Suchen Menü

SCHNELL: Krankenhaus ja/nein???

Moin,
unser Kleiner ist gerade aus dem Vierfüßlerstand (also nur eine Hand hoch) auf den Fliesen-Fußboden geknallt und hat jetzt auf der Stirn eine mächtige blaue Beule (ca. 5 cm, länglich/oval). Wir haben bereits gekühlt, er ist bei Bewusstsein,jammert noch ein wenig und wirkt sonst eigentlich ganz normal (sabbelt schon wieder. Er hat übrigens nicht gespuckt. Müssen wir uns nun ernsthaft Sorgen machen (Schädelbruch oder ähnliches) oder ist das nur eine Beule???
Wir überlegen ins Krankenhaus zu fahren, aber das ist auch 30 km entfernt und wir möchten dem Kleinen nicht unbedingt das Gerüttel zumuten, wenn es nicht sein muss.
Also: Bitte schnelle Ferndiagnose und Ratschläge, auch wenn das schwierig ist.
Danke im vorraus
LG NIna
Bisherige Antworten

Re: SCHNELL: Krankenhaus ja/nein???

hallo Nina... also in solchen Fällen kann ich immer unsre KiÄ anrufen, die kommt dann und entscheidet vor Ort ob KH nötig ist oder nicht (auch wegen evtl. Untersuchungen)! Grad bei einer evtl. gehirnerschütterung kann ja auch später noch was kommen.... da bin ich vielleicht bissi übervorsichtig, aber mir ist es lieber so- brauch das auch für meine innere Ruhe ;-) . Das mit der Gehirnerschütterung hab ich auch erst vor Kurzem mit dem Großen durch :-( LG Conny

Re: SCHNELL: Krankenhaus ja/nein???

Moin Conny,
vieln Dank für deine schnelle Hilfe. Leider ist unser Kinderarzt momentan im Urlaub. Darüberhinaus ist er hier auf dem Lande der einzige Kinderarzt im Umkreis von 25 km. Auch Notärzte tauchen erst nach geraumer Zeit auf.
Wir werden Lennart also erstmal noch selber beobachten müssen.
LG Nina

Re: SCHNELL: Krankenhaus ja/nein???

Hallo Nina,
ich würde vorsichtshalber fahren. Man weiss ja nie...Es heisst zwar, dass der Vorderschädel viel aushält, viel mehr als der Hinterschädel, aber man sollte trotzdem vorsichtig sein. LG Karine

Re: SCHNELL: Krankenhaus ja/nein???

Huhu Nina,
beobachte ihn gut, und schau ob er apathisch wird und ob die Pupillen weiterhin auf Licht gleich stark reagieren in den nächsten 48 Stunden. Bei erbrechen oder sChläfrigkeit ab ins KH, ansonsten kannst Du ihm Arnica Globulis C 30 oder auch D 6 geben.
Gute Besserung
Lg
snoopy

Re: SCHNELL: Krankenhaus ja/nein???

das ist eine ganz normale beule. immer wenn das kind schnell losheult, ist alles ok. nur benommenheit, ohnmacht und kotzen sind besorgniserregend.
guten schlaf und morgen ist die beule wieder wech - die gehen so schnell, wie sie kommen *hihi*
LG gonschi

Re: SCHNELL: Krankenhaus ja/nein???

Gute Gonschi,
Du hattest recht, wie immer. Die Beule ist inzwischen einem blauen Fleck gewichen. Die Nacht war ruhig und relativ erholsam, abgesehen von den normalen Stillzeiten.
Ach übrigens, auf Notärzte ist auch kein Verlass mehr. Nach mehrmaligen Versuchen den Notarzt telefonisch zuerreichen, haben wir nach immerhin 30 Minuten auf einen Anrufbeantworter reden dürfen. Eine knappe Stunde später wurden wir auch prompt zurückgerufen, der Arzt hat aber per Ferndiagnose entschieden, dass er nicht vorbeikommen brauch. Sollte also mal jemand ernsthaft krank sein, hilft nur der selbstständige Weg ins Krankenhaus oder die Feuerwehr (hoffentlich kommen die wenigstens schneller).
LG Nina

Re: SCHNELL: Krankenhaus ja/nein???

da hatte ich gerne recht. krasse erfahrung mit dem notdienst.. ich hABE DA AUCH ERFAHRUNG
lg GONSCHI; die von jasmin bekolettert wird gerade *schwitz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen