Suchen Menü

Roter, wunder Popo

Hallo Ihr Lieben,
meine kleine Britta hat seit 3 Tagen einen roten Popo un den kriege ich nicht wieder weg. Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, da ich sie doch alle 2-4 Stunden gruendlich sauber mache. Merkwuerdig ist, dass nicht das Arschloch (tschuldigung, aber wie soll ich es sonst beschreiben) selber rot ist, sondern eher die Pobacken, was sich rechts und links von der Ritze hochzieht bis fast an den Ruecken. Kann es sein, dass sie die Windel nicht vertraegt? Habe vor einer Stunde mal eine andere Marke genommen...Habe auch schon Zinksalbe und Weleda Kinderbalsam probiert, hilft aber nix. Dabei schreit sie gar nicht beim saubermachen. Ich habe aber ein schlechtes Gewissen und immer Traenen in den Augen, wenn ich den Popo sehe...
Wer weiss Rat?
Liebe Gruesse,
Gudrun und Britta
Bisherige Antworten

Re: Roter, wunder Popo

Hallo Gudrun,
stillst Du? Dann mal weniger Ost und Saft wegen der Säure. Wenn Lorenz mal rot ist, dann komm ich mit der Weleda Calendula-Babycreme super klar. Nach spätestens einem Tag ist es weg. Wenns hartnäckig ist, dann mache ich den Hintern mit Kamillentee anstellen von Wasser/Waschlappen sauber und lasse ihn ganz lange ohne Windel strampeln, damit die Haut schön trocken wird.
Im KH hatte Lorenz einen ganz übel roten Hintern von der Fertigmilch (Humana), die er dort bekommen hatte, weil ich nicht gleich stillen durfte. Da habe ich eine Woche gebraucht, bis der wieder weg war.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (9Wo)

Re: Roter, wunder Popo

hi, wenn du stillst, dann streich mal etwas muttermilch auf die pobacken. tocknen lassen. hilft auch gut. du kannst auch bei den windeln den auslaufschutz (gummibändchen an der seite) rausreissen. da kommt dann etwas luft dran. keine angst, auslaufen tut das ganze trotzdem nicht, nur wenns wirkllich ganz ganz viel drin ist.
grüße,
sandra

Re: Roter, wunder Popo

Hi Gudrun, wir hatten auch damit zu kämpfen. Erst hatte sie rote Pusteln und wir dachten es wäre ein Pilz und habne Multilind geschmiert und während der Zeit nicht mit Öltüchern sauber gemacht, sondern mit warmem Wasser. Dann war das weg und sie bekam auch diese beiden Seiten vom Popoloch bis nach hinten knallrot und fühlte sich an wie Leder. Also wieder Zinksalbe geschmiert. Allerdings hatte ich O-Saft getrunken und davon kam es wohl. Wenn Du abernicht stillst odern ichts falsches gegessen oder getrunken hast, dann verträgt Deine Kleine bestimmt keine Öltücher. Ist bei uns nämlich auch so. Ich mache sie jetzt nur noch mit Kleenex Happies und reinem Mandelöl (Laverna Babyöl) aus der Apotheke sauber und sie wird nicht mehr wund :-) LG Jessi

Re: Roter, wunder Popo

Hallo Gudrun, mein Großer (4J.)und auch der Kleine(6W.)haben beide keine Öltücher und auch keine Geuchttücher vertragen und sind beide dadurch sehr wund gewesen, also das einfachste und billigste ist immer noch die Reinigung mit lauwarmen Wasser und Waschlappen oder trockene Tücher mit Olivenöl vom ALDI (das haben die übrigens auch in meiner Entbindungsklinik genommen)seitdem ist er nicht mehr wund gewesen. Mein Hebamme hat gesagt Kartoffelmehlstärke auf den wunden Po pudern, das hilft wohl immer. Tja ich wünsche Euch einen heilen Popo, lG von Nicole.

Re: Roter, wunder Popo

Vielleicht ist es ein Pilz - das hatte unser Spatz nämlich auch! Alle Versuche, wie du sie beschrieben hast, sind gescheitert. Ich hab dann vom Kinderarzt eine Salbe gegen den "Windelpilz" bekommen, die auch sofort gewirkt hat.
Gute Besserung, Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen