Suchen Menü

Süchtig nach dem Fläschchen...

Hallo Ihr Lieben,
was meint Ihr dazu.
Sarah ist süchtig nach ihrem Fläschchen. Ich mache ihr immer Apfelsaftschole rein. Ob ihr das so gut schmeckt? Ständig will sie die Flasche im Mund haben. Wenn sie länger nicht getrunken hat und dann die Flschae bekommt, verdreht sie vor Wonne die Augen. Ich wollte eigendlich nicht so eine Mami werden, die ihrem Kind zur Beruhigung die Flasche in den Mund schiebt. Irgendwie sind wir da so reingerutscht. Ich denke mal 1 L schafft sie am Tag. Dadurch, daß sie ständig trinkt, ißt sie auch schlechter. Nicht mal ihr Milchfläschchen am Morgen mag sie mehr. Irgendwie beunruhigt mich das. Was meint Ihr, soll ich versuchen ihr das wieder abzugewöhnen?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Süchtig nach dem Fläschchen...

Boah, das ist ja ne stattliche Menge, die sie da trinkt. Hm, schwierig... trinken ist ja generell gut, aber das erscheint mir dann doch viel. Vielleicht gibst du ihr auch mal Tee??? Sicher besser als immer Saftschorle.... und wenn sie vom tee nicht so viel trinkt, dann war es kein Durst, sondern eben Gewohnheit ;-) Aber kann ja natürlich sein, dass sie echt viel Durst hat und dann nicht mehr genug trinkt, wenn es ihr nicht schmeckt...schwieriger Fall... Ich hoffe, dass dir die andren mehr sagen können... LG Conny

Re: Süchtig nach dem Fläschchen...

Ich finde Connys Vorschlag gut. Lass mal den Apfelsaft weg. Hat Sarah wirklich richtigen Durst wird sie auch puren Tee trinken. Trinkt sie nicht war es wohl mehr die Lust auf etwas süßes. Schreit sie denn wie wild wenn sie das Fläschen nicht bekommt?! Sonst würde ich es ihr "einfach" seltener geben.
Mach Dir aber bloß keine Vorwürfe. In solche Gewohnheiten rutscht man soooo schnell.
LG,
Sylvia

Re: Süchtig nach dem Fläschchen...

Hallo!
Ich würde auch den Saft weglassen und würde es einfach mal mit purem Wasser versuchen. Das ist ja eigentlich eh das Beste. Denn bei 1 Liter Saftschorle am tag bist du ja schon bei einer nicht unbedenklichen Saft"pur"menge. Außerdem ist das ständige Fläschchensaugen ja auch schlecht für die Zähne. Bestimmt trinkt sie weniger, wenn sie "nur" Wasser zu trinken bekommt. Sollte sie trotzdem noch so viel trinken, ist das wenigstens nicht ganz so wild für die Zähnchen. hat sie denn einen Schnuller? Vielleicht ist sarah auch ein Kind mit starkem Saugbedürfnis und stillt das an der Flasche...
Lg,
Cundrie

Re: Süchtig nach dem Fläschchen...

Hallo, hört sich ziemlich viel an. Wenn du den Saft reduzieren möchtest, dann reduziere doch den Saftanteil immer weiter bis du bei purem Wasser angelangt bist.
LG Andrea

Re: Süchtig nach dem Fläschchen...

hallo, versuch doch mal, statt saftschorle wasser zu geben. mag sein, dass sie das zunaechst nicht akzeptiert, aber wenn sie wirklich durst hat, dann wird sie ueber kurz oder lang auch trinken.
ein liter fluessigkeit ist wirklich nicht erforderlich und es ist nicht verwunderlich, dass sie dann auch schlechter isst.
wenn sie staendig die flasche im mund hat und dann auch noch fruchtsuesse andauernd um die zaehne hat, werden dieselbigen recht schnell abfaulen...
kein schauermaerchen: wir hatten letzte woche einen 3jaehrigen jungen mit einem gewaltigen zahnabszess, dessen milchzaehne bis auf die stuempfe verfault waren.
er bekam eistee in der nuckelflasche ......
lg und viel erfolg mit dem wasser :)
karen

Wegen Eistee und Fläschen...*gübel*

Hallo!
Das mit dem Eistee im Fläschen und den verfaulten Zähnen hab ich auch kürzlich im Fernsehen gesehen. Das scheint echt bei vielen Kindern passiert zu sein. Die Zitronensäure (gerade in Verbindung mit Zucker und Fläschen) haut die zähne wohl weg wie nichts...Ich kann mich darüber aber nur wundern.
Ich finde ja, dass man als Eltern sowieso dem Kind nicht ständig die Flasche geben sollte, vor allem, wenn es über 1 ist. Dann denke ich weiter, dass man seinem Kind dann auf jedem fall nicht so ein süßes oder künstliches Zeug zu trinken geben sollte. Erstrecht nicht Eistee! Außerdem ist es vielleicht nicht zuviel verlangt, sich zu informieren, was dem Kind schaden könnte und dann die Zutatenliste der Lebensmittel anzugucken.
Nun gut, ich weiß selbst, dass es viele Eltern gibt, die diese ganzen Dinge nicht beachten. Warum auch immer.
Aber: Wenigstens könnte man zum Arzt gehen, wenn die Zähne des Kindes erste Anzeichen von Karies zeigen, anstatt zu warten, bis alles verfault ist...
Verstehe ich einfach nicht.
Naja,
kopfschüttelnde Grüße,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen