Suchen Menü

Reistage....Was meint Ihr???

Hallo Ihr Lieben!
War heute beim FÄ-Termin und bin ziemlich gefrustet. Habe mal wieder 3 Kg zugenommen (nun insgesamt 11 Kg in 27. SSW)... Meine FÄ hat geschimpft und gesagt, ich soll fett- und kalorienarm leben. Nix Süßes, keinen Zucker usw. Und 2 x die Woche einen Reistag einlegen. Supi....
Dachte immer, diese Reistage sind veraltet...Gibt es keine andere Möglichkeit, das Wasser aus dem Körper zu bekommen??? Ich bin nicht so der Reis-Fan und höre schon jetzt meinen Magen knurren....
Habt Ihr auch solche Erfahrungen oder übertreibt meine FÄ???
Danke für Antworten!
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Reistage....Was meint Ihr???

hi,
wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, da ich noch keine probleme damit habe (bin 23.ssw und hab jetzt +2kg);
aber ich finde das ganze theater ums gewicht ziemlich übertrieben, ich denke mal solange du dich nicht nur von süssem ernährst (was mir im moment recht schwer fällt *g*) und du auch keine beschwerden hast, dann iss doch weiter was dir spass macht;
meine hausärztin hat mir auch erzählt, dass sie seit irgendeiner von ihren schwangerschaften gar keine süssigkeiten mehr isst, soll sie, wenns ihr spass macht, ich tu mir das sicher nicht an;
lg, michaela

Re: Reistage....Was meint Ihr???

Hallo Tanja!
Ich find 11 kg in der 27. Woche nicht wirklich schlimm, wobei es ja auch auf Startgewicht und Größe ankommt, aber trotzdem nicht so wild. Ich hab hier schon öfter von nem Reistag gelesen und am Wochenende auch einen Bericht darüber das man das nicht machen soll. Klar wird dann viel Wasser ausgeschiedne und man verliert gewicht, aber leider fehlen dem Körper dann auch wichtige Nährstoffe die das Kind benötigt. Aus dem Grund sollte man das nicht machen, obwohl es leider noch von vielen FA's "verordnet" wird. Stand in einem Ernährungsratgeber für Schwangere.
Durch den Reistag verliert Dein Körper ja auch nur Wasser und diese Wasseransammlungen sind nach der Geburt meist ganz schnell wieder weg. Wenn Die Gewichtszunahme an Fett liegt, dann würd ich nur mehr darauf achten fettärmer zu essen und gut.
Ich find's echt bescheiden das die Ärzte oft so einen Trubel machen. Meine Schwägerin hat in der Schwangerschaft 22 Kg zugenommen und sie ist jetzt wieder ein Fliegengewicht und trotzdem ist alles super gelaufen. So lange es Dir und dem Kind gut geht find ich das echt nicht schlimm.
Liebe Grüsse
Angela

Re: Reistage....Was meint Ihr???

Hallo Teufelchen
Solange Du Dich gesund ernährst,ist es völlig egal was Du zunimmst.Schliesslich hast Du dann später mit den Kilos zu kämpfen.Und wenn es Wasser sein sollte ,das geht sowieso nach der Geb.von alleine weg.Deinem Kind schadet es nicht,es ist Deine Sache.
Viel Spass beim Essen,und alles gute.
Manuela vom Bodensee

Re: Reistage....Was meint Ihr???

Hi,
meine Hebamme rät total von diesen Entschkackungstagen ab, egal ob mit Tee oder Reis herbeigeführt, das ist superschlecht für die Niere und ausser dem bekämpft es nicht das Problem. Iss viel Eiweißreiche Nahrung... dann geht das mit dem Wasser auch wieder besser weg.
Ich bin auch in der 27. SSW und hab +9,5 kg drauf, meine Ärztin schimpft auch immer wie ein Rohrspatz*g*, aber ich laufe ja mit den Kilos rum und nicht sie.....
So lange wir uns gesund ernähren.... ich wünsch dir alles Gute noch für den Rest der SS
liebe Grüße
Melanie & klein Lara inside

Re: Reistage....Was meint Ihr???

Hallo Melanie,
ich kann gar nicht verstehen, daß deine Ärztin bei dem Gewicht schimpft. Ich war vorgestern (22+6) beim Arzt und hatte bis dahin 8 kg zugenommen und mein Arzt hat gemeint, das Gewicht wäre gut. Ich ernähre mich auch recht gesund - viel Obst und Gemüse und trotzdem habe ich soviel zugenommen. Wobei das bei mir, glaube ich, kaum Wasser, sondern doch eher Fett ist. Aber mit ein bißchen Ehrgeiz geht das danach auch wieder weg.
Einen Reistag würde ich auch auf keinen Fall machen - da habe ich schon zuviel negatives gehört.
Ich mache mir da nicht soviel Gedanken, weil es eh von Frau zu Frau unterschiedlich ist.
Viele Grüße Uta

Vergiss die Reistage!

Hallo Tanja!
Ich kann mich nur den anderen anschließen. Ich bin jetzt 32. SSW und habe bis jetzt ca. 11 kg zugenommen. Mein Arzt findet das überhaupt nicht schlimm. Er meinte sogar zur Schwester, dass ich einen schönen Babybauch bekommen habe. Sowas finde ich toll. Besser, als ständig "angemacht" zu werden.
Meine Hebamme findet diese Reistage auch nicht gut. Sie wird immer "verrückt", wenn Frauen so zu ihr kommen zur Entbindung.
Hast du denn soviel Wassereinlagerungen im Körper. Ich meine in den Beinen oder so? Oder meinte deine Ärztin das allgemein?
Lass dich nicht verrückt machen. Ich esse z. B. genau wie vorher. Da ich Vegetarier bin, ernähre ich mich sowieso sehr gesund (fettarm usw.). Und mal ehrlich - in der Schwangerschaft abnehmen, ist doch wirklich das blödeste, was ich je gehört habe.
Wie gesagt, lass dich nicht verrückt machen. Esse einfach normal weiter.
Lieben Gruss - Solli

Re: Reistage....Was meint Ihr???

Hallo Tanja,
Ich habe es damals in der ersten SS auch ständig zu hören bekommen zum schluß durfte ich nichts als nur reis essen mir stand es schon zum hals raus und auch ganz ehrlich es hat nicht geholfen ich hatte füsse die wahren so aufgeblasen sahen aus wie kissen. Was helfen soll ist schwimm gehen, weil es sich dann im körper wieder besser verteielt. Also wie die anderen schon sagen, vergiss es hilft nicht nicht viel
Lg Franzi

Veraltete Ansichten!?

Hi Teufelchen,
"früher" hat man gesagt, dass man in der SS nicht mehr als 12-max. 15 kg zunehmen soll. Mittlerweile hab ich gelesen, dass diese Maßregel völlig veraltet ist und man ruhig mehr zunehmen kann. Viellicht ist die FÄ "vom alten Schlag"?
Bei mir hat weder FÄ noch Hebamme gemeckert, im Gegenteil. Und ich bin hier immer im vorderen Feld, was die Zunahme anbelangt: +10kg in der 25. Woche ;-). Hab allerdings kein Wasser.
Lass dir das Essen nicht verderben, wenn dein Körper das braucht!
LG Ludi (die nach dem Mittagessen noch einen Joghurt,einen Schokoriegel und einen Müsliriegel gemampft hat) *ggg*

Re: Reistage....Was meint Ihr???

Hi Tanja,
ich habe jetzt in der 26.SSW 8kg zugelegt. Mein Arzt ist ja auch sehr aufs Gewicht bedacht, aber als ich ihn fragte, ob ich denn was unternehmen soll kam die Antwort: höchstens auf Fett im Essen achten und mehr Obst essen, keinesfalls Reistage einlegen, weil das ungesund und veraltet ist. Er meinte, das Baby holt sich eben soviel es braucht.
Viele Grüße
Sally

Re: Reistage....Was meint Ihr???

Hallo Tanja,
soweit mir mein FA gesagt hat,soll man keine Reistage mehr machen,da das auf die Nieren gehen kann.Er hat mir nur dazu geraten,die Füsse oft hochzulegen und mich regelmässig zu bewegen.Ansonsten eher mehr als weniger Salz,dann mit Jod,am besten Meersalz:O)
Also das mit den Reistagen soll echt überholt sein,weil man de Körper damit Flüssigkeit entzieht,die er wieder einlagert und das kann dann zu Nierenstau???? oder so führen.Also lieber nicht,dafür aber Gemüse und Obst in rauhen Mengen:o)
LG Ela 27+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen