Suchen Menü

Rückenschmerzen nach Entbindung- kennt das wer?

Hallo,
einen Tag nach Entbindung bekam ich leichte Rückenschmerzen. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Die wurden dann von Tag zu Tag schlimmer. Na ja ehe ich nachfragte schob ich es darauf, das ich so gut wie gar nicht im Bett eglegen hab.
Gestern nacht wurde es so schlimm, konnte kaum noch laufen. Das ist sehr gut, wenn beide Kids im Kanon schreien. Ok Lina geht je noch mit ihren 3kg im Gegensatz zum Luca der 11kg mehr hat.
Die Schmerzen sind einmal am Schulterblatt (was aber davon kommt, das mich keiner gestützt hat) und einmal in der rechten Nierengegend die sich bis vorne zu den Hüften/Leisten hinziehen.
Wenn es nicht besser wird, muss ich wohl wieder ins KH. Nur wo wär ich besser aufgehoben? Gynäkologie oder Orthopäde. Meine Vermutung wäre noch von der Gebärmutter, weil die ne halbe Stunde in der Nachgeburt rumgewühlt haben ;)
Lg Maja mit knatschendem Luca&zur Zeit schlafenden Lina :)
Bisherige Antworten

Re: Rückenschmerzen nach Entbindung- kennt das wer?

Hallo Maja,
vielleicht sind es ja Nachwehen? Ich selbst hatte zwar keine, aber die sollen ja bei den "Folgekindern" verstaerkt auftreten.
Oder eventuell Nachwirkungen einer PDA, falls du eine hattest?
Ich denke, ich wuerde erst mal in die Gyn. gehen, weil du ja grade entbunden hast und es wahrscheinlich damit zu tun hat.
Gute Besserung wuensch ich dir! Und lass auch Papa nachts mal ran, wenn das geht :-
Berit

Re: Rückenschmerzen nach Entbindung- kennt das wer?

hi maja,
können das nachwehen sein, die ein bisschen ausstrahlen? oder du sitzt beim stillen nicht bequem genug? du musst dir ein stillkissen rumwickeln. vielleicht hilfts ja. ansonsten hab ich leider auch keine ahnung.
knuddel mal die kleine lina von mir. die kleine ist bestimmt soooo weich! *schmelzbeidemgedabkenaneinneugeborenes*
lg silke

Re: Rückenschmerzen nach Entbindung- kennt das wer

Hallo, ja, ich hatte auch heftige Rueckenschmerzen; die in der Schulter kamen wohl gerade am Anfang von einer - unbewussten - muskulaeren Verspannung beim Stillen. Nachdem ich dann hauptseachlich im Liegen gestillt habe, hatte ich keine Beschwerden mehr.
Die "eigentlichen" Rueckenschmerzen fingen bei mir ca. 2 Wochen nach Entbindung an, waren hauptsaechlich im Kreuzbein lokalisiert mit Austrahlung in Huefte und Bein. Hierbei handelte es sich um eine sog. Ilio-sakrale Blockierung. Das ist nach Entbindung sehr haeufig und bedingt durch die Lockerheit der Baender der Wirbelsaeule.
Ich hatte regelmaessige KG / Massage / Fango, chirotherapeutische Massnahmen durch einen orthopaedischen Kollegen und habe wieder mit der Schwimerei angefangen.
Lass' erstmal klaeten, ob es Schmerzen sein koennten durch die Geburt -> Gynakologen. Wenn dort alles gut ist, handelt es sich wohl eher um ein oben beschriebenes orthopaedisches Problem.
LG und alles Gute! :)
Karen

Re: Rückenschmerzen nach Entbindung- kennt das wer?

Hallo Maja,
du Arme, das nervt bestimmt sehr, vor allem mit so einem Butzel zu Hause, das umsorgt werden will.
Ich kann dir nur sagen, dass es mir nach beiden Geburten so ging, etwa vier bis sechs Wochen gedauert hat und von selber wieder verschwunden ist.
War dir jetzt sicher keine große Hilfe, trotzdem
LG,
Kelar

Re: Rückenschmerzen nach Entbindung- kennt das wer?

Ich hatte das auch und in den Schulterblättern auch. Das kam aber vom stillen, von der Haltung und den grösseren Brüsten.
Du mußt Dich unbedingt schonen so gut wie es geht!
Ich weiß...mit zwei kleinen Kids (darf da noch gar nicht dran denken), aber es nützt ja auch nix wenn Du gar nicht mehr hoch kommst!!!
GUTE BESSERUNG!!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen