Riesiger Hunger und Geschrei im KiWa
ich brauche jetzt mal Euren Rat, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, auch wenn ich mich so selten im Forum melde.
Mein kleiner Spatz Anton (diese Nacht kommt er in die 17. Woche) hat seit 4 oder 5 Wochen einen riesigen Hunger bzw. Appetit. Nachts schläft er seit der 12. Woche nicht mehr durch, möchte ein oder zwei Mahlzeiten. Tagsüber will er spätestens nach 2 Stunden wieder an die Brust. Dann wird aber auch richtig kräftig und lange gezogen. Manchmal schläft er darüber ein, wacht nach einer halben Stunde wieder auf, verlangt Nachschub und schlaft noch mal ca. 1 Stunde. Ich habe schon versucht die Mahlzeiten hinauszuzögern, habe aber damit keine Chance. Er fängt dann jämmerlich an zu heulen oder seit neuestem sogar zu quieken. Ist denn das alles normal??? Kennt so was jemand von euch?
Wenn ich mit ihm unterwegs bin, im Wagen oder im Tragetuch, macht er spätestens nach einer halben Stunde ein Riesentheater und ist erst ruhig, wenn ich ihn rausnehme. Ich traue mich schon kaum noch unter die Leute, weil er schreit (oder quiekt)als wenn ich ihm etwas antue. Ich kann ihn doch nicht ständig rausnehmen?! Sogar laufen und Bewegung hilft dann nicht mehr. Hilfe, was mache ich nur falsch????
LG
Anne
Re: Riesiger Hunger und Geschrei im KiWa
LG Andrea
ich denke, er wird einfach nicht mehr satt. Müßtest ihm vielleicht doch zwischendurch mal ein Fläschchen geben. Vielleicht fragst Du Deinen Kinderarzt mal.
LG
Claudia
ich denke nicht, dass du was falsch machst, es gibt eben Babys, die einen grossen Nahrungsbedarf haben. Jessica kommt tagsueber auch so alle 2 Stunden, noch kuerzere Abstaende allerdings nicht und sie trinkt relativ schnell.
Worauf du achten kannst: dass dein Kleiner an die kalorienreiche Hintermilch kommt, also nicht beide Brueste beim Stillen geben, sondern eine richtig "austrinken" lassen. Zwischendurch ein bisschen streicheln, wenn er dabei ist wegzuknacken und du meinst, dass er noch nicht ausreichend getrunken hat.
Ansonsten kannst du ja so langsam zusaetzlich zum Stillen etwas Beikost anbieten. Im allgemeinen reicht die Mumi zwar lange als alleinige Nahrung aus, aber bei so einem kleinen Vielfrass kann das schon mal stressig werden :-)
Vielleicht loest sich das Problem in einigen Wochen von selbst, wenn die "wachstumsschubige" Zeit vorbei ist, aber das kann man schwer vorhersagen.
Zum Kiwa kann ich dir leider nichts raten, obwohl die meisten babys gerne gefahren bzw. getragen werden, gibt es auch da Ausnahmen. Wenn er erst mal sitzend herumgefahren werden kann, wird es ihm bestimmt besser gefallen. Uebrigends mag meine Kleine den Tragesack lieber als das Tuch, aber das tut mit der Zeit ganz schoen in den Schultern weh.
Gruss
Berit
hmmmm, ich hab jetzt die bereits geschriebenen Antworten gelesen, ich würd nicht gleich einfach so zufüttern.....erst eine Stillberaterin zu Rate ziehen. Die gibts bei der
LaLecheLiga
(webseite gleichlautend)
und noch'n Tipp...wenn er einnickt beim Stillen, massier und kneif ein bisserl die Füße, dann bleibt er wach, oder leg ihn gleich neben Dich auf die "kalte" (nicht mamawarme)Couch,dann wacht er gleich wieder auf. Dann soll er gleich weitertrinken. Ich geb wechselweise beide Brüste, Yamina trinkt immer beide total leer. Klappt super und sie hält bis zu 4 Stunden durch.
LG
Suzan
Ich habe mir auch schon überlegt, ob er vielleicht nicht satt wird, aber er nimmt gut zu (wiegt 6600 g mit 16 Wochen).
Anton nuckelt ziemlich lange an einer Seite und wenn ich kontrolliere, ob noch Milch drin ist, kommt immer was raus.
Wenn er wieder mal einschlafen sollte, kitzel ich die Füße. Nun habe ich allerdings wieder das Problem, dass er nicht ohne Brustnuckeln einschlafen kann. Momentan ist er grad kräftig dabei (obwohl er bis Oberkante Unterlippe satt ist), dass er brüllt und quiekt wie verrückt. Er will einfach nicht schlafen.
LG und eine ruhige Nacht wünsche ich Euch.
Anne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen