Suchen Menü

Pseudokrupp diagnostizieren

Hallo ihr Lieben,
ich fühle mich von der Vertretung meines KiA's etwas verarscht.
Ich war heute mit Lena da weil sie in der Nacht bellend gehustet hat und danach weinte als würde ihr das Husten wehtun. Und wg. WE und so bin ich halt heute hin.
Der Arzt kam in den Behandlungsraum, hörte sich an was ich im erzählte, nahm Lena den Schnulli weg, hörte sich ihren Protest an a lá "Äh" und sagte daraufhin : Ja sie ist noch heiser, ich hör das schon, das ist Pseudokrupp. Das ist zur Zeit total in Mode." Dann schrieb er mir noch Cortison-Zäpchen auf die lt. meiner Mum süchtig machen sollen, und zog von dannen!
Ohne das Kind auch nur einmal abgehört zu haben.
Der Hammer oder?
Wie seht ihr das?
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Pseudokrupp diagnostizieren

Hallo Yvonne,
"PSeudo-Krupp - unter diesem Begriff vertseht man eine krnakhafte Entzündung des Kehlkopfes und der Stimmbänder. Die Shcleimhäute schwellen strak an und können durch teilweisen Verschluss der Atmenweg zu Atemnot führen". (Infoblatt zum Pseudokrupp aus der Kinderklinik
Der Arzt hat teilweise recht. Der bellende Husten kann ein Vorbote für den Pseudokrupp sein. Bei der Behandlung mit hom. Mitteln untescheidet man zwischen einem bellenden,trockenen Husten bzw. einem schwammigen Husten. Beide können mit dem Pseudokrupp einhergehen. Der Krupp an sich, ist aber mehr als ein Husten, sondern damit ist an sich die meist akute Atemnot der Kinder gemeint. Soltle Dein Kind wirklich solche Atemnot bekommen sind die Cortisonzäpfchen OHNE JEDES WENN UND ABER notwendig, der Pseudokrupp kann lebensbedrohlich werden. Was Du machen kannsT. entweder an die sehr kalte Luft mit dem Kind gehen oder aber im Bad ganz heißes Wasser laufen lassen udn Dampf entstehen lassen. Beide Varianten können die Atemnot lindern, wenn aber keine Linderung eintritt, muss das Zäpfchen gegeben werden - das Kind würde sonst ersticken. Unser KiÄ macht sehr viel mit Naturheilverfahren und Homöopathie, abe selbst die hat mir für alle Fälle neben hom. Mitteln die Zäpfchen gegeben.
Die Aussage des Arztes ist nur auf Grund des Hustens natürlich völliger Unsinn, die Deiner Mutter zu den Zäpfchen aber auch. Das ist ein Notfallmedikament, was man nur selten gibt, zudem es aber keine wirkliche Alternative

Teil 2

... gibt. Die gibt man nicht bei trockenem Husten oder prophl. sondern bei akuter Atemnot.
Nun zum trockenen Husten als Husten: Matthias hatte den vor kurzem auch. Unsere Ärztin hat uns für ihn Bryonia C30 Globuli empfohlen. Vielleicht hast Du auch ein Buch zu Homöopathie? Anderes Mittel wäre z.B. auch die Drosera. Obiges Mittel hat bei Matthia sehr gut gewirkt und zu einer schnellen Besserung geführt. Der Husten sass viel lockerer und hat ihm keine Schmerzen mehr bereitet.
Für Krupp Anfälle habe ich für Matthias: Acontium plus drosera bzw. Spongia - und für alle Fälle die Cortisonzäpfchen. Er hat im Wonnemonat Mai an Muttertag einen Kruppanfall gehabt - das ist nicht wirklich lustig. Einen zweiten beginnenden Anfall haben wir auf dem Balkaon hom. in den Griff bekommen. Bei der jetzigen Witterung mache ich mir natürlich auch so meine Gedanekn, aber bisher ist er völlig fit - und sein trockener Husten ist ein Husten geblieben.
Gute Besserung
Katrin

cortison macht nicht süchtig! ganz sicher nicht!

gute besserung der kleinen maus!!!
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen