Suchen Menü

Resturlaub - Minusstunden?

Hallo!
Kennt sich jemand aus?
In meiner Firma wird in Gleitzeit gearbeitet, da ich irgendwann nicht viel zu tun hatte habe ich nun ca. 47 Stunden auf meinem Minuskonto. Muß ich die nun noch aufarbeiten? Ich habe noch 15 Tage Resturlaub und wollte eigentlich Ende Mai aufhören zu arbeiten, Urlaub nehmen und dann in Mutterschutz gehen. Oder muß ich meinen Urlaub für die Minusstunden verwenden? In unserer Betriebsvereinbarung steht, daß es beim Ausscheiden aus der Firma zu keinem Vergütungsabzug kommt. Ich gehe 3 Jahre in Elternzeit, weiß ich, ob ich dann noch mal wiederkomme?
Verworren, ich weiß, aber vielleicht weiß jemand Bescheid und kann mir helfen.
Ciao
Tashasatin (SSW 26)
Bisherige Antworten

Würde mich auch interessieren...

Hallo Tashasatin,
darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Ich habe zwar "nur" vier Minusstunden, aber die in 11 Tagen aufholen schaffe ich nicht mehr, da ich incl. Fahrzeit ohnehinschon (bei erreichen der Sollarbeitszeit) 11,5 Stunden täglich unterwegs bin. Wenn ich jetzt noch Tageweise länger bleiben würde, würde ich das Körperlich zur Zeit nicht schaffen.
Aber was passiert mit den Minusstunden? Abzug vom Gehalt? Verrechnung mit Urlaub?
Liebe Grüße
Steffi L. (27.SSW/26+2)

Re: Würde mich auch interessieren...

Hallo Zusammen
Bei uns wird auch mit dem Gleitzeitmodell gearbeitet. Wenn einer unserer Mitarbeiter bei Austritt einen Minussaldo ausweist, ziehe ich diesen entweder am Feriensaldo ab oder es gibt einen Gehaltsabzug.
Viele Grüsse Manu

Bei uns ist das so...

wie auch bei Manu.
Es wird Gleitzeit gearbeitet und wenn ein Minus besteht, dann wird es vom Urlaub abgezogen. In wie weit man auch Gehaltsabzug machen kann weiss ich net.
Allerdings ist man bei uns sehr rigoros was Minus angeht.
Alles ab 1 Minute ist Minus und wenn man das nicht mehr aufholen kann, weil man z.B. krank geschrieben ist dann geht dafür ein Tag Urlaub drauf.
Ich weiss aber nicht, ob das wirklich so krass gehandhabt wird. Erzählen kann unsere PerAbt eh seeeeeeeehr gut.
Gruß
Tina + Jana inside

Re: Bei uns ist das so...

Bei uns wird es auch entweder von den Urlaubstagen abgezogen
oder vom Gehalt. Eine Freundin von mir hat sich allerdings
im Urlaub krank schreiben lassen, weil es ihr echt nicht gut
ging. Sie hat dann die Urlaubstage "zurückbekommen", da der
Urlaub zur Erholung da ist, nicht zur Genesung. Vielleicht
wäre das eine Variante für dich? Viele Grüße, Antje

Re: Bei uns ist das so...

salut,
also ihr tretet NICHT aus dem unternehmen aus, ihr bleibt mitarbeiterInnen. insofern bleibt das minus meines erachtens einfach stehen für den tag, an dem ihr wiederkommt. und für eine minute minus darf kein ganzer tag abgezogen werden, da würde ich aber sofort meinen RA auf die meute hetzen.
fragt doch einfach mal, was die personalabteilung dazu meint, aber ich würde da nicht zu schnell urlaub streichen lassen sondern gegebenenfalls vom BR überprüfen lassen.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen