Suchen Menü

Rippenschmerzen vorne und hinten - was tun?

hallo, hier schreibt eine neue. ich habe seit einigen tage echt probleme. ich arbeite noch voll und bin jetzt ende 25. woche und habe starke schmerzen im sitzen an den rippen. hinten unter dem schulterblatt und vorne dort, wo die rippen enden - an der unterkante sozusagen.
kennt das jemand von euch? was kann man dagegen tun? geht bidher nur weg, wenn ich liege und das macht sich während der arbeit sehr schwer.
Bisherige Antworten

Hab?s zwar NUR vorne, aber ...

... kann dich voll verstehen! Ich war FÄ, Hebamme und Hausarzt und keiner konnte helfen. Bei mir ist es schon seit der 16. SSW ungefähr (bin jetzt 30. Woche). Röntgen ging nicht, aber ansonsten wurde ich komplett auf den Kopf gestellt. Ich arbeite, wenn es schlimm ist, in halber Schräglage nach hinten und versuche, möglichst oft aufzustehen und rumzulaufen (wobei es oft im Stehen auch schlimm ist, ich musste auch schon Parties verlassen deswegen, weil ich irgendwann so fertig bin von den Schmerzen, dass ich einfach nur noch liegen will). Ich habe das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist, seitdem ich nachts auf dem Stillkissen schlafe, v.a. in Seitenlage meinen linken Arm (bei mir tut es links v.a. weh) auf das Kissen lege. Hmmm, ob es aber wirklich lindert oder irgendwas anderes ... Ich fürchte, wir müssen da durch!
Drücke dir die Daumen, dass du was findest, was hilft (mail mir dann mal --- bitte!!!)
Liebe Grüße und alles Gute
Ludi

Re: Hab?s zwar NUR vorne, aber ...

hi ludi,
danke für die antwort. nun weiss ich wenigstens, dass es anderen auch so geht. meine ärztin meinte nur, es läge daran, dass die knorpel im ganzen körper weich werden und dass es daher zu solchen schmerzen kommen kann. falls ich einen tollen tipp bekomme, schreibe ich natürlich.

Re: Rippenschmerzen vorne und hinten - was tun?

Das geht mir ähnlich. Ich muß auch noch 5 Wochen mit dieser arbeiten udn quäle mich tagsüber auch ganz schön. Leider habe ich auch noch keinen Tip bekommen, was man dagegen tun kann. Dazu kommt bei mir auch noch ein ausgerenkter Brustwirbel, den man halt leider im Moment nicht wieder einrenken kann. Aber wir halten tapfer durch, es kommen auch wieder bessere Zeiten... ;)

Re: Rippenschmerzen vorne und hinten - was tun?

das mit dem durchhalten sage ich mir auch immer wieder. ja, und dass es schlimmeres gibt. aber es tut trotzdem weh! ich muss auch noch bis zum 11.7. zähle schon die verbleibenden arbeitstage und freue mich auf die zeit zuhause. wenn ich viel liege und ab und an laufe sind die schmerzen viel erträglicher. also halten wir eben gemeinsam durch :-)

Versucht es doch mal mit Wärme!?

Hallo.
Bis vor einigen Wochen hatte ich auch immer wieder diese schrecklichen Rippenschmerzen -allerdings eher seitlich. Ich habe den Tipp bekommen, die betroffenen Stellen am besten mit Rotlicht zubehandeln und auf meine Atemtechnik zu achten, wenn ich merke das die Schmerzen wieder extrem werden. Man sollte prinzipiell länger aus als ein atmen (ca. 3 Sek. länger). Wenn es möglich ist, sollte man dann auch Wärmeakkus auflegen. Wenn das alles nicht hilft, vielleicht doch mal einen Physiotherapeuten aufsuchen. Die haben noch eine Menge andere Tipps und Übungen.
Gute Besserung und lG von Tina 33+5

Wärme - im Büro schwierig!

Hi Tina,
du hast recht, Wärme hilft ganz gut - hab abends öfter eienn Roggensack aufgelegt. Ist im Büro aber echt nicht praktikabel!
... noch 9 Tage arbeiten, dann geht?s mir besser ...
Liebe Grüße
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen