz gut. oder hast du eine leihmama bei der matthias auch andocken würde?

Re: SEHR UNFREIWILLIG - Abstillen wg Antibiotika?!

Hallo!
Ach Mensch, du Arme! Ich würde noch was anderes machen. Ich würde noch einen anderen Arzt aufsuchen, und schauen, ob es nicht doch noch etwas stillverträgliches gibt, was hilft. Was hast du denn bis jetzt bekommen? Penicillin? Erythromycin? Es gibt noch die Gruppe der Cephalosporine, die auch zugelassen sind und auch noch stillverträglich sind. Ruf doch erst mal bei der Embryonaltoxikologie an, die können dir erst mal sagen, welche Antibiotika prinzipiell in Frage kommen und damit kannst du dann den Arzt fragen, welches davon helfen kann.
Solltest du das nicht machen wollen,dann würd ich wirklich nur die drei Tage lange nicht stillen, und ca. einen halben Tag nach der letzten Einnahme wieder stillen.
Ich wünsch dir gute Besserung,
Liebe Grüsse,
Angel

Re: SEHR UNFREIWILLIG - Abstillen wg Antibiotika?!

Hi Katrin,
genau wie dir ging es mir vor ca. 2,5 Wochen. Ich habe die Antibiotika eine Woche lang genommen, dann noch drei Tage gewartet und dann wieder angefangen, morgens zu stillen (ich wollte mit einem Jahr abstillen und Jannis ist jetzt schon über 11 Monate, deshalb nur noch einmal). In der Zwischenzeit habe ich abgepumpt, damit die Milch nicht wegbleibt und die Milchpumpe habe ich auf Rezept bekommen.
Eine gute Entscheidung wünscht dir
Sonni

Re: SEHR UNFREIWILLIG - Abstillen wg Antibiotika?!

Liebe Katrin,
gute Tipps, was du machen kannst, hast du ja nun genug :-) Ich wuerde sagen, ueberleg dir, was du moechtest. Willst du noch stillen oder nicht?
Wegen den Antibiotika musst du nicht abstillen, selbst wenn du eine laengere Pause machen willst (was mE nicht unbedingt noetig ist), koenntest du ja solange mit Pumpen die Produktion aufrechterhalten bzw. wahrscheinlich geht die Milch nach all den Monaten sowieso nicht so schnell ganz weg.
Aber wenn du im Grunde ohnehin ueber kurz oder lang abstillen wolltest, koennte das der richtige Zeitpunkt sein.. hoer in dich rein und denk an dein Kind, wie sehr haengt es noch am Busen? :-) Ihr beide muesst zufrieden sein mit dem Stillen.
LG
Berit

Es ist einfach fremdbestimmt...

Hallo Berit,
wg der Milchproduktion mache ich mir weniger GEdanken. da denke ich auch, dass mir nach 10,5 Monaten so schnell nichts passieren kann.
Matthias trinkt im Moment bei der Hitze wieder mehr, was für mich , zumal er im Schub der 46. Woche, auch ganz praktisch ist. Auch wenn das für Dich nicht immer so rüber gekommen sein mag: ich stille gerne. Von jetzt auf gleich ohne eine entscheidung von mir oder Matthias - das fühlt sich nicht richtig an.
Eben im Dm Markt hatte ich die Tränen in den Augen. Ich bruache Obstgläschen - und sah mich nur zu bald Säuglingsmilchen kaufe *argg*.
Viele Grüße
Katrin

Re: Es ist einfach fremdbestimmt...

Es tut mir leid, ich hatte den Eindruck, dass du eher aus Pflichtgefuehl stillst, aber das kam wohl falsch bei mir an. Das passiert leider oft, wenn man sich nur so schreibt und nicht wirklich kennt. Sei nicht traurig, fuer mich waers zwar auch komisch, Saeuglingsmilch zu kaufen, aber das ist, denke ich, nur eine Sache der Gewohnheit. Wir trinken ja auch Kuhmilch und Saeuglinsmilch ist letztendlich nichts anderes. Und wenn dir das Abstillen jetzt falsch erscheint vom Gefuehl her, stillst du halt nach der Pause weiter, so einfach ist das :-)
LG
Berit

Re: SEHR UNFREIWILLIG - Abstillen wg Antibiotika?!

Hallo Katrin,
pump einfach in den Tagen ab wenn Du wegen den Medikamenten die Milch nicht geben darfst. Wenn du unsicher bist, ob Du nicht besser einige Tage mehr Aussetzen solltest, dann nimm doch eine Säuglingsmilch. Wir haben damals eine Pre-Milch genommen. ich mußte ja zwngsabstillen wegen medikamentengabe und wollte die Produktion nicht über einen Monat mit Pumpen aufrechterhalten. 3 Tage sind doch ein Klacks, das schaffst Du schon.
Gute Besserung für Dich. Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen