Suchen Menü

Rat wg. Eisenmangel

Hallo Ihr Mitschwangeren!
ich bin jetzt 26. SSW und mein Eisenwert ist bei etwas ueber 10 angelangt; also zu niedrig. Jetzt soll ich Tabletten mehmen, Plastulen heissen die oder/und Kraeuterbluit. Mein Problem: ich kann weder das eine noch das andere vertragen! Mir gehts richtig schrecklich nach der Einnahme. Bauchschmerzen, wWhnsinns-Blaehungen, aufgrund derer ich nicht mehr schlafen kann, etc. Kennt Ihr Alternativen? Gibt es irgendwas fuer gaaaanz Empfindliche?
Wuerde mich ueber Ratschlaege freuen!
Julia
Bisherige Antworten

Re: Rat wg. Eisenmangel

Hallo,
da ich zu Anfangs Probleme mit dem Eisenmangel hatte hab ich aucht etliches ausprobiert. Hab auch nichts vertragen. Das einzige was ich nehmen kann ist das Kräuterblut. Allerdings nicht die paar Eßlöffel wie angegeben sondern ich nehm immer nur einen Teelöffel (halt öfter am Tag) und ess danach gleich ne Banane oder nen Keks oder so. So geht das eigentlich ganz gut. Vielleicht hilft das auch bei Dir?
LG
Tanja 24.SSW

Re: Rat wg. Eisenmangel

Hallo Julia!
Ich nehme die Dragees von Kräuterblut (denke doch mal, dass die so heißen) aus dem Reformhaus. Habe gleich ein kleines Gläschen gekauft. Davon nehme ich 2 Stück am Tag. Da ich schnell zur Verstopfung neige, habe ich zuerst gedacht, dass ich dann bald Probleme bekomme. Aber bis jetzt einfach nichts. Auch so vertrage ich sie sehr gut. Ich nehme sie schon seit mehreren Wochen.
Mein Arzt meinte nur, dass man Verstopfung bekommen könnte und deshalb die Eisenpräperate ruhig ein paar Tage absetzen kann.
Übrigens ist das eigentlich eine "optische" Täuschung, dass dein Eisenspiegel sinkt. Es ist völlig normal in der Schwangerschaft. Hat die Hebamme uns erklärt. Das hat mit dem Wasser im Körper zu tun, welches sich überall absetzt und dadurch wird der richtige Eisenwert "vertuscht" sozusagen.
Sie selbst meinte, dass die Frauen dadurch verrückt gemacht werden.
Na dann noch einen schönen Tag für dich!
Solli - Anfang 30. SSW

Re: Rat wg. Eisenmangel

Hallo Julia
also ich hatte ebenfalls das Problem. In meiner letzten SS mußte ich Tropfen nehmen. Davon ist mir immer *kotzübel* gewurden.
Diesmal habe ich ein Kombipräperat aus Eisen und Folsäure bekommen "Foliokombin". Die muß ich 2x täglich nehmen und vertrage die prima.
LG Steffi

Spirulina- Algen

Hi Julia,
meine Freundin hat auf Empfehlung ihres Naturheilarztes Spirulina-Algen genommen. Man kann sie im Internet bestellen. Wenn du mich anmailst, ich habe eine Adresse von ihr. Meine Freundin hatte gigantisch gute Werte, sodaß sowohl ihr Gyn als auch die Hebamme immer gefragt haben wieso, da sie doch keine Tabletten nimmt. Das Zeug muß also wirklich wirken!! Sie hat übrigens letzte Woche einen echten Prachtkerl entbunden (war so groß, dass sectio angesagt war...)
Ich bin nicht besonders naturheilgläubig, aber diese Algen scheinen echt klasse zu sein.
Uli

Re: Rat wg. Eisenmangel

Mir ging es genauso. Habe einen richtigen Horror vor diesen Dingern. Versuche es daher jetzt mit der Ernährung in den Griff zu bekommen. Falls Du Fleisch isst: Schweinefilet hat sehr viel Eisen (mehr als andere Teile und Sorten), Trockenobst (Aprikosen, Pflaumen), eine Portion "Kellogs Special" deckt den Tagesbedarf zu 50 %! Und zudem trinke ich noch täglich 1 bis zwei Gläser Rotbäckchensaft aus dem Reformhaus, dem ist Eisen zugesetzt, das ich prima vertrage. Bei der nächsten Untersuchung werde ich sehen, ob es wirkt!
Alles Gute
Lili

Re: Rat wg. Eisenmangel

DANKE AN ALLE! SUPER TIPS! O.T. Julia

Danke an alle fuer die guten Tips! O.T. Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen