Suchen Menü

Rhesogam

Muß gleich mal noch eine Frage loswerden. Wer von Euch ist auch RH-neg. und bekommt eine Anti-D-Prophylaxe? Die soll zwar sehr sicher sein, trotzdem habe ich Angst wegen einer möglichen Infektion (HIV, Hepatitis). Habe schon im Expertenforun angefragt, jedoch leider keine Antwort bekommen. Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid?
Bisherige Antworten

Re: Rhesogam

Rhesogam gilt als sicheres Präparat, die Alternative: Partobulin ist erst wieder Mitte Mai lieferbar.
Die Gefahr einer Rhesuskomlikation, wenn man keine Prophylaxe durchführt, ist auf jedenfall höher, als die Gefahr von Hiv oder Hepatitis.

Re: Rhesogam

Puh, da hab ich ja Glück: Ich bin zwar A neg., aber mein Freund, der zukünftige Papa, ist ebenfalls negativ (O neg.), so daß ich laut Auskunft meiner FÄ keine Spritze brauche.
Nanni (25+6)

Re: Rhesogam

Mein Mann ist auch RH-negativ, aber die Frauenärztin hat gar nicht gefragt.Vielleicht erledigt es sich ja so. Allerdings wurde es bei meiner 1. SS vor 10 Jahren auch gemacht, hat auch keiner gefragt. Auf jeden Fall werde ich mich noch mal erkundigen, da ja eigentlich gar kein Risiko für mich oder das Kind besteht.

Re: Rhesogam

Ich habe meine FÄ angesprochen, ob und wann diese Spritze gegeben wird und da meinte sie, daß es ja in seltenen Fällen so wäre, daß der Mann ebenfalls negativ ist. Als ich sagte, bei uns wäre das so, mußte ich zur nächsten Untersuchung den Impfpaß (oder anderes Dokument, das die Blutgruppe des Mannes bescheinigt) mitbringen. Sie hat es sich dann entsprechend notiert. Du solltest dann wohl auch Deine FÄ darauf hinweisen, daß Dein Mann ebenfalls negativ ist...
Nanni

Re: Rhesogam

Hallo Maja,
ich bin negativ, mein Mann positiv, und hab in der 28. SSW Rhesogam bekommen (intramuskulär in den Po). Von einer Gefährdung ist mir nichts bekannt. Es darf halt wie bei allen IM-Spritzen kein Blutgefäß erwischt werden. Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Mann ist auch negativ, lg Sandra

Re: Rhesogam

hallo, ich hab gerade das postimg gelesen....also ich hab vor 10 Jahren mein erstes Rhesogam bekommen und da es meine 4.SS ist auch immer diese Spritzen...habe kein HIV und auch keine Hepatitis....die Gefahr dich woanders anzustecken ist wesentlich hoeher als durch das Medikament...ich denke man muss sich nicht immer krampfhaft verrueckt machen...nichts fuer ungut.... durch die heutigen Test ist es nahezu ausgeschlossen das du dadurch infiziert wirst..mach dir deswegen keine Gedanken und geniesse die SS.... ;-)
Claudia

Re: Rhesogam

Hallo,
ich würde mir wegen dem Rhesogam keine Gedanken machen. Das ist ziemlich sicher. Ich bin auch negativ, und bekomme die Spritze auch in ein paar Wochen. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, mein FA hat nicht nach meinem Mann gefragt. Denn mein Mann ist positiv. Ich bin A neg. und mein Mann A pos. LG Karine (24+6 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen