Suchen Menü

SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hallo,
mich würd mal interessieren, wer von Euch nen Schnulli gibt, wer ihn "überzeugt" NICHT gibt und jeweils warum.
Yamina schiebt ihn immer aus dem Mund raus, erst so nach der Minute oder so behält sie ihn drin. Tagsüber braucht sie ihn nie. ABends - so hab ich das Gefühl - hat sie ein erhöhtes Nuckelbedürfnis, doch wenn er ihr beim Einschlafen aus dem Mund rutscht weint sie und wir haben die "Rennerei".
Soll ich ihn besser gar nicht erst "angewöhnen"????
Wird ihr was fehlen, wenn sie ihr Nuckelbedürfnis nicht am Schnulli stillen kann?
Freu mich auf Eure Antworten
LG
Suzan mit Yamina 12 Wochen
Bisherige Antworten

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

hi suzan,
also wir geben ihn :-). und das seit der 4. woche oder so. jonathan hat auch ein ziemliches nuckel- und saugbedürfnis, und beruhigt sich mit dem schnuller einfach oft total gut. klar - er spuckt ihn auch ab und zu wieder aus und fängt an zu weinen - dann muß halt einer von uns springen und das wieder in ordnung bringen :-). er hat jedenfalls absolut keine saugverwirrung oder so, und ich habe den eindruck, er ist ein weniger zufriedener als vorher. und solange man das nicht laufen läßt, bis sie 5 jahre alt sind... denke ich, es ist ok und tut den meisten kindern gut!
LG
katrin & jonathan (morgen 7 wochen)

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hi Suzan,
also ich persönlich finde daß um das Thema Schnuller viel zu viel Wirbel gemacht wird. Mittlerweile bestätigen sowohl Zahnärzte als auch Kieferorthopäden daß viele Schnuller eine sehr "kinderkiefergerechte" Form haben und somit gar nicht schaden.
Anfangs hatte Stella ihren Schnulli oft drin, mittlerweile immer seltener, eigentlich kaum noch. Also bei uns hat sich das eh mit der Zeit wie von selbst erledigt.
Ich muß sagen ich find's nicht schlecht. Weil saugen wollen sie ja einfach oft, manchmal nur zur Beruhigung und als ich noch gestillt hab hätte ich bspw nie meiner Tochter bei jedem Quak oder Nuckeltrieb meine Riesenmöpse (schuldigung) in den Mund gestopft, das arme Kind! Somit kam mir der Schnuller ganz recht, denn zum Nuckeln ohne das was rauskommt sind sie gut. Und sie heißen nicht umsonst "Beruhigungssauger". Ich habe die Erfahrung gemacht daß gerade für weinende Kinder Schnuller sehr tröstlich sein können in Kombination mit der MAMMA *g*
Also ich find wie gesagt, daß da viel zu viel Bohei gemacht wird. Und so kalte Temperaturen haben wir hier weiß Gott nicht, daß das Einatmen der Luft größere Schäden anrichten könnte. Wir sind ja nicht am Nordpol. ;-)
LG Lilli

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hi Lilli,
gestern abend hat sie wieder viel geweint, weil sie vor lauter Müdigkeit nicht mehr einschlafen konnte.
Dann hab ich mal wieder den Schnulli ausprobiert und schwupps, chrrrrrrrrrr,chrrrrrrrrrrrr kam nur noch Geschnarche :-)
Eben doch ein BERUHIGUNGSSAUGER, wie Du richtig schreibst.
Was meinst Du mit dem Einatmen der Luft?????? Versteh ich nicht, erklärs mir bitte.
Dankeeeeeee
LG
Suzan

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hi Suzan,
irgendwer hat hier mal in den Raum gestellt daß eine skandinavische Studie ergab daß die Kiddies durch den Schnuller zuviel Luft einatmen und dadurch Mittelohrentzündung bekommen - und ich meinte in meinem Posting sowas wie selbst wenn das hin und wieder passiert da oben, sind wir ja hier ganz woanders und haben längst nicht so krasse Minusgrade daß das was tun könnte.
Darauf war das bezogen. ;-)
Siehste - stimmt schon, sie wollen eben saugen. Und ich find die Dinger ganz gut, zum einen dafür was Tanja sagt, die Brust ist zum Essen da und nicht zum rumnuckeln und zum zweiten ist mein Finger ja auch irgendwann schlabbrig gelutscht *g*
LG Lilli

Eskimo-Babies

Hi Lilli,
ahaaaa, jetzt ist's klar mit der Luft :-)
Ich hab gestern hier bei qualimedic noch über den Schnulli nachgelesen und da stand auch dass Mittelohrentzündungen begünstigt werden, weil sich im Schnulli ja auch Keime halten etc.
Ich werd ihr jetzt halt den Schnulli mal geben, mal nicht, je nachdem, wie sie ihn mag und braucht :-)
der goldene Mittelweg also.
LG trotz Sauwetter.......
Suzan

Oh Mann...

was Qualimedic so schreibt, ja ja... wie sagt unser Kinderarzt immer? "Keime lassen sich nicht vermeiden, die atemt sie ja schon ein, die hat sie an den Fingern, an der Kleidung und überall."
Und da ist ja dann noch das schöne Riesending aus Plastik, das sich Vaporisator oder Sterilisator nennt. *g*

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

hi Suzan!
Also, mein Kleiner bekommt seinen Schnulli! :o)
Wenn er ihn nicht will, spuckt er ihn aus, und ansonsten behält er ihn drin und findets toll! :-)
Zum Einschlafen benötigt er ihn aber nicht zwingend, das klappt auch so *g*...zumindest meistens..lol.
Im übrigen heißen did Teile ja BERUHIGUNGSSAUGER..., eben weil der Saugreflex beim Baby ja da ist und Saugen das Baby beruhigt.
Und ich muß sagen, teilweise beruhigt er sich mit dem Teil gut!! *ein Glück*
Ich stille übrigens nicht, falls sich diese Frage auftut.
Naja..und für mich gehört nen Nuckel zum Baby dazu *ggg*. Wobei das nicht heißt, daß ich ihm den reinzwingen würde, wenn er nicht wollen würde.
Genauso wenig wird mein Kind den Schnuller noch in der Schule haben!! DAS finde ich nämlich grauenvoll!!!
So, das war mein Senf dazu *g* ;-)
LG,
Nina

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hallo Suzan!
Ich gebe den Schnuller überzeugt nicht. Und weisst du wer mich überzeugt hat ... Leya. Sie weiss damit einfach nichts anzufangen. Wir haben alle möglichen Formen probiert, aber irgendwie ist ihr das suspekt. Manchmal wärs schon schön - Schnuller rein, Ruhe ist. Aber was wir ihr nicht angewöhnen, müssen wir auch nicht abgwöhnen.
Übrigens - am Finger (meinem) nuckelt sie voller Wonne!
LG, Nancy

jaja, der kleine Finger

Hallo Nancy,
jaja, der kleine Finger, den spuckt meine Yamina auch nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee aus. Den Schnulli hingegen schon *bäääh, Plastik*
hihihi
aber wie lang sitzt Du dann mit verrenktem Arm neben dem Stubenwagen????
LG
Suzan

Re: Steinigt mich ruhig, aber...

.. wir haben ihn Julia fast anerzogen.
Ich war immer der Meinung mein Kind bekommt NIE einen Schnuller, sie braucht das nicht. Im KH hab ich das auch durchgezogen, und bin teilweise auf scharfe Kritik von den Schwestern gestoßen.
Zuhause dann haben wir ab und an den Schnuller probiert.. sämtlich Formen (ich könnte inzwischen ein Geschäft eröffnen). Sie wollte ihn nicht. Dann bekam ich große Probelme mit meinen Warzen. Sie waren wund und blutig, eingerissen, teilweise eitrig. Und Julia wollte nuckeln, nuckeln, nuckeln... Ich stand körperlich und psychisch vor der Entscheidung abstillen oder eine Lösung finden. Und dann hab ich (auf Empfehlung vom Kinderarzt) immer einen Tropfen Sab-Tropfen auf den Schnuller und seitdem nimmt sie ihn. Und meine Warzen konnten sich so erholen und Julia hat gelernt das mein Busen hauptsächlich zum essen (auch mal zum Trösten) da ist. Seitdem gehts uns beiden viel besser. Vorallem ihre Blähungen sind weg. Was logisch war, wenn ständig neue Milch auf die halb verdaute draufgeschüttet wird.
Übrigens nimmt sie derzeit nur die Naturformsauger. Die sind zwar nicht wirklich kiefergerecht, aber ich hoffe das sie bald nicht mehr sooo wählerisch ist.
Ich finde es wird wirklich zuviel tamtam um diese Schnullersache gemacht. Ich kenne eigentlich KEIN Kind das keinen Schnuller hat und allen geht es prächtig!
LG
Tanja + Julia heute 9 Wochen alt

hast auch die babynova vom Müller, gell? o.T.

Julian schnullert auch - mal mehr , mal weniger

Wir haben mit Julian (jetzt 13 Wochen)das gleiche wie Ihr mit Yamina. Da das bei mir mit dem Stillen leider nicht geklappt hat und man ja immer liest und hört, dass das Nuckelbedürfnis von Flaschenkindern nicht so ganz befriedigt wird, haben wir unserem Schatz einen Schnuller "angeboten". Aber in 8 von 10 spuckt er ihn wieder aus. Zum Schnullern "zwingen" ist natürlich super Quatsch. Aber WENN er ihn nimmt schnullert er so genüßlich dass wir davon ab sind, den Schnuller ganz wegzulassen. Denn wir haben mittlerweile verstanden, dass Julian den Schnuller tatsächlich nur nimmt wenn er richtig müde ist. Und das ist doch okay, gell?!
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Meine Kinder waren / sind Schnullerkinder...

Hallo, meine beiden Kinder (3 1/2 Jahre, 4 Wo.) haben in der 1. oder 2. Nacht im KH den Schnuller bekommen (ich habe keine ausdrückliche Anweisung dafür oder dagegen gegeben) und ich bin, ehrlich gesagt, fróh darum. Die beiden lieb(t)en ihren Schnuller. Beim Großen war es kein Problem, den nach 2 1/2 Jahren abzugewöhnen (er war ja schließlich schon groß) und die Kleine liebt ihren sehr und läßt sich auch wunderbar damit beruhigen. Sie ist, im Gegensatz zu meinem Sohn, ein Stillkind und hat auch keine "Irritationen" durch das unterschiedliche Saugen an Brusthütchen, Schnuller und Brustwarze. Nach Meinung meiner Kinderschwester im KH befriedigt der Schnuller einfach die natürlichen Grundbedürfnisse der Kinder nach dem Saugen und damit kann ich gut leben, zumal sich meine Kinder damit wirklich wohl fühlen/fühlten. Und wie gesagt war das Abgewöhnen kein Problem, einen Daumen kann ich nicht dem Christkind schenken, weil es ja ein Baby ist....;-)) LG Cindy

Brust raus - Fäustchen rein

Hallo Sylvia,
Yamina wird voll gestillt und sie nuckelt trotzdem aus Leidenschaft :-))
Sie saugt lautstark an ihren kleinen Fäustchen und wenn sie den Mund noch weiter aufkriegen würde, würde die ganze Faust drin verschwinden *süß*
Kaum heb ich sie nach dem Stillen hoch zum Aufstossen, schwupps ist auch schon die Faust im Mund *schmatz-schmatz*
LG
Suzan

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Also Benjamin braucht seinen Schnuller auch immer wenn er müde ist und ich muss dann auch oft "Schnuller-Reinschieber" spielen weil er(der Schnuller) oft rausfällt und er(Benjamin) dann gleich laut losblökt:-)
Wenn er dann fest eingeschlafen ist, spiel ich "Schnuller-Rauszieher".Das ist zwar manchmal nervend, aber es ist nun mal so.
Benjamin ist ein "Schnuller-Junkie":
Ich selbst ahbe ganz lange Daumen gelutscht und das finde ich schlimmer als Schnuller.Ist erstens sehr schwer abzugewöhnen, zweitens gibts oft Probleme mit schiefen Zähnen.
LG, Silvia und Benjamin

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Eigentlich bin ich ja Nuckelgegnerin, aber nachdem Amon ein so starkes Saugbedürfnis an den Tag gelegt hat, haben wir es doch mit Nuckel versucht, Aber spuckt ihn jedesmal wütend wieder raus und will ihn um keinen Preis behalten. Bin ich extrem froh.. Anna und Amon, 5 Wo
P.S. Wieviele 'eigentlich ja' sich so verändern, wenn das Kind da ist, ist schon erstaunlich ;-)

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

salut suzan,
soweit klappt es wie geplant prima ohne schnuller. meine beiden nichten sind auch ohne schnuller und daumen klargekommen, da sie nach bedarf gestillt wurden. haben vielleicht robustere brüste in der familie, wenn ich das hier so lese *lol*
jedenfalls verhindern schnuller, wenn die kinder sie oft verwenden, dass die zunge an der richtigen stelle oben im gaumen anliegt, egal wie naturgemäß geformt schnuller sind. besser ist also immer ohne schnuller. wenn es nicht anders geht, muss man ihn halt geben. z.b. ist schnuller besser als dauerhaft daumennuckeln. wobei vollgestillte kinder eigentlich nicht dauerhafte daumennuckler werden, da ja der saugbedarf gedeckt ist. nehmen ihn vielleicht mal in den mund, dann ist aber auch wieder gut. und das ist dann wiederum besser als schnullergewöhnung. hier in dem forum bin ich für meine position schon halb gekillt worden, bleibe aber dabei und es ist total unproblematisch soweit. habe halt keinen bock auf ein kind mit süßen zischlauten oder ähnliches beim sprechen, das ist das risiko beim schnuller (muß nicht passieren, passiert aber leider sehr oft, auch wenn genau diese aussage hier so unbeliebt ist).
LG gonschi mit jasmin

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Liebe Gonschi, wir hatten das Thema ja bereits. ;-)
Wobei ich nicht fand, dass du fast gekillt worden wärst, als du deine Meinung hier vertreten hast. Es waren nur viele anderer Meinung...
Ich muss nur wieder sagen, dass das mit dem Vollstillen und nicht dauerhaft Daumennuckler werden nicht stimmt.
Meine Geschwister und ich sind alle voll gestillt worden, teilweise sehr lange, wir sind alle Daumennuckler geworden. Die einen mehr, die anderen weniger. meine Schwester und ich haben jahrelang am Daumen gelutscht. Ich, bis ich 8 war.
Jakob wird voll gestillt und durfte trotz arg blutender Brustwarzen trinken, wann er wollte. Er nimmt (seit der 8. Woche) den Schnuller und seit kurzem hat er auch noch seinen Daumen entdeckt!
So kanns gehen...
Wollte ich nur noch mal schnell loswerden. Soll kein Angriff sein, nur eine "Richtigstellung" aus dem Leben selbst Betroffener... :-)
LG, Cundrie mit jakob (15 Wochen)

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hallo,
ich vermute das Du mich damit ansprichst mit: Er durfte trotz blutender Brustwarzen trinken wann er wollte...
Möchte nur klarstellen das meine Tochter auch TRINKEN durfte wann sie wollte. Nur sie wollte halt allzu oft NUR nuckeln an meiner Brust, hat mit der Warze gespielt und das ging so nicht weiter. Glaub mir ich war mit unserer Lösung alles andere als zufrieden. Julia nimmt den Schnuller jetzt auch nur im Notfall. Ansonsten kann sie ihn weiter nicht leiden. Sab-Tropfen geben wir aber keine mehr!
Mir war das Stillen einfach wichtig und so hätte ich nicht weitermachen können, alleine psychisch nicht. Ich hatte hierzu auch im Forum gepostet als ich echt am Ende war.
LG
Tanja

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

salut tanja,
nein nein, das hat sich ganz sicher nicht gegen dich gerichtet, auch nicht im gedanken an deine geschichte. eher im gegenteil finde ich deine situation ganz verständlich und würde dann auch so eine lösung wählen oder empfehlen. bitte nicht in den falschen hals kriegen, gell?
mich hatte damals an der debatte vor allem der spöttische tonfall genervt, und für den bist weder du noch cundrie bekannt ;-)
cundrie: seit ihr damals tatsächlich *nach bedarf* gestillt worden, also wenn ihr es wolltet? voll stillen kann ja was unterschiedliches bedeuten. ich weiß ja auch nicht, wie es mit meiner tochter noch wird. sie hatte 10 min nach der geburt den daumen im mund *lachweg* - jetzt aber nicht mehr. hat sie wohl wieder verlernt *grins*
ich kenne hatl gleich zwei kinder bei denen es gut geklappt hat mit weder schnuller noch daumen zu leben (mal ganz kurze daumenphasen, die aber schnell wieder aufhörten ...), also keine ahnung, jedenfalls ich probiere es auch und habe scheinbar auch glück mit meinen brustwarzen, die soweit recht tollerant sind gegenüber dem stillalltag.
LG gonschi

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hallo Gonschi,
ich gehe davon aus, dass wir nach Bedarf gestillt worden sind. meine Mutter hat sich bei allen ihren Kindern immer ganz gut in solchen Fragen gegen Klinikpersonal und andere "gute Ratschläge" durchgesetzt. Bei meinem kleinen bruder, einem "nachzügler", konnte ich ihr Stillverhalten gut beobachten. Der wurde immer und überall angelegt, wann er wollte. Es gibt wohl einfach Kinder, die gerne nuckeln. Ich habe das Daumenlutschen auch noch als eine ausgesprochen schöne Zeit in Erinnerung :-).
Ich bin da sehr gelassen, wie Jakob sich entwicklet. Sollte er tatsächlich lieber den Daumen nehmen, dann werde ich ihm den nicht ständig aus dem Mund reißen. Das finde ich nämlich schrecklich. Daumen hat auch seine Vorteile. Beim Schnuller wollen wir es so handhaben, dass er eher selten und zum Schlafen eingestzt wird. Und keinesfalls im Mund bleibt, wenn er sprechen lernt. Ich hoffe, das klappt auch so. man weiß ja nie... :-)
Du hast echt Glück, wenn du keine Probleme mit den Brustwarzen hast. Bei mir wars echt die Hölle. Heute weiß ich auch, warum, Mittlerweile trinkt Jakob beide Seiten in weniger als 10 Minuten leer. Kein Wunder, dass die Brustwarzen anfangs einem solchen Zug nicht gewachsen waren.
LG,
Cundrie

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

liebe cundrie,
meine brustwarzen - vor allem die rechte - waren etwas gerötet und empfindlich in den ersten tagen. hat sich mit mumi einstreichen und trocknen lassen, ganz selten eine salbe und seide-wolle-einlagen lösen lassen soweit. in den stillbüchern steht immer drinn, das probleme mit den warzen wohl durch falschen anlegen kommen würden. das kann ich natürlich gar nicht beurteilen und es ist auch eine recht harte aussage, für die, die es betrifft. vielleicht hatte ich auch an dem punkt irgendwie glück mit guter vorbereitung aufs stillen vorher und fitter hebi-betreuung? ich weiß es nicht. jedenfalls läuft es nun seit 2,5 wochen gut und ich hoffe, dass es so bleibt!!! ich stille nämlich wirklich sehr gern und erlebe es sehr positiv auch für mich :-)
LG gonschi

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hallo!
Wenn das schon 2 Wochen gut geht, dann bleibt das auch so.
Mich hat das immer etwas genervt, wenn ich da mit meinen offenen Brustwarzen saß und mir jeder erzählte ein bisschen Muttermilch und eine andere Anlegetechnik würden helfen. Meine Anlegetechnik ist gut, hat die hebamme auch nachgeguckt. Die hat sich auch sonst super gekümmert, aber war irgendwann mit dem Latein am Ende. Ich war aber auch ihr Rekord. 8 Wochen völlig kapuute Brustwarzen hatte sonst noch nie jemand bei ihr. Den Rekord wollte ich eigentlich nicht. :-)
Ich hab sowieso sehr empfindliche Haut, vielleicht lags daran. Ist auch ne Typsache. Wenn die Brustwarzen heute nochmal manchmal leicht wund werden/gerötet sind (z.B. bei Wachtstumsschüben) hilft bei mir auch Mumi und ggf. Lanolinsalbe.
Ich bin froh, dass ich die Zähne so zusammen gebissen habe. Finde das Stillen nämlich auch sehr schön...jetzt.
:-)
LG,
Cundrie

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hallo Cundrie,
na da bin ich aber froh! Hab mich jetzt durch Deine ganzen Berichte gelesen und es stimmt, wir waren wirklich in derselben Situation! Auch bei mir stimmte alles mit dem Anlegen, hat meine Hebi auch tgl. kontrolliert. Es lag halt am langen nuckeln. Die Haut weichte völlig auf. Und es stimmt: Ich stand total unter Druck, hatte Probelem mit dem BabyBlues, hatte Angst das Kind wird nicht satt... etc. Bin auch sehr froh durchgehalten zu haben. Inzwischen find ich es vorallem äußerst praktisch. Kind Hunger, Brust raus, alle zufrieden ;-))! Vorallem nachts. Hut ab vor den Fläschchen-Mamis, ich würde nachts keine Flasche zusammen bekommen!
Im Kinderwagen schläft sie übrigens auch erst (oder bleibt auch mal wach drin) seit sie den Schnuller nimmt!
LG
Tanja

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hallo Tanja...
Nein, nein, nein, ich habe damit nicht dich gemeint. Ich habe damit nur auf Gonschi geantwortet. Wie diese schon richtig schreibt, gibt es verschiedene Versionen von "Voll Stillen". Meine Brustwarzen waren wirklich hinüber und ich weiß, wie grässlich es ist, mit sowas zu stillen. Mir haben damals alle geraten, Jakob nicht zu lange nuckeln zu lassen, weils sonst noch schlimmer wird. Ich hab ihn dann trotzdem manhcmal nuckeln lassen und hatte deswegen auch schon wieder ein schlechtes Gewissen. Es ist eben alles noch so neu am Anfang und man denkt immer, man macht was falsch.
Wir haben Jakob den Schnuller auch "anerzogen". Er mochte ihn überhaupt nicht, aber die Alternative war andauerndes Geschrei, mein kleiner Finger stundenlang in seinem Mündchen oder eben stundenlanges nuckeln an der Brustwarze.
Nachdem er den Schnuller genommen hat, wurden meine Brustwarzen besser und das Leben mit ihm viel angenehmer. Einschlafen ging schneller, er beruhigte sich schneller, Kinderwagenfahren ging wieder (da hat er vorher nur geschrien) etc.
Ich wollte dir keinswegs was, sorry, wenn das so rübergekommen ist. Eigentlich waren wir ja in der gleichen Situation!
Jakob nimmt den Schnuller jetzt manchmal zum Einschlafen (manchmal auch nicht) und bei Gelegenheiten wie Geheule im kinderwagen oder wenn wir in der Stadt sind. Ist auch gut so.
LG,
Cundrie

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hi Gonschi,
ich finde Deine Einstellung echt ok und halte es genauso. Britta kriegt auch keinen Schnuller, denn ich finde es auch grauenhaft, wenn Kinder spaeter nur noch mit Schnuller sprechen oder anfangen, beinahe zu lispeln. Bei mir in der Familie hat es auch ohne geklappt, bei meinem Mann auch.
Ich habe auch neulich eine Geburtsanzeige von einer Bekannten bekommen, mit Bild: Kind mit Schnuller...schrecklich.
Ich kann aber auch verstehen, wenn es im bestimmten Faellen nicht anders geht und man den Nuckel geben muss. Gluecklicherweise brauchten wir das bisher nicht.
Liebe Gruesse,
Gudrun mit Britta

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

liebe gudrun,
inhaltlich stimme ich dir ja zu, nur hat mich das forum schon auch gelehrt, es zu respektieren, dass es scheinbar vielen so geht, dass es ohne eben nicht geht. manche kommen meines erachtens sehr schnell und leichtfertig zu dieser annahme, aber es gibt eben auch fälle, wo ein echter leidensdruck beim schnullerfreien leben entstanden ist für die mutter, und dann ist es eben angesagt. keine ahnung, warum meine tochter es dann auch wieder ausreichend findet, wenn sie fertig getrunken und vielleicht noch 5 minuten rummgenullert hat. sie nimmt erst dann ihre hände in den mund, wenn sie wieder hunger hat, das ist dann ein zeichen, sie wieder anzulegen, so dass sie gar nicht losplären muss, dass ich es merke. aber dann hat sie auch echt wieder hunger. also ich weiß nicht, warum es bei einigen so und bei anderen offenbar anders läuft. aber ich würde es nicht so verurteilen, wie es aus deinen worten für mich jetzt klingt. ich wundere mich halt, wenn kinder quasi ab geburt mit schnuller versorgt werden. da würde ich es doch erstmal ne woche so probieren ;-)
LG gonschi

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hallo,
wir wollten eigentlich auch keinen Schnuller geben, aber Jana wollte dermassen oft einfach nur saugen, dass ich quasi nix anderes gemacht hab als Brustnucki zu spielen.
Wenn sie ihn nicht will spuckt sie ihn aus.
Seit dem ist sie wesentlich zufriedener! Saugverwirrung gabs keine. Ich stille auch voll, nach Bedarf, aber trotzdem hat sie an den Fingern gesaugt und jede Menge Luft mit genommen. Blähungen sind einfach sch...! Auch deshalb bekommt sie den Nucki.
Ich denke das muß jeder selbst entscheiden. Ob ihr was fehlt wenn sie nicht nuckelt? Ich glaub nicht.
GrußTina + Jana (7 Wochen)

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

http://kind.qualimedic.de/Schnuller.html
und
eine Sammlung von Statements zum Schnuller
http://kind.qualimedic.de/Meinungsbarometer-4-16-0-0-0.html

Re: SCHNULLER - Grundsatzfrage - Diskussion

Hallo 9monate-Team,
dankeeeeeeeee.
Das Meinungsbarometer find ich echt interessant :-))
LG
Suzan (mit dem grooooooßen Wunsch nach einem Extra-Forum für "Kreative Mamis": Nähen und Stricken und Basteln für Babies.....zum Austausch von Anleitungen von z.B. Babyschuh-Strickanleitung etc)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen