Suchen Menü

Robben und dann Laufen ohne Krabbeln?

Guten Morgen (kann man doch um 11 Uhr noch sagen, oder?)!
Julian ist jetzt 8 Monate alt und robbt bereits einige Zeit fleissig. Nun beobachten wir seit ca. 2 Wochen, dass er jede Gelegenheit nutzt, um sich hochzuziehen bzw. das Hochziehen und Aufstehen zu üben. Aber auch beim normalen Robben hält er immer inne und stellt sich auf die Beine (wobei er die Hände auch am Boden lässt, sog. "Bärenstand") und dann sogar die Füße bewegt. Heute meinte die Krankengymnastin (dort ist Julian wegen KISS), dass bei unserem kleinen Mann die Gefahr betseht, dass er nicht krabbeln lernt sondern irgendwann direkt läuft und das wäre überhaupt nicht gut für seine Entwicklung. Wir sollen immer bestimmte Übungen mit ihm machen, die er aber wie die Pest hasst und jedesmal alles zusammenschreit. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kindern, die nicht krabbeln gelernt haben? Ist das wirklich so schlimm???
Liebe Grüße,
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Robben und dann Laufen ohne Krabbeln?

Guten Morgen, Sylvia!
Also, ich bin mit 10 Monaten schon ganz frei gelaufen, sagt meine Mama. Und ich bin weder gekrabbelt noch gerobbt und habe mich trotzdem normal entwickelt.
LG Petra

Re: Robben und dann Laufen ohne Krabbeln?

Laut meiner Mutter bin ich auch nie gekrabbelt, sondern direkt gelaufen. Und ich hatte/habe keinerlei motorische Probleme. Jedes Kind passt eben nicht ins 0815-Schema. Das ist jetzt keine wissenschaftlich fundierte Meinung, aber halt meine persoenliche Erfahrung :-)
LG
Berit

Re: Robben und dann Laufen ohne Krabbeln?

Hallo Sylvia, also ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn Kinder nicht krabbeln *grübel*. Mein Großer
ist auch nie gekrabbelt und bei Vivien habe ich dieselbe "Befürchtung" ;-) Sie wird übermorgen 7 Monate alt, und es ist ähnlich wie bei deinem Julian; sie zieht sich auch überall hoch.... Also ich kann dir jedenfallls aus Erfahrung sagen, dass mein großer Dominik jetzt 7 ist und keine "Schäden" durch Nichtkrabbeln davongetragen hat... :-) Und mir sind an den knien durchgewetzte Kinderhosen erspart geblieben *g*. Unsre KiÄ hat auch nie was deshalb gesagt...jedes Kind ist eben anders....LG Conny

Re: Robben und dann Laufen ohne Krabbeln?

Hi,
also ich bin nie gekrabbelt, sondern habe mich nur mit den Armen irgendwie über den Boden gezogen (habe ich letztens auf einem alten Film gesehen, sieht lustig und anstrengend aus). Von da weg bin ich gleich in den Stand. Ich glaube nicht, dass ich irgendwelche bleibenden Schäden davongetragen habe ;-).
Welche großen Probleme sollen dass denn sein?
Steffi

Re: Robben und dann Laufen ohne Krabbeln?

Hallo Sylvia,
noch jemand bei dem die Kinder nicht krabbeln.
Mein Großer ist auch gleich gelaufen. Meine Kiäin hat damals gesagt, er würde ohne Krabbeln das Fallen nicht richtig lernen sondern kerzengerade umkippen, was aber nie der FAll . Meine Kleine, acht >Monate, macht es genau wie Dein Julian. Sie nutzt jede Gelegenheit zum HOchziehen, obwohl dei Füße noch ganz krumm stehen, aber Hauptsache in den Stand. Ich werde wenn sie etwa 10 Monate ist ein Gehfrei kaufen, dann kann sie sich so weiterentwickkeln wie sie will, anstrengender ist es auf jeden Fall bis zum Laufen.
Gruß Conny

Re: Robben und dann Laufen ohne Krabbeln?

Hallo Sylvia,
jedes Kind hat seine eigene Methode zum Laufen zu kommen.
Sehr viele Krabbeln, mache Robben, einige benutzen
Krebsgang (rückwärts), manche machen nichts von dem. Alle
entwickeln sich völlig normal.
Ich möchte Dir das Buch "Babyjahre" von Largo (Lago?)
wärmstens ans Herz legen. Dort sind für die einzelnen
Entwicklungsbereiche wunderbar die Bandbreiten der
Entwicklung aufgezeigt. Ich habe es verborgt, sonst hätte
ich dir den Abschnitt zum Laufenlernen in Kurzform
reingeschrieben.
Liebe Grüße Silke

Re: Robben und dann Laufen ohne Krabbeln?

Hallo,
es gibt einige Babys die erst nach dem Laufen das krabbeln lernen.
Da Luca hypoton ist, ist es Wichtig, das er lange krabbelt bevor er läuft. Das ist wichtig für die Wahrnehmung.
Ich weiss jetzt nicht ob es bei Kiss auch der Fall ist.
Frag am besten den KiA, was er dazu sagt.
Lg Maja

Re: Robben und dann Laufen ohne Krabbeln?

Ich glaube, mit KISS hat das nichts zu tun, das die Krankengymnastin aufs Krabbeln schwört. Soll ihrer Meinung nach für alle Kinder wichtig sein. Julian hatte nur ganz leichte Schwierigkeiten mit der Koordinierung am Anfang bzw. hat eine Lieblingsseite gehabt - aber mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher, ob er die Krankengymnastik überhaupt braucht. Was man sich immer für Gedanken und Sorgen um die kleinen Süßen macht, gell?!
LG,
Sylvia

DANKE!!! Ihr habt mich wirklich beruhigt. Laut....

...Krankengymnastin wäre das diagonale Bewegen von Arme und Beine wichtig für die Entwicklung eines Kindes. So ganz habe ich es auch nicht verstanden. Das Gehirn wird dadurch auf eine bestimmte Art und Weise angeregt?! Hm... Auf jeden Fall habe ich ja jetzt ganz viele Beispiele von völlig normal entwickelten Menschen, die NICHT gekrabbelt sind. Sehr beruhigend. ich denke, ich lasse Julian einfach machen.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: DANKE!!! Ihr habt mich wirklich beruhigt. Laut....

Hallo Sylvia,
also zum einen: Ich bin auch nicht gekrabbelt. Hab mir (laut meiner Mum) alles in Ruhe angesehn und bin dann 2 Tage vor meinem 1. Geburtstag quasi aufgestanden und gegangen ;-)).
Zum anderen: Julia geht auch zur KG. Auch dort sind sie voll scharf drauf Julia zum krabbeln zu bringen und machen alle möglichen (auch meiner Meinung nach) doofen Übungen. So wie es aussieht gerät Julia aber ganz nach der Mama, sie ist 7 Monate alt und robbt nicht, macht auch keine Versuche, aber Hochziehn an allem das macht sie ;-))).
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen