Suchen Menü

Reiten

Hallo Mädels,
hat eine von euch eine Ahnung, ab wann die kleinen reiten dürfen? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Reiten

äääh, was heißt denn "dürfen"???
Sabald sie sich festhalten können?! ;-)
LG Mel

@mz

Naja, ich dachte immer, dass reiten bei kleinen Kindern auf die Wirbelsäule geht!? LG Karine

Re: Reiten

Hi Karine,
Meinst du, mal so eben auf der Kirmes auf nem Pony? Oder "richtig"?:
Ich war neulich auf einem Islandpferdehof (informationshalber, weil der
hier in der Nähe ist und ich mit dem "Islandvirus" infiziert bin *g*) und
die sagten, auf Paula zeigend "in dem Alter hat unsere Kleine auch
angefangen" ;-)))
Die Leute, die ich so kenne, ließen ihre Kleinen so mit 3-4 Jahren
anfangen. Mir wär' lieber - wenn überhaupt - noch später ;-)
LG Ludi

@ludi

Hallo Ludi,
nein, ich meine richtig reiten. Meine Schwägerin und ich haben eine Reitbeteiligung. Aber hoffentlich nicht mehr lange...dann gehören sie vielleicht uns! *hoff* Dort, wo wir reiten, dort gibt es Ponys. Und die dürfen wir mitnehmen. Julian ist dann immer wie wild hinter diesen Ponys her, dass sie schon reissaus nehmen, wenn sie ihn sehen *g* LG Karine

Re: Reiten

Hi KArine,
ich habe meine Tochter zum ersten Mal auf ein Pony gesetzt, als sie zweieinhalb war. Aber nur ganz kurz und ich musste sie am Rücken abstützen. Ab drei, eher vier Jahren konnte sie dann alleine auf dem Pony sitzen, wenn man es geführt hat. Mit sechs habe ich sie dann auch mal kurz traben lassen. Mit sieben, also letztes Jahr, hat sie Reitunterricht an der Longe genommen, hat Balanceübungen gemacht und durfte auch mal traben und galoppieren.
In diesem Sommer will ich sie das erste Mal alleine, also ohne Longe, auf die Reitbahn lassen. Vorher haben die Kids, meiner Ansicht nach, noch zu wenig Kontrolle über das Pferd, zu wenig Körperbeherrschung und zu wenig "Autorität".
LG, Kelar

Ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor :-)

Hi Kelar,
ja, das mit der Körperbeherrschung + Autorität ist richtig! Ich hoffe
ehrlich gesagt, dass Paula nicht so ein "Reitfanatiker" wird, wie ich es
war ... aber wenn sie gerne will, darf sie, aber dann so spät wir irgend
möglihch ;-)
LG Ludi

@kelar

Hallo Kelar,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe allerdings heute meine Krankengymnastin gefragt. Sie hat gesagt, es wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn man die kleinen festhält. LG Karine

Re: Reiten

Hallo,
wir haben selber zwei Pferde und ich teile die Meinung von Kelar.
Meine Große reitet seit sie acht ist und ist noch weit davon entfernt das Pferd unter Kontrolle zu haben.
Pferde, auch wenn sie noch so brav sind, sind nunmal Fluchttiere.
LG
Alex mit Idefix und Merlin (zwei Tinkerwallache)

@Alex

Hallo Alex,
von Kontrolle rede ich hier noch gar nicht :)) Es geht einfach darum, dass wir dort ein Pony haben, dass gerne ausgeführt wird. Natürlich kann niemand von uns auf diesem Pony reiten. Julian ist aber total verrückt nach diesem Tier. Ich dachte halt einfach, dass ich ihn mal draufsetze, und festhalte. Meine Schwägerin sollte dann das Pony führen. Klar, dass so kleine nicht reiten können ;) Ich habe übrigens meine Krankengymnastin heute deswegen gefragt. Sie hat gesagt, gesundheitlich gäbe es keine Bedenken. Ich hatte ja welche, wegen der Wirbelsäule. LG Karine

Re: Reiten

Was ich noch vergessen habe:
Was meiner Meinung nach sehr viel Sinn macht ist, die Kinder vorher voltigieren zu lassen.
Es gibt Gruppen, die nehmen schon ziemlich kleine Kids.
Dort lernen sie super zu sitzen, Gleichgewichtsgefühl und v.a. richtiges Fallen.
ich habe früher selber voltigiert und es hat mir einen heiden Spass gemacht.
Lg
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen