Suchen Menü

Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

Hallo Mädels,
Matthias ist wirklich Marke unkomplizierter Sonnenschein. Ist nahezu immer gut drauf, schreit wenig, geht abends seit der 7. Woche regelmässig gg 20.00 Uhr ins Bett, schläft auch relativ zügig ein. Aufstehen ist gg 8:30 - 9.00 Uhr angesagt. Alles wunderbar.
Nur: er macht KEINERLEI Anstalten durchzuschlafen. Für usn sind 4 Std. am stück schon richtig gut. Er trinkt dann, schläft sofort weiter. Also auch keine nächtlichen Spielereien oder so. Nur: oft stille ich nachts alle 2 Std. Das schlaucht ganz schön. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, denn er trinkt wirklich anständig. Mit seinen 19 Wochen ist er fast 70 cm groß und wiegt schätzungsweise 7,5 - 7,7 Kilo.
Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Ratlose Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

Hallo,
ich kann Dir leider keinen Tipp geben. Ich kann mich nur solidarisch zeigen, dann Lene ist auch 19 Wo. wird gestillt und hat auch noch nie durchgeschlafen.
Also Kopf hoch, Du bist nicht allein.
LG
Alex

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

Hallo!
Kann mich leider auch nur solidarisch zeigen. Jakob ist 28 Wochen alt und wird nachts auch alle 3 Stunden gestillt. habe die hoffnung auch aufgegeben, dass das in näherer Zukunft noch was wird. Ein klitzekleiner Hoffnungsschimmer bleicht: Noch haben wir nicht mit dem Abendbrei begonnen. Vielleicht wird damit ja alles anders?
Hab mal gehört, man solle den Kindern nachts anstatt zu stillen etwas Wasser oder Tee geben, dann würden sie sich das Gestilltwerdenwollen abgewöhnen. Ist mir aber zu anstrengend. Das probiere ich erst aus, wenn ich allzu müde bin. Bis jetzt geht`s aber noch. Vielleicht ist das was für dich?
Andere Tipps: Abends mal die Mumi aus dem Fläschchen füttern. Dann bekommen die kleinen mehr mit und schlafen dann wohl auch länger.
Und für die not: Einfach mal abends Flaschenmilch probieren.
LG,
Cundrie

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

Hallo,
also wir haben das Problem zwar nicht (mehr). Aber meine Hebi meinte das die Milch nachts am allerbesten schmeckt (da die Mama ja ausruht und die Produktion somit "ungestört" ist) und auch am besten fließt. Ich denke für nachts Wasser oder Tee zu geben ist er noch ein bißchen klein. Also ich hab eh immer Angst das Julia zuwenig kriegt. Sowas würde ich ausprobieren wenn am Tag schon 2 Mahlzeiten oder so ersetzt sind... Julia schläft ganz unterschiedlich. Sie hatte jetzt 2 Wochen wo sie jede Nacht 3x aufwachte. Seit 4 Tagen wirds wieder besser. Jeden Tag eine halbe Stunde länger schläft sie. Heut morgen sogar bis 6.30!! Das war richtig toll, vorallem weil sie gestern schon um 19 Uhr im Bett war ;-)).
Will Dich damit nicht ärgern, sondern Mut machen!! Das wird schon!
LG
Tanja + Julia 22 Wochen alt

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

salut,
nachts stillen ist für die meldung der benötigten milchmenge auch wichtig, manche frauen kriegen probleme mit der milchmenge, wenn die babys nachts durchschlafen. jasmin hat mal eine wochedurchgeschlafen und seit da an ist ziemlich abwechslung ins programm gekommen, nur die durchschlafvariante bleibt verschwunden ;-)
ich glaube, mir würde es leichter fallen, wenn sie nie durchgeschlafen hätte. insofern vielleicht gar nicht so schlimm.
heute hat eine ganz begeistert hier von der schlafberatung gepostet und ich habe die daten kopiert:
Schlafberatung der Zeitschrift "Leben&Erziehen"
Susanne Seehuber hilft Montag bis Donnerstag
zwischen 9 und 12 Uhr
Tel. 0821/7004-8302
Fax. 0821/7004-8313
ich würde nicht zufüttern, aber das muss jede selbst wissen. ich finde das hat was von die kinder abends gegen ihr eigenes inneres wissen mit essen abfüllen, bis sie so papsatt sind, dass es nicht mehr anders geht als zu schlafen. aber vermutlich sehe ich das zu krass ;-)
liebe grüße
gonschi

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

Hallo Gonschi!
ich sehe das generell auch wie du. Allerdings ist bei jedem der Leidensdruck anders. Ich bin zwar permanent müde, komme aber irgendwie damit klar, jede Nacht mehrmals zu stillen. Wenn ich das aber nicht aushalten könnte und tagsüber nur noch gereizt und müde wäre, würde ich schon ausprobieren, irgendwie in der Nacht Ruhe zu kriegen. Und wenn das nicht von alleine geht, bleiben wohl nur die drastischen Maßnahmen (dazu zähle ich das, was ich oben aufgeführt habe), die man ausprobieren könnte.
Mittlerweile ist Jakob sogar so alt, dass ich einfach nicht weiß, ob er tatsächlich so oft trinken will, weil er das braucht, oder die Milch jetzt langsam nicht mehr reicht.
Es gab nämlich durchaus mal Zeiten, wo er länger geschlafen hat. Mal sehen, wie das mit dem Brei wird. Damit will ich aber erst anfangen, wenn er die Mattagsmahlzeit vernünftig akzeptiert hat.
...
JUCHU! Gerade gucke ich in Jakobs Bettchen und er schläft! Von alleine! Und das, obwohl er die letzten Tage/Wochen immer nur mit Geschrei eingeschlafen ist!!!
Glücklich,
Cundrie mit friedlichem Jakob (heute 28 Wochen alt...boh!)

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

salut cundrie,
genau das meinte ich ja: mein leidensdruck hat sich verändert, nachdem ich es eine woche erlebt habe, dass es auch anders gehen würde/könnte... ich denke, sie kommen nachts, weil ihnen der instinkt sagt (und wahrscheinlich stimmt das im konkreten fall auch?), dass so die milchproduktion angeregt wird. dafür ist nächtliches stillen laut meiner hebi wichtiger als das am tag. ich denke, diese schlafberatung war ein guter tip heute im forum. bevor ich vom vollstillen abweichen würde zum shclafen erreichen würde ich mal da anrufen - klingt doch gar nicht schlecht. dummerweise habe ich vergessen, wer das heute gepostet hat, aber sie hat mit der beratung gute erfolge in einem schweren fall gehabt :-)
jasmin schläft praktisch nie alleine ein, aber glücklicherweise immer ohne geschrei, das stelle ich mir echt nicht leicht für dich vor!
LG gonschi

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

Hallo!
Ich finde das nächtliche stillen nicht soooo schlimm, obwohl ich auch gerne mal ne Nacht durchschlafen würde. Mit Jakobs Einschlafverhalten fahren wir Achterbahn. Von der 10. bis zur 16. Woche konnte man ihn abends ins Bettchen legen und er schlief von alleine ein. Danach kamen immer mal Phasen, in denen er beim Einschlafen schrie oder auch wieder ganz ruhig einschlief.
Ich finde das mit dem Schreien auch ganz schlimm. Ich lege mich dann neben ihn und streichele ihn. Oft hilft auch, wenn ich mir Jakob auf den Bauch lege und schuckele.
Deswegen glaube ich das auch nicht, wenn mir die Leute immer sagen "Wenn das Kind ein MAl lernt, allein in seinem bett einzuschlafen, dann kann es das danach immer." Bei uns sieht man, dass das nicht stimmt. Und wenn Jakob weint, wird er getröstet und ich helfe ihm in den Schlaf und wenn er alleine einschläft, dann freuen wir uns und es ist auch gut. :-)
LG,
Cundrie, die jetzt zu Jakob geht...schlafen

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

hallo!
ich kann dir leider keinen rat geben. niklas musste ganz am anfang nachts alle 4 stunden gestillt werden. irgendwann war hat er dann von ca. 20uhr bis 1uhr, und dann nochmal bis 5-6uhr geschlafen, und zur zeit schläft er von 18-18.30 bis 3-4uhr, und dann nochmal bis 5-6uhr, 1x hat er sogar schon von 18.30 bis 5uhr durchgeschlafen!
aber das ging alles ganz von alleine, ohne dass wir irgendwas besonderes gemacht haben...
lg marion mit niklas (3 1/2 monate)

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

Hallo!
Das trifft alles auch auf meinen Benjamin zu!!!
Nur ist er schon 24.Wochen.
L.G Birgit

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

Hallo Katrin,
sei doch froh, daß es so ist, wie es ist...
Wenn Matthias sofort wieder weiterschläft ist das doch okay!!
Johanna hat auch noch nie durchgeschlafen. Die wacht alle 1-2 Stunden auf und will den Diddi - und versucht bei der Gelegenheit immer Mama zum Kuscheln, spielen etc. zu "überreden".
Wir versuchen es nun schon seit Tagen mit 5-Min-schreien-lassen-nachsehen-schreienlassen-etc. Hilft auch nicht.
Und unsere Nächte sind um 5 bzw. 6 Uhr für beendet erklärt!
Ich wäre schon mit schlaf bis 7 Uhr glücklich!
Sorry, daß ich so "sauer" reagiere, aber Du kannst wirklich froh sein, daß es so läuft, wie es läuft.
(Übrigens: Johanna fordert auch Tagsüber viel von mir ab - was ich ihr auch gerne gebe - aber das strengt ganz schön an - so ganz/fast ohne schlaf).
Liebe Grüße
Steffi

Eine ehrliche Antwort - von beiden Seiten ;-)

Hallo Steffi,
meine erste Reaktion war: sie hat ja Recht. Du hast kein Schreikind, MAtthias ist pflegeleicht... und dann kam doch ein gewisser Ärger über Deine Antwort hoch.
Ich habe mich ja nicht über mein Kind beschwert, sondern schlichtweg meiner Ratlosigkeit Ausdruck verliehen. Ich kenne bis auf Teleclaudi in meinem Umfeld keine Frau, die ihr Kind nachts so oft stillt wie ich - das geht schlichtweg an die Substanz. Von acht abends bis acht morgens habe ich oft 5 mal gestillt. Das ist durchaus nicht normal, wenn das über WOCHEN so geht. Mein Rekord liegt bei 5 Wochen am Stück in diesem Takt. Dann nur so hören: mir geht es ja noch schelchter weil... hilft dann wenig bis gar nicht. Das Forum ist ja nicht dazu da, einen Vergleich/ Wettbewerb der größten Belastungen anzustellen. Da dürfte ich hier nach Deiner Rechnung gar nichts schreiben - was ich ja eh schon wenig tue.
Nichts für ungut, kommt jetzt schriftlich etwas heftiger rüber als es gemeint ist, aber vielleicht kannst Du doch verstehen, was ich meine.
LG
Katrin

Re: Eine ehrliche Antwort - von beiden Seiten ;-)

Hallo Katrin,
logisch verstehe ich, was Du meinst!!!!!!
Ich wollte Dich auch nicht "runtermachen", denn ich habe Johanna zu zeiten in denen ich noch gestillt habe auch teilweise 4-5 mal die Nacht gestillt, und ich kann die wohl sehr gut nachempfinden!!!
Ich meinte ja im prinzip "nur", daß es doch gut ist, daß Matthias wenigstens wieder schön einschläft danach und nicht ausprobiert, was Mama noch so alles an programm bietet. Johanna macht das z.B. regelmäßig und kapiert oft erst nach zwei Stunden, daß Mama nichts macht ausser Diddi rein und wieder gehen.
Ich dachte immer, mit Zufüttern wird es besser, aber das stimmt auch nicht wirklich, leider!
Da bleibt uns allen wohl nur: Augen zu und durch! Wir haben uns unsere kleinen SChätze gewünscht, und jetzt sollen wir auch für sie da sein. ;-)
Liebe Grüße und auch von meiner Seite: Nix für ungut!!!
Steffi und Johanna (die gerade fix und foxi vom Babyschwimmen ist, aber trotzdem nicht schlafen will *gg*)

Was soll ich da sagen??

Finn ist 28 Wochen u. hat noch nicht ein mal durchgeschlafen!! Dafür mache ich mit ihm immer Mittagsschlaf. LG Sandra

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19. Wo

Hallo Katrin, das wird schon noch. Meine Kleine hat auch schon mal eine Woche durchgeschlafen, dann kam uns der 19.-Woche-Schub dazwischen. Jetzt hat sie wochenlang 1-3 mal nachts Hunger gehabt, seit 4 oder 5 Tagen schläft sie jetzt wieder immer länger - ohne, dass ich etwas dazu tue. Gestern abend habe ich sie um 19.30 Uhr gestillt, sie hat geschlafen bis heute früh um 5.15 Uhr, dann wieder weiter bis 9.00 Uhr. Das wird schon wieder. Aber den Tip mit dem Tee kann ich nur empfehlen, da Dein Kleiner mit 7,5 kg. ja auch nicht gerade zierlich ist, kann er normalerweise durchschlafen. Wenn er nur Tee kriegt, stellt sich der Magen anders ein (hat bei meinem Bruder allerdings auch nicht geklappt, wollte jede Nacht seine Milchflasche, 2 1/2 Jahre lang). Aber ein Versuch ist es allemal wert. Oder nimmt er einen Schnuller? Versuche doch erst mal, wenn er einen nimmt, ob er nur wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Wir haben so ein Traumkino bei Rebecca im zimmer stehen, wenn sie nachts gar nicht mehr einschlafen will, schalte ich das ein, darüber und mit ihrem Schnuller döst sie oft wieder weg. LG Cindy

Tom auch nicht - 29.Woche !

Hallo Katrin,
ich habe den Eindruck, daß die Babys entweder gleich zu Beginn (so ab der 7. Woche) oder erst Jahre später durchschlafen. So mittendrin habe ich noch nie was davon gehört. Wir haben dann wohl leider die Babys der letztgenannten Kategorie :-)
Tom ist nun 29. Woche alt (6,5 Monate) und hat auch noch nie durchgeschlafen. er bekommt schon lange seinen Abendbrei, aber das hat eigentlich nichts ausgemacht, sorry. Allerdings sind wir jetzt seit etwa 1,5 Wochen schon soweit, daß Tom nachts nun nur noch selten Milch möchte. Aber er wacht dennoch nachts öfters auf und da muß ich ihn dann eben wieder beruhigen und zum Einschlafen bringen. Das passiert so etwa 3-4 Mal pro Nacht :-(
Naja, ich gebe ihm Zeit. Bis zu einem jahr darf er mich so behandeln. danach werden wir mal ein ernstes Wörtchen unter Mutter und Sohn sprechen :-)
Alles Liebe
Bandit

mach mich nicht schwach...

hallo bandit,
meine ehrliche anteilnahme...
lg
katrin

Danke für Eure Antworten...

... auch wenn leider nicht der ultimative Tipp dabei war. Wie auch? ;-)
Nach dieser berüchtigen 19. Woche werden wir mal wieder das "Schluß mit lustig" programm ankurbeln , d.h. ich ziehe mal wieder für ein Wochenende aus. Außerdem wird Kurt ab dann die Mahlzeit MuMigg Mitternacht in der Flasche verabreichen, so dass ich etwas mehr Schlaf bekomme. Vielleicht fällt es Matthias ja leichter größere Mengen aus der Flasche zu trinken ;-)
LG
Katrin

Re: Ratlos- bisher noch nie durchgeschlafen - 19.

Liebe Katrin,
Amon ist heute 18 Wochen alt und hat auch noch nie durchgeschlafen, sonst ist wirklich alles genau si wie bei Matthias. Er geht um acht ins Bett, auch problemlos, schläft dann bis etwa zwei und kommt dann alle zwei Stunden. Oder eher:kam!
Seit neuestem wecke und stille ich ihn nochmal, bevor ich ins Bett gehe, so um elf, halb zwölf. Dann schläft er bis etwa fünf!! Und ich komme zu ein paar Stunden Schlaf am Stück- pure heaven.. Um fünf stille ich ihn, er schläft wieder ein bis etwa sieben, manchmal sogar länger. Sogar unsere frühen Morgen (vorher Tag um vier, fünf) haben sich so gebessert. Versuche doch das mal! Ich galube, Amon hat gemerkt, dass ich GENUG hatte..
Viel Erfolg! Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen