Suchen Menü

Reaktion auf akustische Reize

Hallo,
ich bin aus dem Okt-Dez Forum, 29 SSW, und mache mir etwas sorgen, weil ich angst habe, dass meine kleine nicht auf akustische reize reagiert. Wie ist/war das bei euch? Manchmal reagiert sie wohl auf die spieluhr, aber vielleicht ist das auch nur einbildung. Heute habe ich es mal mit einem wecker probiert und da hat sie nicht reagiert. Ich habe angst dass sie vielleicht nicht hören kann..???
Wer kennt das noch?
LG kats
Bisherige Antworten

Re: Reaktion auf akustische Reize

Hallo,
oh ja das kenne ich! Die Angst wurde noch geschürt weil wir im Bekanntenkreis einen kleinen Jungen haben der taub ist und bei ihm wurde das erst mit 2,5 Jahren festgestellt (trotz aller Vorsorgeuntersuchungen... ist allen ein Rätsel warum das unentdeckt blieb...).
Aber mach dir keine Sorgen, meine Kleine hat auch nie auf irgendwas reagiert. Aber am 2. Tag nach der Geburt wurde im KH ein Hörtest gemacht und der war total in Ordnung und inzwischen reagiert sie sehr wohl auf sämtliche Geräusche und ist meganeugierig!
Alles Liebe und keine Sorgen mehr machen
Tanja + Julia 25 Tage alt

Re: Reaktion auf akustische Reize

salut,
ich kann auch keine reaktionen genau zuordnen. tipp: du fängst ja bald CTGs an. kannst dir ne küchenuhr mitnehmen und mal schellen lassen, dann solltest du eigentlich auf dem CTG eine reaktion kriegen. bei meinem FA liegt eine fahrradschelle bereit für den fall, dass das kind beim CTG schläft (soll eben besser wach sein). meine maus macht beim ctg immer so einen terror, dass ich keine aufweckbedarfe hatte soweit. habe es nie getestet daher, aber die möglichkeit hast du und die würde denke ich sicher funzen. wird schon alles stimmen!
noch eine schöne kugelzeit
LG gonschi
39. wo

Re: Reaktion auf akustische Reize

Hallo,
Laut meiner Frauenärztin ist das aber durchaus normal - die Kinder können auf Lärm etc. reagieren, müssen es aber nicht! Es ist halt jedes Kind anders. Mein Baby bleibt auch unbeindruckt, wenn ich an einer Baustelle vorbeikomme, an der mit dem Presslufthammer gearbeitet wird. Hat mir dann auch sehr große Sorgen gemacht. Bin jetzt übrigens in der 38 SSW. Ich denke, nach der Geburt werde ich sicherlich noch mal verstärkt darauf achten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen