Suchen Menü

Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo,
gebt ihr eueren Kindern schon alle Süßigkeiten (irgendwas schokoladiges, Chips, Kekse mit Zuckerüberzug etc.)?
In der Umfrage auf der anderen Seite habe ich das zumindest bei einigen rausgelesen.
Gut, mag sein, dass ich da ein bißchen pingelig bin, aber Julian kriegt nichts in der Richtung.
Er muss aber nicht ohne aufwachsen, aber im Moment verlangt er ja noch nicht speziell was süßes, sondern eher was zu essen - was er dann auch bekommt.
Das allerhöchste der Gefühle ist der alnatura-Früchteriegel (wo aber auch gar kein Zucker drin ist) oder Cornflakes, wo geringfügig Zucker drin ist (Babychips *gg*).
Er bekommt momentan auch kein Kakaopulver, oder Pudding oder diese "Kindermüsli-Riegel" mit Schokolade oder auch keinen Fruchtzwerg.
Aber so richtige Süßigkeiten gibts erst, wenn er das speziell verlangen kann und dann hoffe ich, dass es bei "ab und zu" bleibt - verweigern möchte ich es ihm aber nicht.
Bin ich die einzige, die das so sieht ist?
(Das soll keine Diskussion werden, kann ja jeder selbst entscheiden, ich bin nur neugierig...)
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

hallo simone,
sagen wir mal so: ich bekomme keinen herzinfarkt wenn er mal was
erwischt.
unser grosser hat damals von seinem 1.geburtstagskuchen selber
nichts bekommen. dieses mal habe ich mich sehr aufs kuchenbacken
gefreut und frieder hats geschmeckt.
er hat auch schon mal was geklaut, was irgendwo rumlag. das habe
ich ihm natürlich nicht weggenommen.
aber ich drücke ihm nicht ausdrücklich schoki in die hand.
lg.uta

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Alexander Cornelius bekam noch nichts Süßes.Weder aus dem naturkostbereich, noch "herkömmliches". Joghurt nur Naturjoghurt, keine Riegel, keinen Kakao etc. Das soll noch lange so bleiben, wobei ich ihm es nicht mehr gewaltsam wegnehmen würde, falls er mal etwas erwischen sollte.LG. Barbarina

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

hallo, ja pascal bekommt welche. natürlich in maßen. er sieht es ja bei seiner großen schwester, da kann man ihn nicht ausschliesen. kinder brauchen auch eine bisschen energie hat meine kiärztin gesagt. sie meint es wäre gar nicht gut gar nichts süsses zu geben. man muss aber auf die kleinen zähnchen aufpassen. pascal bekommt aber nicht täglich süsses. 1-2 mal pro woche z.b einen kinderriegel oder sowas.
lg silke

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo,
also Leonie bekommt auch keine Fruchtzwerge, Kaba oder sowas, allerdings darf sie immer mal bei uns abknabbern, wenn wir was essen. Ich denke auch, daß sie noch früh genug damit anfängt, vor allem, wenn sie auf Mama kommt ;-)
Solange ich das ganze aber noch unter Kontrolle habe, bekommt sie nicht soviel. Außerdem soll sie erstmal gescheit essen, bevor sie sowas bekommt.
Ach ja, sie kriegt doch was Süßes. Nämlich schon mal den ein oder anderen Keks vom Leibnitz Zoo. Aber da reicht eine Tüte auch ganz schön lang.
LG Andrea

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hi Simone,
Sarah bekommt ab und zu einen Kinderriegel. Ich stehe dazu *grins*. Aber nicht, weil es ihr so gut schmeckt, sondern weil unsere KÄ meinte, ich soll sie etwas kalorienreicher ernähren. Sie ist für ihre Größe viel zu schlank. Gut schmecken tut es ihr dann aber auch.
LG
Claudia (die eigendlich fast schon damit rechnet daß sie eine "wiekannstdunurmail" bekommt.

Re: also Claudia!

die *wiekannstdunurmail* schreib ich SOFORT!!!! ;-) LG Conny

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Also Vivi bekommt schon Süßes. Bei Dominik hab ich damals seeeehr darauf geachtet, aber inzwischen kann ich es nicht vermeiden, dass sie sieht, dass der Große was futtert (mein Mann und ich verkneifen es uns freilich vor ihr) und SIE nicht probieren darf! Das gibt ein Mordsgezeter und somit lass ich sie gewähren, VIEL ißt sie eh nie davon..... LG Conny

@Conny

Huhu,
ich hab Dir gerade eine Mail geschickt. Aber irgendwie gabs hier Probleme. Ich glaube jetzt hast Du sie 3 Mal bekommen.
ALSO: das hat nichts zu bedeuten.
Auf diese Art und Weise habe ich übrigens bei Schlecker 3 Mal an einem TAg das gleiche bestellt. Ich bin fast umgekippt, als dann 3 Pakete kamen.
LG
Claudia

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

hi simone,
also so nen riegel schokolade oder so hat tamina noch nicht bekommen. aber sie bekommt immer wieder kekse (auch kinderkekse) aber da ist ja auch überall zucker mit drin.
außerdem bekommt sie auch mal nen fruchtzwerg und jeden morgen einen kaba. also ganz schön viel süßes schon. tja, nun könnt ihr mich steinigen :-))
lg
anke

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo Simone,
ich halte es bislang genauso wie du.
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass sich dass nur etwa bis eineinhalb, zwei Jahre durchhalten lässt. Mit dem ersten Stückchen Schokolade ist es dann auch vorbei....
Ich möchte dieses "erste Stückchen" aber so lange hinauszögern, wie es geht. Und Fruchtzwerge, Kinderriegel und Co gibt es bei uns eh nicht. Elisa und ich essen zwar sehr gerne Schokolade, aber dann gibt es "richtige" und zwar NACH dem Essen.
Levin isst aber sowieso eher gerne rezent, also Brot mit Wurst, Brezel oder eben einfach gekochtes Essen. Leider bekomme ich zur Zeit aber auch so gut wie kein Obst in das Kind, aber das ist ein anderes Thema...*seufz*
LG, Kelar, eine ziemlich Süße, aber mit guten Zähnen und schlank; Elisa ebenso, sonst würde ich das mit der Schoki nach dem Essen vielleicht nochmal überdenken;-)

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo Simone,
Juli bekommt auch noch keine Süßigkeiten. Also gar nichts in der Richtung. Wir essen selbst auch sehr wenig, bis gar nichts (ausser, wenn meine Mens kommt *g*). Ich finde, dass er noch früh genug zu den Süßigkeiten kommt. Spätestens, wenn die Kids in den KiGa kommen, dann hört das eh auf. Andere Kinder haben dann Süßigkeiten dabei, oder sie bekommen es von anderen Müttern angeboten...DAS ist mir übrigens vor kurzem schon passiert. Da hat doch eine Mutter Juli einen Riegel Kinderschoki in die Hand drücken wollen. Nee, sorry, aber das möchte ich noch nicht! Natürlich werde ich es ihm nicht verweigern, aber momentan ist es so, dass er fast allem Obst vorzieht. LG Karine

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo Simone,
Robert bekommt in der Krippe natürlich hin und wieder Süßigkeiten (Schokolade, Gummibärchen - die will er aber gar nicht mehr ;-)). Ab und zu darf er süßes bei uns mitessen, ist aber wirklich sehr selten. Seinen Joghurt und Quark möchte ich ihm nicht verwehren, da er sonst außer Käse keine Milchprodukte nimmt und mal ehrlich Quark oder Joghurt pur schmeckt auch den Wenigsten von uns ;-).
LG Kerstin und Robert, der sich auch immer schön die Zähne putzen läßt

2 x die Woche darf Benny schon m.T.

Hallo Simone,
also Benjamin darf ab und zu auch mal naschen.
Fruchtzwerge, Milchschnitte, Kinderriegel, Puddelino usw.
Im Durchschnitt ungefähr 2 mal pro Woche was Süsses.
Aber am allerallerliebsten isst er Eis :O)
McFlurry Bounty von McDonalds, da fährt er voll drauf ab *ggg*, ganz die Mama*lol*.
Liebe Grüsse,
Silvia

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo,
Julia bekommt nicht direkt was süßes aber wenn wir mal was naschen (was nicht soo häufig ist, sind eher die herzhaft-pikanten Typen ;-)), darf sie auch mal ein halbes Stückchen Schoki lutschen. Auch Kekse hat sie schon gegessen oder Gummibärchen (Fruchtgummi ohne Zucker). Ich würde jetzt aber nicht was "speziell" für sie kaufen (z.b.Kinderschokolade).
Ich finde konsequentes Fernhalten auch nicht unbedingt richtig. Ich weiß noch in meiner Kinderzeit war ein Mädchen in der Klasse die von ihren Eltern fast nix süßes bekam. Die hatte sich dann im Landschulheim ne ganze (!!!)Tafel Schoki auf ein halbes (!!) Brötchen gepackt. Und hat das verschlungen. Ich werd das nie vergessen, das hat sich irgendwie eingeprägt.
Wir haben für uns entschieden das ein gesundes Maß an sämtlichen Lebensmitteln besser ist als etwas total auszuschließen.
Wobei ich schon ziemlich Angst vor irgendwelchen Nikolaussäckchen oder St-Martins-Stiefeln hab. Die Oma (lebt mit im Haus) hat da eher die Einstellung "lieber von allem im Überfluß"... Aber ich predige schon seit August das Julia auch dieses Jahr in der Weihnachtszeit nix süßes braucht (wie auch letzes Jahr, da wollte sie ihr auch schon nen Nikolausi geben...).
So genug gelabert,
LG
Tanja

Sehe es wie Du!

Hallo Simone,
Amon hat an seinem Geburtstag und an den Geburtstagen seiner Freunde etwa Kuchen (mit wenig bis gar keinem Zucker) bekommen. Dabei soll es bleiben. Er wird noch früh genug ein Zuckerjunkie (wie seine Mama es ist..). LG Anna

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo Simone,
Jessy hat bis jetzt kaum was Suesses gegessen. Einmal diesen Alnatura-Riegel, soo begeistert war sie da aber nicht. Und dann hatten wir hier von ihrem Geburtstag eine Packung Vollkornkekse, da kriegt sie manchmal einen halben und isst sie ganz gerne. Und einmal hat sie an einem geklauten Stueck Schoki gelutscht. Achja, und von meinem Trinkjoghurt (gesuesst) bekommt sie auch manchmal ein paar Schlucke. Das wars dann. Ich finde es noch zu frueh fuer Suessigkeiten. Vor allem, weil sie sonst sehr wenig isst, abgesehen von Mumi, ich will nicht, dass sie sich dann ganz auf Suesses versteift. Wenn, dann werde ich ohnehin keine speziellen Kinderprodukte kaufen, ich habe irgendwie eine instinktive Abneigung gegen Fruchtzwerge & Co :-) Oft lesen sich die Inhaltsstoffe viel ungesuender als bei normalen Produkten.
LG
Berit

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo Simone, also ich drücke Mia nicht speziell Süssigkeiten in die Hand. Aber da sie einen grossen Bruder hat, fordert sie dann natürlich auch was, wenn er "schnuckt". Erdnussflips, Schokokekse, Lollis fallen mir jetzt spontan ein. Aber Schoko- oder Erdbeerpulver für die Milch, Fruchtzwerge, Müsliriegel, also solche Sachen stehen nicht auf dem Speiseplan. Also, wie gesagt wenn bei Ole mal probiert wird ist okay, aber sie bekommt speziell keine Süssigkeiten.
LG Tine
Ach ja: Sie bekommt ab und zu mal Nutellabrot!!!

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hi Simone, also David bekommt ab und zu was von uns ab, mal ein Ripple Schoki, oder im Sommer ein paar Schleckis vom Eis. Natürlich ab und zu Kinderkekse (hab jetzt aber auf Vollkornbrot zum Naschen umgestellt), schmeckt ihm auch ganz gut. Meine Mam hat mir erzählt, dass es früher üblich war, 1-2 Esslöffel reinen! Zucker in die Milchflasche zu geben und da denk ich mir ist ab und zu mal etwas wo ein bisschen Zucker drinnen ist nicht so schlimm. Meine Meinung: man kann alles übertreiben, oder: alles in Maßen... LG Andi

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hi Simone,
Paula will einfach alles probieren, was wir essen, daher hat sie
auch schon mal ein bisschen Kuchen bekommen. Außerdem habe
ich ihr "Kinderkekse" gekauft und gebe ihr ab und zu (also, evtl. 1-
2 Mal die Woche) einen. Vor ihren Augen vermeide ich die
"schlimmen" Süßigkeiten". Ansonsten süße ich den Joghurt mit
Honig, da sie den sonst nicht isst. Von Fruchtzwergen hat mir
meine KiÄ abgeraten. Die meinte, so lernen die Kinder nie den
Geschmack von richtigen Früchten kennen. Also gebe ich ihr
lieber Obst pur, wird sehr gerne genommen. Schoko hat sie noch
nie bekommen, wird sicher irgendwann so sein, aber es gab noch
keine "Gelegenheit" ;-) Eis mag sie auch sehr gerne, aber mehr als
2-3x lecken hab ich sie noch nicht lassen. Dann kriegt sie was
anderes, eine Dinkelstange oder ein Stück Brot, bisher hat sie das
akzeptiert, zumal sie diese Sachen auch sehr gerne mag.
Ich denke, wie viele hier auch, alles in Maßen ist ok ...
LG Ludi

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

hallo!
ich sehe das ähnlich wie du. niklas bekommt auch noch keine süssigkeiten. im sommer gab es öfter mal einen kleks eis. und von einem schoko-muffin habe ich ihn mal probieren lassen, hat ihm aber nicht geschmeckt... fruchtzwerge liebt er, da gibt´s so alle paar tage mal einen. und zuckerfreie kinderkekse von milupa. süsses wird es bei uns auch erst geben, wenn er danach verlangt.
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Etwas Kuchen, sonst nichts

Hallo Simone,
Matthias ist völlig wild auf Joghurt. Im Normalfall bekommt er NAturjoghurt mit Breiflocken und Obstmus, wenn wir aber ein "normales" Joghurt essen, steht er auch schon mal schmatzend vor uns. Da bekommt er auch schon mal was davon ab, obwohl Zucker drin ist.
Müsliriegel oder Plätzchen kaufe ich nicht, aber am WE bekommt er seit kurzem etwas vom Kuchen ab. Käsekuchen z.B. oder etwas Rosinenstuten. Da ist er auch ganz wild drauf. Ist halt schwierig, wenn wir am Tischen sitzen und das essen und er soll davon nichts bekommen. Er ißt weitgehend mit uns mit. So bekommt er zwar eine Scheibe Brot mit Bärlauchpaste, aber in mein Brötchen muss er auch immer mal reinbeißen. Er ißt einfach gerne ;-).
LG
Katrin

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo, Sascha bekommt Butterkekse und als Ausnahme wenn Mama eine isst eine Yoghurette
LG Sabine

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

hallo Simone, an der Zahl der Beteiligungen siehst Du, dass Du ein Thema getroffen hast, das uns alle tangiert... ich glaube ja, dass das das tendenziell schlechte Gewissen und die eigene Sucht ist :-) Ich mache es genauso wie Du und stelle allerdings fest, dass ich lockerer sein muss, sobald ich unseren Sohn in "Fremdbetreuung" gebe - dann habe ich einfach nicht mehr soviel Einfluss und finde es doof, wenn ich ihn durch meine Anweisungen an Betreuer zum Aussenseiter mache (z.B. in der Kinderkrippe, wo es ab und zu, z.B. zum Geburtstag eines Kindes Kuchen gibt) lieben Gruss, Su

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo Simone,
also Nels ißt sehr gerne Kuchen und wenn es dann bei uns am Nachmittag Kuchen gibt dann ißt er ihn mit, er ißt auch Fruchtjoghurts und Brot mit Marmelade oder Honig, Schokolade hat er auch schon gegessen weil er gesehen hat wie sein Bruder Lebkuchenherzen verdrückt hat *g* und da bekam er auch eins aber ansonsten ist es sehr selten, daß er Süßigkeiten ißt weil ich selber keine mag, wenn dann gibt es die schon mal beim Papa.
LG Nicole

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

hallo und guten morgen,
also, grundsätzlich ist alexa eher eine deftige. steht auf essiggurken, heringe und oliven. ansonsten isst sie viel gemüse und obst und eigentlich alles, was wir am tisch essen. da sie aber bei max(10) schon öfter mal ein hanuta oder duplo sieht, ist sie da auch scharf drauf. ich denke halt, weils der große bruder hat. ich sage dann auch nichts, wenn er ihr ein stückchen abgibt.
ganz unterbinden möchte ich das nicht. mein mann hat als kind fast nix süßes bekommen und hat dann sein ganzes taschengeld in schoki investiert und in einem versteck gebunkert. halt ich nix von. noch heute gibt er sich meiner meinung nach zu viel süßes als nachtisch. hat wohl ein kindheitstrauma.
deshalb: alexa bekommt ab und zu was, in maßen, und ich finde ein stück schoki allemal besser als fruchtzwerge und konsorten.
lg newa

ps @all

kann gar nicht verstehen, dass es kindergärten gibt, wo süßigkeiten erlaubt sind.
war schon bei max nicht so, und das ist ja schon ein paar jährchen her.
wie können mütter ihrem kind ne milchschnitte o.ä. als frühstück mitgeben? *ungläubigkopfschüttel*
newa

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo Simone, Jannis bekommt ganz selten mal was Süsses. Meist gibt´s aber Dinkelstangen, dicke Salzstangen und ab und zu mal Butterkekse. Er hat mal ein Stückchen Schokolade gekriegt und bei der KiÄ ein kleines Tütchen Gummibärchen. Aber ansonsten seh ich das ähnlich wie Du und achte auch darauf, dass in den Lebensmitteln kein Zucker oder sonstige Gewürze oder Zusatzstoffe drin sind. LG Christine

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

hallo simone,
ich sehe das ähnlich wie du.
süssigkeiten sind was schönes und kommen in unserer zivilsation nun mal vor.
irgendwann wird auch annika auf den trichter kommen und danach verlangen. sie soll sie auch haben, aber in maßen und sie soll unbedingt einen vernünftigen umgang damit lernen.
"babychips" heissen die (ungesüssten) cornflakes bei uns auch, mit denen wir annika die illusion geben, chips zu essen (wenn wir grad welche essen).
klappt noch ganz gut.
ansonsten: bisher keine schokolade, kein eis, kein gesüsster joghurt, kein pudding, kein kakao usw.)
was sie darf: kuchen, wenn wir auch welchen essen und kekse, wenn die anderen kinder der babygruppe oder kinder, die zu besuch sind gerade welche essen.
den regelmässigen keks als zwischenmahlzeit gibt es bisher aber nicht.
lg,
maria

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Huhu Simone,
also ich seh das so ähnlich wie Du, wobei Amélie aber auch
mal eeetwas probieren darf, wenn ich was esse. Die meiste
Zeit knabbert sie eigentlich Obst und Gemüse oder Brot und
ist auch happy damit. Ich könnte mir einfach nicht vorstellen,
dass mein Kind mit der Chipstüte durch die Gegend läuft,
das passt nicht in mein Weltbild (zumal man hier sowas ständig
sieht und ich find halt, dass es sich so anfühlt, als würde
ein Aligator radfahren :-). Möchte halt (und das ist mir
verdammt wichtig), dass mein Kind ein gesundes Verhältnis
zur Nahrung aufbauen kann (nix zuviel & nix zu wenig & alles
wenn sichs richtig anfühlt).
Momentan klappt das alles total gut und Prinzessin isst sehr
ausgewogen und vorallem auch mit Genuss (und übrigens nicht
unbedingt, wenn ich das für richtig halte, sondern, wenn sie
Appetit hat :-)
Wie machst Du das denn?
LG und einen schönen Tag
Sylvie & Konsorten

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hi Simone,
Marina bekommt auch noch keine Süßigkeiten, wir sehen das genau wie du.
Allerdings hat sie uns schon ein paar mal die Süßigkeitenschublade im Wohnzimmerschrank leergeräumt und dabei dann auch mal genascht. Konsequenz: Lade ist jetzt leer und Süßkram ist sicher im WZ-Schrank hoch oben verstaut...
Ab und an darf sie schon mal etwas Kuchen, im Sommer durfte sie auch mal Eis probieren. Aber immer nur ganz wenig, so 2-3 mal lecken...
Sie bekommt auch keine Müsliriegel, Fruchtzwerge oder so. Zu trinken gibt esw nur Wasser, so lange ihr das reicht und sie nicht nach Saft verlangt, bleibt das auch so.
LG Petra

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo Simone, ich sehe es ähnlich wie du. Robin bekommt immer noch zwischendurch einen Babykeks, die mag er gerne und die haben sehr wenig Zucker drin. Fruchtzwerge oder sonstige Kekse bekommt er nicht. Nur, wenn wir mal sowas essen und er probieren möchte bekommt er ganz wenig davon. Ich finde das o.k. solange es nicht jeden Tag vorkommt.
LG, Mele

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo Simone,
da ich selbst eine leidenschaftliche Süßigkeitenvernichterin bin, liegt es nahe, das Yasmin auch welche bekommt. Bei uns gibt es aber nur Joghurt mit Frucht, Pudding und Kekse. Die Kinderschokolade und sowas gibts bei Oma. Mir ist das Zeugs zu teuer und essen tu ich das auch nur ungern.
Ich seh das jetzt auch nicht so eng mit dem Zucker. Mir ist es lieber, Sie ist so mal ab und zu was, als das Sie später dann erst richtig auf den Geschmack kommt. Vitamine und Co. gibt es ja dennoch reichlich. :o)
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Süßigkeiten - (Um-)Frage

Hallo Simone,
Räuber bekommt Alete-Kekse (die Langen) und
Sterntalerkekse. Ansonsten Alete-früchteriegel, die sind
durch den Fruchtzucker aber sehr süß (ich denke ähnlich
den Alnatura). Kein kakao, kein Pudding, aber
fruchtjoghurt, keine Fruchtzwerge. Kuchen darf er essen.
Schokoüberzogene Sachen bekommt er von mir nicht, darf sie
aber essen wenn er sie von anderen bekommt. Schokolade
direkt gibt es aber nicht, auch keine Gummibärchen oder
gar Bonbons.
Liebe Grüße Silke

Ich verabscheuungswürdige Rabenmutter...

...habe bisher Butterkekse gar nicht als Süßigkeit gesehen irgendwie...Victoria ist eine von der Sorte, die ausflippen, wenn jemand ißt und sie nicht! Also gibs halt in solchen Fällen (wenn sie das, was die "Großen" essen, nicht haben kann) einen Butterkeks in die Hand! Oder in der Spielgruppe auch, da futtern ja alle Kinder irgendwas und da will sie dann natürlich auch! Oder wenn wir im Cafe sitzen oder so, dann kriegt sie auch nen Keks, aber auch mehr, damit Ruhe ist, weil sie nicht aus der Karre kann! *schäm* Und im Sommer war Eis, wenn ich eines hatte, auch Standard, weil sie tierisches Theater machte, wenn sie nicht andauernd auch mal lecken durfte, was soll ich denn da machen? Heimlich Eis essen geht schlecht!
Fruchtzwerge gibt es als Nachtisch ziemlich oft, habe ich mir auch noch nicht so die Platte gemacht bislang, ehrlich gesagt... au weia!
A B E R: Schokolade hat sie noch niiieee gegessen und das bleibt auch so, solange ich ein Wörtchen mitzureden habe! Mal sehen, was die Omi dazu sagt, wenn Weihnachten ist! Schoki gibts noch früh genug denke ich! Außer Kekse und Fruchtzwerge gibt es aber nichts, fällt mir jetzt jedenfalls nichts weiter ein. Ich bin eh nicht so der Kind-muß-zwischendurch-immer-was-knabbern-Anhänger.
Sie muß ihren "Du-kriegst-jetzt-auch-was-und-dann-ist-Ruhe-Keks" auch im Hochstuhl essen. Ich mag es nicht, wenn sie mit nem Keks rumrennt und außerdem kriegt sie ihre Mahlzeiten, daß langt doch irgendwie. Ich kenne auch eine, die stopft ihrem Sohn auch permanent irgendwas in den Mund (Kekse, Weintrauben, Salzstangen usw.), man sieht ihn nur futternd. Sie wundert sich aber ernsthaft darüber, daß er zu den Mahlzeiten "so schlecht ißt, ich weiß gar nicht, was ich noch kochen soll...bla-bla?. Ich sehe halt den Sinn in den Knabbereien zwischendurch nicht so recht.
Ist aber jedem seine Sache, ich mag das nicht und versuche es schon (wenigstens wenn wir zuhause sind) zu verhindern, in Gesellschaft von futternden Kindern geht das schlecht!
LG Tanja

alles nicht aber ..

ganz so streng bin ich nicht, ein bißchen süß darf sein. Z.
B. gibt es bei uns am Wochenende immer Kuchen (ich backe
gern:-)) und dann darf Ulrike auch mal ein Stückchen davon
essen. Morgens und abends bekommt sie ihren Kakao (richti-
gen Kakao mit etwas Zucker) und ab und an einen Keks. Scho-
kolade, Riegel etc kaufe ich ihr nicht. Sie darf schon mal
probieren, aber regelmäßig gibt es das nicht.
Von den "kindgerechten" Süßigkeiten halte ich auch nicht
viel. Sie bekommt schon ab und an einen "normalen" Frucht-
joghurt, aber meistens gibt es den selbstgemachten Frucht-
quark.
Mir ist es wichtig, daß sie lernt, daß Süßigkeiten etwas
normales sind. Kein Tabu und nichts was man ständig braucht.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (*20.07.02)
Ich halte auch nichts von den
"kindgerechten" Süßigkeiten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen