Suchen Menü

Reportage

Hallooooo,
na habt Ihr die Reportage gestern noch gesehen, oder sind Euch die Äuglein schon vorher zugefallen? ;-)
Ich fand es ziemlich gut.
Nun weiß ich aber auch das eine Geburtshausentbindung nichts für mich wäre. Was andere vielleicht als positiv sehen, ist es für mich echt zu ökomässig :-)
Nene, eine gesunde Mischung aus Klinik und Geburtshaus ist schon ok. So war es ja bei meiner ersten Geburt auch. War in der Klinik und konnte aber selbst bestimmen.
Die Frau die im Storchenwagen entbunden hat tat mir richtig leid und der werdende Papa auch. Einfach draussen stehengelassen...der arme.
Meinen Mann habe ich verdonnert es mit mir zusammen anzusehen, sonst verkneift er sich das immer lieber, weil er das oft so übertrieben findet. Aber diese Reportage fand selbst er gut *staun*
Mir standen echt ständig die Tränen in den Augen *scheiss Hormone* :-)
Wie fandet Ihr es?
Liebe Grüsse
mz(22.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Reportage

War mir etwas zu spät (muß doch morgens früh raus!)
Habe es mir aber aufgezeichnet und bin sehr gespannt! Werde es mir wohl heute Abend ansehen!

Re: Reportage

Die Entbindung im Geburtshaus fand ich dann auch ganz schön hart. Man kann nie sagen, was alles während der Entbindung passiert und da fühle ich mich in einer Klinik mit pränataler Abteilung dann doch viel sicherer. Und wenn es mir wieder so super nach dem STress geht, wie seinerzeit nach Lukas, dann geh ich nach 4 Stunden nach Hause. Mit dem Kind. Vorausgesetzt alles ist okay. Übrigens, mein Schatz sieht sich solche Sachen nicht an. Aber selbstverständlich ist er wieder mit von der Party wenn es dann los geht. LG Line+Mausi (23. SSW)

Re: Reportage

Sehe ich genauso wie Du. Will diesmal auch wieder gleich danach nach Hause gehen, in der Klinik hält mich echt nichts. Natürlich nur wenn alle wohlauf sind ;-)
LG mz

Re: Reportage

Ich habs aufgenommen und heute angeguckt, im Rettungswagen das wäre auch mein Horror. Ich halte es wie bei meiner ersten SS und ähnlich wie Du, ich gehe wieder in die altbewährte Klinik in der ich frei bestimmen darf. ....Oder es kommt alles ganz anders, so wie ich es vor einer Woche geträumt habe, das Kind Kommt so schnell dass ich zu Hause entbinde nur mit der Hilfe meines Mannes. Also im Traum hat alles gut geklappt aber ich hoffe doch dass wir in der Realität Zeit genug haben in die Klinik zu kommen. Also den Beitrag fand ich ganz gut, sehr unverfälscht und nicht so beschönigt. Die Frau die in 1 1/2 h den Wunschsohn zur Welt gebracht hat, die tat mir auch leid so ganz ohne Mann, das wäre mein Horror. Alles wird gut, Nicole(19.ssw)

Re: Reportage

hallo :-),
ich fand die reportage auch total gut, v.a. weil es mal in berlin "gespielt" hat, wo ich ja auch bin und daher alles kannte... das war irgendwie doppelt nett!
*grins* mit dem geburtshaus ging's mir echt absolut genauso wie dir! ich fand das auch alles so schrecklich öko, also nee. ich bin vielleicht auch ein bißchen "klinikbelastet", da ich mit krankenhäusern viel am hut habe, und deshalb schreckt mich das auch nicht mit vielen geräten und weißkitteln, aber ich glaube geburtshaus wäre auch sonst nix für mich :-). die hebamme im storchenwagen fand ich aber supergut, die hatte so die richtige mischung, oder?
naja, du hast mir so aus dem herzen gesprochen, daß ich mich mal äußern mußte!
liebe grüße & alles alles gute,
katrin

Re: Reportage

Re: Reportage

Hallo,
war zu früh gedrückt.
Ich wollte was zum Geburtshaus sagen. Beim Gucken gestern fand ich das auch irgendwie komisch, da ich auch nicht der absolute Öko-Typ bin. Ich habe aber mein erstes Kind im GH (Steglitz) bekommen und es war super. Einfach nur nett eingerichtete Räume und eine liebe Hebamme und zum Schluss noch ein Arzt. Obwohl mir der schon zu viel war. Ich kriege einfach im KH Beklemmungen und da ist das für mich schon richtig. Diesmal werde ich wahrscheinlich im GH Prenzlauer Berg entbinden und man kann ja schon entscheiden, wieviel Bramborium man haben möchte. Z.B. muss ich die Plazenta nicht unter einem Baum vergraben, damit verbinde ich nun wirklich nichts. Aber dazu kennt man ja die Hebamme vorher, um klarzustellen, wie man das haben möchte.
LG Heike

Re: Reportage

Wie kommt es denn das Du einen Arzt im GH hattest? Das ist eigentlich nicht üblich, oder? Deshalb gehen ja viele nicht in die Klinik, weil sie weder Ärzte, noch Geräte dabei haben wollen.
Ich denke mal das es auch nicht überall so ist wie in der Reportage...
LG mz

Re: Reportage

Hallo mz,
ja das ist da in Steglitz einfach so, oder war es jedenfalls 1997. Ich fand das auch erstmal gar nicht schlecht, irgendwie doch ein bisschen beruhigend. Im Notfall könnte der eine Zangen- oder Saugglockengeburt machen und deshalb haben die dort auch weniger Verlegungen ins KH. Aber als der dann kam, hat er mich doch irgendwie gestört, obwohl er überhaupt nichts gemacht hat. Ich wäre am liebsten mit meinem Mann und der Hebamme allein geblieben. Ich bin da wahrscheinlich ziemlich empfindlich und so würde ich mich in einem KH einfach nicht wohlfühlen und verkrampfen. Und bei vielen Frauen ist es eben andersrum. Man muss ja nur seinem Gefühl nachgehen, dann wird das schon das Beste sein.
LG Heike

Re: Reportage

Hey, Du hast 97 entbunden? Wann denn? Ich nämlich auch...am 13.02. um genau zu sein, genau auf ET.
Habe im Westend, also Pulsklinik entbunden. War echt gut, gehe diesmal wieder dahin.
LG mz

Re: Reportage

Meine Tochter ist erst am 24.09. geboren. Westend habe ich mir neulich sogar angesehen, weil ich schon viel davon gehört hatte. Hat mir für ein KH ziemlich gut gefallen, die Einstellung der Ärzte usw.. Wenn ich noch eine Beleghebamme gekriegt hätte und es für mich nicht so weit wäre, wer weiß...? Der Vorteil wäre da für mich einfach die PDA. Nicht dass ich unbedingt eine haben möchte, habe ja mein erstes Kind auch ohne bekommen, aber irgendwie würde mich diese Möglichkeit auch wieder beruhigen. Ich glaube, mir kann man es auch nicht recht machen.
LG Heike

Re: Reportage

Hallo Mädels!
Ich habe die Reportage nur als Zusammenfassung bei Galileo gesehen. Wußte gar nicht, dass sie abends nochmal kommt. Aber ich glaube, ich hätte sie nichtmal aufgenommen. Ich fand die Beiträge gut, aber das Geburtshaus wäre auch nicht mein Ding. Zumal im Krankenhaus gleich jemand eingreifen könnte - z. B. wenn etwas mit dem Kind wäre. Außerdem gibt es in unserer Nähe keine Geburtshäuser. Also gehe ich sowieso ins Krankenhaus. Die Einrichtung ist dort auch neu. Sehe ich mir noch an.
Übrigens habe ich, als die Babys da waren, mir echt meine Tränen verkneifen müssen (war gerade in der Küche mit meiner Tochter). Ich weiß auch nicht warum, aber da wurde mir erst richtig klar, dass mein Kind auch geboren wird. Durch die ganzen Schwierigkeiten hätte ich nie gedacht, dass ich nochmal so einen süssen Krümel in dem Arm halten werde. Deshalb werde ich mir demnächst solche Berichte nicht ansehen. Nimmt mich irgendwie mit. Vielleicht wenn ich allein bin, dann sieht wenigstens keiner meine Freudentränen rinnen.
Das hätte ich gar nicht gedacht, dass ich da so sensibel reagiere. Habe mich richtig für diese Frauen gefreut. Übrigens der Bericht (wenn auch kurz) war wirklich realistisch gemacht - ich meine nicht mit so zickigen und überdrehten Weibern.
Liebe Grüße - Solli (22. SSW)

Was war mit dem Geburtshaus?-Ökö, wie ökö? ;-)

Hallo!
Ich habe den bericht nicht gesehen, war mir auch zu spät. jetzt lese ich hier, daß einige das Geburtshaus zu ökömässig fanden.
Ich gehe zwar nicht ins Geburtshaus, aber mich würde doch interessieren was dort passiert ist, was nach ökö aussah.
Bitte, bitte erzählt doch kurz!
viele Grüße von Sabine (12SSW)

plazenta-einpflanzen...

hi sabine,
ich bin tapfer wach geblieben und fand den bericht recht gut !!!!
aber die mutterkuchenstory fand ich auch etwas befremdlich !!!! hihi
nach der geburtshausgebuert hat die hebamme die plazenta neben mutter und kind und vater auf das bett gelegt und gezeigt, wie das kind im bauch die veraestelungen der aederchen gesehen hat und dass wir menschen wohl deshalb baeume so schoen finden, weil die veraestelungen denen eines baumes aehneln... jaja...
der vater hat nachher ganz stolz erzaehlt, dass er die plazenta im garten vergraben hat, damit dieser ganz toll fruchtbar wird ... balblabla...und so halt....
ansonsten fand ich die hebamme recht sympatisch und die geburt im vierfuesslerstand kann ich mir auch ganz gut vorstellen - naja, ehrlich gesagt kann ich mir eigendlich die geburt noch gar nicht vorstellen....und erstens kommt es anders....seufz...
mal schaun wie der bericht heute abend auf vox ist....
gruss
honey

Von wegen ÖKO....

Die Frau die da im Geburtshaus entbunden hat ist absplut keine ÖKOSCNITTE.Es ist eine Freundin von mir und super super lieb.Sie kommt am Samstag zu mir ,ich glaub die lacht sich tot,wenn ich ihr die Ökosache erzähle.Ich gehe auch in dieses Geburtshaus und würd mich an sonsten als durchschnittlich betrachten.Wir vertrauen einfach etwas mutiger auf unseren Körper...Die Sache mit dem Bäumchenaufplazentapflanzen kommt von der Hebamme,die ist ein wenig spirituell drauf,unsere Plazenta Kommt wie Eure auch, auf denn Müll!!!Aber anschauen will ich sie mir natürlich auch,ist doch interessant...Liebe Grüsse H.

Re: Von wegen ÖKO....

:-) hey, ich wollte auch mitnichten sagen, daß ich die frau, die entbunden hat, öko fand... und selbst wenn sie das wäre, würde ich mir darüber kein urteil erlauben. ich mochte einfach diese atmosphäre da im geburtshaus nicht so und die hebamme im speziellen war mir wirklich ein bißchen zu "spirituell"... ich glaube, ich fühle mich einfach wohler mit jemandem, der etwas "herber" oder direkter ist - das muß ja auch die herzlichkeit nicht ausschließen. ich fand z.b. die hebamme im storchenwagen einfach sympathischer, und insgesamt schreckt mich eine klinik eben auch nicht. ich denke aber, das muß ohnehin jede(r) für sich entscheiden! also - wollte hier niemandem zu nahe treten.
LG
katrin

Re: Von wegen ÖKO....

*MEGALACH!*
Ich könnte mich ja wegschmeissen über den Begriff "Ökoschnitte" :-))))
Ich meinte auch nicht die Schwangere, sondern eher die Hebamme. Wobei es auch in der Klinik gemacht wird das sie einem die Plazenta zeigen und auch erklären, sie fragen auch ob man sie mitnehmen will.
In der Klinik fand ich allerdings ziemlich blöd das da überall so viele Geräte rumstanden und das so eng da war. Also in meiner Klinik war das nicht so. Das einzigste was man an Geräten sah, war das CTG und sonst war der Raum wie ein Hotelzimmer.
Naja, kommt wohl immer auf die Klinik an.
Hihi, aber Ökoschnitte ist echt witzig ;-)
Hut ab, die eigene Entbindung im Fernsehen zeigen zu lassen.
LG mz

Re: Reportage

Hallo,
hab das auch gesehen. Also die Klinik, fand ich absolut zu technisch und ungemütlich, wenig Platz um das Bett herum, und dann diese Kacheln..*ächz*
Das merkte man auch, weil die Besucher in Kitteln und Plastikschutz für die Schuhe rumlaufen mußten.
Das Geburtshaus, war vieleicht wirklich bißchen öko. Aber Herztöne kann man wirklich so abhören, ohne CTG, wenn man das halt kann. Aber gar kein Schmerzmittel dabei zu haben...hm. Ich muß zugeben die Schmerzmittelspritze im Krankenhaus, hat meiner Meinung nach gar nichts bewirkt, aber man fühlt sich doch besser, wenn nur eine da liegt :-)
Hebammen bei Hausgeburt haben sicher was dabei. Mal schauen, was ich dieses Mal mache, da mein FA auch nicht gegen eine Hausgeburt ist.
Gruß
Sternenfeder

Re: Reportage

hi!
ja, ich zieh mir auch alles rein, was es dazu gibt, obwohl ich ja schon zweitschwangere bin... erst letzte woche vox, gestern pro 7, heute wieder vox. und natürlich mit kerl, klar doch!! genau wie du fand ich das geburtshaus doof, obwohl ich gerne dahin würde, weil ich krankenhaus mit meinem ersten blöd fand. die hatten mich dort letztlich doch aufs bett gepackt, wo ich am allerwenigsten hinwollte. diesmal würde ich so lange keifen, bis die mich machen lassen... aber dieses gerede von natur macht das schon und löwin etc. ich fands auch zu extrem. schade eigentlich, denn das wäre eine super-alternative. aber man muss bestimmt auch unterscheiden zwischen den häusern und bestimmt auch zwischen den hebammen. so wie die das vertreten haben (frauen haben das doch immer schon geschafft...), wär ich jedenfalls dabei drauf gegangen, denn mein kleiner ist steckengeblieben, da hätte das gerede auch nix mehr genützt. trotzdem immer wieder interessant, sich das anzuschauen, obwohl es immer leicht gruselt...
schreibmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen