Suchen Menü

Riesenproblem beim Einschlafen...Hilfe !

Hallo Zusammen !
Habe schon im Schlafforum geschrieben doch leider nur eine Antwort erhalten die mir leider nicht weiterhilft. Vielleicht könnt Ihr mir helfen . Wir sind nämlich shcon ganz verzweifelt. Unser Sohn steht seit neustem im Bett auf er ist 11 Monate. Dann schreit er wie am Spiess und lässt sich durch nichts beruhigen. Vor einer Woche hatten wir noch einen tollen Rhytmus beim Schlafen. Morgends halb zehn eine Std., Mittags 13 Uhr 1-2 Std, und abends im Bett um 20 Uhr und hat meistens durchgeschlafen.
Jetzt lege ich ihn zu gewohnten Zeiten hin und er steht auf, krallt sich am Bett fest und schreit sich die Seele aus dem Leib.
Nach dem Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen versuche ich jetzt mein Bestes. Nur nachts um 4 Uhr schreit er genauso und das halte ich nicht aus.... Wir sind entschlossen ihn schreien zu lassen ohne die Anweisung des Buches !
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ???? Wir haben das eine Woche mit allen möglichen Mitteln versucht und sind entschlossen ihn jetzt schreien zu lassen.....
Was meint Ihr dazu ????
Ich wäre froh um Eure Hilfe und Eure eigenen Erfahrungen !!!!!!
Ganz liebe Grüsse von einer total genervten Mama....
Tina
Bisherige Antworten

Re: Riesenproblem beim Einschlafen...Hilfe !

Hallo Tina, den ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht, kann deine Verzweiflung aber verstehen. Mein Levin 10,5 Monate ist eigentlich ein sehr guter Schläfer (von 19 bis 6.30 Uhr und tagsüber ein, zwei Stunden). Wenn er NICHT gut schläft, weiß ich, dass er entweder eine Krankheit ausbrütet oder einen neuen Zahn bekommt. (So war es vergangene Woche, da war eine fiebrige Angina und Zahn Nr. 7 in Anmarsch). Deswegen halte ich stures Schreienlassen nicht für den optimalen Weg. Ich versuche, das Ganze immer so undogmatisch wie möglich anzugehen, mir meine mütterliche Kompetenz nicht von irgendwelchen Büchern untergraben zu lassen;-) Wenn Levin also nachts schreit, weiß ich einfach, dass ihm irgendetwas fehlt oder er Schmerzen hat. Dann trage ich ihn herum, mache ihm noch eine Flasche und nehme ihn mit zu mir ins Bett. Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten sehr konsequent bin mit der Schalferei und dass das Ein- und Ducrchschlafen bei uns bestens klappt. Deswegen kann ich diese Ausnahmen - wenn es dem Kleinen eben mal nicht gut geht - ohne weiterers akzeptieren und weiß, dass er wieder gut und alleine (durch-)schlafen wird, sobald er wiederhergestellt ist. Wenn sich dein Sohn wirklich "die Seele aus dem Leib schreit", dann ist das meiner Meinung nach nicht bloß eine Marotte, die man ihm mit Schreienlassen abgewöhnen kann, sondern dann fehlt dem Kind irgendetwas.
Was denkst DU denn, woran es liegt?
Lg, Kelar

Re: Riesenproblem beim Einschlafen...Hilfe !

hallo tina,
ich kann dir keinen guten tip geben, der dein kind unkompliziert schlafen lässt und der diese phase auf der stelle beendet.
aber ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass es der richtige weg ist, zuzulassen, dass sich dein kind die seele aus dem leib brüllt.
es spielt sich so viel ab in diesem ersten lebensjahr und du schreibst ja selbst, dass er jetzt ans stehen kommt...es stürmen jede menge neuer eindrücke auf unsere kinder ein, neue fähigkeiten und sicher auch neue unsicherheiten. das alles müssen sie verarbeiten! das schaffen sie nicht immer allein.
er braucht jetzt, das ist meine meinung, einen sicheren, verlässlichen pol in seinem leben und das solltest du auch für ihn sein.
sei für ihn da, lass ihn nicht allein weinen! du wirst sehen, dann wird er bald wieder der gute schläfer, der er war.
das ist meine meinung dazu:-)
lg,
maria

Re: Riesenproblem beim Einschlafen...Hilfe !

Hallo Tina,
es könnte möglich sein, das dein Sohn in einem Schub steckt. Ich kann mich erinnern, am Anfang des 11ten Monats auch einen Kampf in Sachen (ein-)schlafen durch gemacht zu haben. Allerdings habe ich Yasmin (bis auf einmal) nicht schreien lassen. Mir war das ganze nicht geheuer und Yasmin erst recht nicht. So bin ich einfach mit ihr ins WoZi und hab Sie spielen lassen, bis sie müde wurde. Als ich sie hinlegen wollte, fing Sie zwar kurz an zuschreien, aber das legte sich nach ner halben Minute wieder. Die Zeit war zwar echt stressig, aber ich bin mir sicher, Yasmin nicht mehr schreien zu lassen. Das stresst die Kleinen noch mehr und schaukelt sie nur wieder hoch! Darum halte ich auch von Ferber nichts, ich lasse da lieber meinen mütterlichen Instinkt freien Lauf.
Viel Erfolg, ohne viel Stress und bittere Tränen.
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002

Re: Riesenproblem beim Einschlafen...Hilfe !

Hallo Tina,
wenn sich unser Räuber nicht beruhigen läßt nehmen wir ihn mit ins Bett. Dort schläft er an uns rangekuschelt ganz schnell ein und wird dann eingeschlafen wieder ins Bett gelegt. Ist für alle relativ streßfrei. Stundenlang Schreienlassen will ich ihn nicht. Er schläft aber nach 2-3 schwierigen Tagen wieder problemlos alleine.
Liebe Grüße Silke

Re: Riesenproblem beim Einschlafen...Hilfe !

Hallo Tina, meine Kleine ist eine Woche jünger wie dein Kind.Und wir hatten das Theater auch die letzten beiden Wochen. Ich denke da kommt alles zusammen, ein Schub (der um die 46. Woche), Krabbeln, Aufstehen, Laufen?, und was bei uns wahrscheinlich der Hauptgrund war: Fremdeln und Trennungsangst. Hab zwei Wochen bei Hannah am Bett gesessen, und gewartet bis sie eingeschlafen war. Sie hat sich genauso verhalten, wie du schreibst, sogar solange geschriehen, bis sie gebrochen hat. Vorher schlief sie immer ohne Probleme ein und durch (seit sie 8 Wochen alt ist).Gestern hab ich´s mal wieder probiert wie früher...Hinlegen, Singen, Spieluhr an...und siehe da es geht wieder. Vielleicht ist ja auch bei euch nur ein Schub und es geht wieder vorbei...ich war auch so genervt...hätte ihr manchmal gern eine geklebt....denk dir einfach "Es geht vorbei, es wird wieder besser". Du schaffst das schon. LG Natalie und Hannah (fast 11 Monate)

Re: Riesenproblem beim Einschlafen...Hilfe !

Liebe Tina,
seit Ulrike 11 Monate alt ist wacht sie gelegentlich nachts
auf und macht zwei Stunden Theater. Die ersten Male haben
wir alles mögliche versucht: wicklen, Fläschchen, ... .
Doch das ist zuviel getue. Inzwischen nehme ich sie entwe-
der zu mir ins Bett, oder lege mich mit ihr im Kinderzim-
mer auf eine Decke auf den Boden und versuche sie zu beru-
higen. Sie schreit auch dann, aber ich finde sie beruhigt
sich so schneller. Das hilft auch beim Ins-Bett-gehen abends, wenn sie Theater macht.
Viele Grüße,
Melanie.

Re: Riesenproblem beim Einschlafen...Hilfe !

Danke für Eure vielen Ratschläge !
Habe heute morgen auch mit einer Freundin telefoniert die das selbe Problem hatte und nach dem Ferber die Sache wieder in den Griff gekriegt hat.
Habe auch Ferdinand heute nacht in mein Bett mitgenommen aber er ist kein Kuschelkind und ist es nicht gewohnt mit uns im Bett. So, nun habe ich heute morgen Ferber angewandt und eben wieder und er ist ruhig. Ich hoffe ich mache nichts falsch, ich lasse ihn auch nicht ewig schreien sondern nur bis max. 10 min.
Wenn ich ihn hinlege versichere ich mich ja ganz genau ob er müde ist oder nicht. Verpasse ich den Moment ist er "obendrüber" und viel zu quengelig. Deshalb ziehe ich das Programm mal durch und ich werde berichten !
Bis bald und liebe Grüsse von einer immer noch genervten Mutter die wohl nie von Überraschungen sicher ist !
Tina

Re: Riesenproblem beim Einschlafen...Hilfe !

http://kind.qualimedic.de/Q-3981892.html
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen