Suchen Menü

Rezept für allergenarmen Geb.kuchen

Hallo! Ich nochmal! Wie schon unten geschrieben Nils hat bald Geb. Er ist durch mich stark allergiegef. und wird allergenarm ernährt. Trotzdem würde ich ihm gerne zum Geb. einen Kuchen backen den er natürlich auch mal probieren darf. Habt Ihr Rezepte für solche Kuchen? Oder Kuchen für Familie und Nils was anderes? LG und vielen Dank Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Rezept für allergenarmen Geb.kuchen

Hallo,
schon wieder ich.. grins... da Julia am Donnerstag Geb. hat und am Freitag groß gefeiert wird "brüt" ich auch grad über den Büchern. Hab sogar ein extra Kindergeburtstagskuchenbuch da! Mmmh, mit Allergien kenn ich mich garnet aus, was darf er denn alles nicht essen? Dann könnt ich mal gucken..
Bei uns gibts (wahrscheinlich): Für die Erwachsenen: Bananen-Schoko-Torte, Dänischer Fruchtkuchen m. Mandarinen,Für die Kinder: Wiener Marillenkuchen (m. Vollkornmehl und Aprikosen) Schokomuffins, Erdbeerherzen (Muffins in Herzform m. Erdbeerjoghurtfüllung)
LG
Tanja *die sich grad fragt wann sie das alles bei der Hitze machen soll, wird wohl ne Nachtschicht geben*

Re: Rezept für allergenarmen Geb.kuchen

Hallo Yvonne,
ich habe mal im Netz nachgeschaut und dies gefunden. Vielleicht hilft es dir ein bisschen.
Man kann im Prinzip alle Rezepte, nach denen man bisher gekocht und gebacken hat, weiterbenutzen. Man muß bloß einige Dinge austauschen:
- statt Zucker (auf den viele Neurodermitiker ebenfalls reagieren) kann man Honig , Ahornsirup, Apfel- oder Birnendicksaft verwenden.
Ich habe am liebsten Agavendicksaft (Bioladen oder Reformhaus) benutzt, weil seine Süße relativ neutral ist.
- statt Kuhmilch kann man ein Sahne-Wassergemisch (1:3), Sojamilch (Vorsicht bei Sojaunverträglichkeit) oder Reismilch verwenden.
Wir haben Reismilch benutzt, die ist sehr lecker (leider auch teuer - man kann sie aber auch selber machen, sie ist dann nur etwas dickflüssiger, aber zum Backen noch ganz gut geeignet).
Kuhmilcheiweiß ist ebenfalls in Butter, Joghurt und im Käse enthalten. Wegen des sehr geringen Anteils an Kuhmilcheiweiß vertragen Neurodermitiker in aller Regel aber gute Butter, besonders Sauerrahmbutter. Joghurt kann man mit speziellen Fermenten aus Soja (erhältlich im Bioladen) leicht selber herstellen. Man braucht auch keinen Joghurtzubereiter daführ, nur einen Topf und auch ein Thermometer (zum Kochen geeignet). Käse gibt`s auch aus Schaf- und Ziegenmilch. Hier muß man nur in einem Laden kaufen, wo man auch ehrlich Auskunft darüber bekommt, ob z.B. der Schafskäse auch wirklich zu 100% aus Schafmilch besteht.

Re: teil 2

- Eier zu ersetzten ist etwas komplizierter. Ich habe nach viel rumexperimentieren am liebsten einfach das Weizenmehl mit mehr oder weniger viel Dinkelmehl (je nach dem wieviele Eier im Rezept angegeben sind) vermischt. Dinkelmehl hat einen viel höheren Kleberanteil als Weizenmehl, weshalb der Kuchen dann auch ohne Eier nicht auseinanderfällt.
Als Eiersatz kann man auch noch Sojamehl (1 Esslöffel Sojamehl + etwas Wasser = 1Ei) nehmen. Das funktioniert, ich hab`s ausprobiert.
Das Neurodermitikerbackbuch
Inge Grieser ISBN 3-453-09378-x 12,90DM
Das Kochbuch für Neurodermitiker
Inge Grieser ISBN 3-453-06075-x 12,80DM
LG Jenny die am Donnerstag auch Kuchen für Freitag backen muss!!!

Re: teil 2

Hallo Jenny,
also das war jetzt auch für mich sehr interessant obwohl wir keinerlei Allergien in der Familie haben *ein Segen*.
Aber ich hab oft in der SS nachgedacht was wohl wäre wenn Julia ND oder so hätte. Dachte mir immer das dann die Ernährung sehr einseitig wäre. Du hast mich eines besseren belehrt!
Vielen Dank,
Tanja

Eiersatz

Hallo,
als Eiersatz geht auch sehr gut wenn man 2 EL Mehl, 2 EL Wasser und ein halbes Päckchen Backpulver mischt. Schaut dann aus wie Eiweiß und der Kuchen (bei mir warens Muffins) fallen auch nicht auseinander! :o)
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen