Suchen Menü

Probleme beim einschlafen

Hallo,
Alexander will zur Zeit nur noch einschlafen, wenn ich neben seinem Bettchen sitze. Ich muss wirklich dort sitzen bleiben bis er eingeschlafen ist sonst fängt er sofort an zu schreien. Bisher hat es immer gut geklappt mit dem einschlafen mit Spieluhr oder anderem. Das ganze geht jetzt schon gut seit 2 Wochen so und zerrt so langsam an meinen Nerven! Denn bis Alexander eingeschlafen ist geht es meist eine 3/4 Stunde (in der man natürlich auch eine Menge anderes zu erledigen hätte).
Was kann ich tun, damit mein Sohn "lernt" von alleine einzuschlafen?
Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruss
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim einschlafen

Hey Sonja,
ich kann Dir nur sagen, wie das bei Amélie manchmal ist :O)
Wenn sie Probleme hat mit dem Einschlafen, dann geh ich rein,
streichel sie, erzähl ihr, was für ein klasse Kind sie ist,
sagen "Nightnight", mach die Musik ggfs wieder an und verschwinde
ab nach draussen.
Selbst wenn Madame total neben der Spur ist, hört sie
seltsamerweise sofort, wenn ich die Tür hinter mir schliesse
auf zu weinen...?!
Aber sie liebt auch ihr Zimmer und hat wohl gerne ihre Ruhe.
Sie will sich meist nur vergewissern, dass jemand da ist
und kommt, wenn sie uns braucht. Manchmal nehmen wir sie
dann auch mit zu uns und zeigen ihr, dass alls noch am rechten
Fleck ist...und sie nichts verpasst.
Es ist halt immer so eine Sache, wenn man Rituale bricht.
Er meint jetzt halt, dass Ihr ein Neues entwickelt habt
und möchte dieses beibehalten. Kann man ja verstehen :O)
Es ist nur immer "riskant", wenn dieses Ritual nicht für
beide Seiten hilfreich is und gut...
was ist denn geschehen, dass Alexander jetzt möchte, dass
Du bei ihm sitzen bleibst? War er vielleicht krank?
LG und viel Glück
Sylvie, die sich arg freut, dass hier mal wieder Leben in
der Bude ist *strahl*

Re: Probleme beim einschlafen

Hi Sonja, seit ich David einige wenige Spielsachen (Buch, Auto, Spieluhr) mit ins Bett gebe und ihm im Flur das Licht anlasse, haben wir überhaupt kein Problem mehr mit dem Einschlafen. Er quasselt noch einige Zeit mit sich selber und schläft dann ein. Bei uns läuft das sogenannte "Abendritual" auch wirklich seit über einem Jahr jeden Abend wirklich gleich ab. Der Tipp mit den Spielsachen habe ich übrigens von meiner Mutter... LG Andi

Re: Probleme beim einschlafen

Hallo Sonja,
das Problem hatten wir auch einige Zeit. Ich habe Robert immer mit dem gleichen "Ritual" ins Bett gebracht. Kaum waren wir draußen, fing er höllisch an zu weinen. Also bin ich wieder rein und habe ihm mein T-Shirt gegeben. Manchmal hat es geholfen, manchmal mußte ich bei ihm bleiben (oder mein Mann - wir haben uns da gegenseitig abgelöst ;-)). Ich habe es aber immer erst normal versucht. Irgendwann klappte es wieder ganz wie vorher gewohnt. Übrigens habe ich Robert nicht aus dem Bett genommen, sondern mich einfach daneben gesetzt und nur in Extremfällen ;-) ihn sanft gestreichelt. Ich habe ihn nicht weinen lassen. Es gab auch einige Nächte, in denen ich bei ihm geschlafen habe (auf dem Fußboden :-().
Ich glaube, er hat in dieser Zeit Verlustängste gehabt und das wird sicher immer mal wieder vorkommen. Ich bin überzeugt, daß man den Kindern die Nähe geben sollte, die sie brauchen. Es sind nur Phasen und wenn man da ruhig mit umgeht (fällt manchmal sehr schwer), dann klappt es viel besser.
LG Kerstin

Re: Probleme beim einschlafen

Hallo Sonja!
Wir haben genau das gleiche Problem. Pia schläft auch nur ein, wenn einer von uns daneben sitzt. Und das geht jetzt schon seit bestimmt 2-3 Monaten so. Mnachmal dauert es auch bis zu einer Stunde, bis wir rausgehen "dürfen". Oder man denkt, jetzt schläft sie endlich, schleicht sich raus und an der Tür dann: "Bääääääähhhhhhh!" Ich bin teilweise auch schon echt genervt deswegen, v.a. weil ich halt auch das Gefühl habe, dass es immer länger dauert bsi sie einschläft sowohl abends als auch mittags). Hab in unserem Forum vor ein paar Tagen das gleiche Problem geschildert. Kannst ja mal lesen, was die anderen da geantwortet haben. http://kind.qualimedic.de/Q-5005807.html Dass mit den Spielsachen hat auch eine geschrieben. Ausprobiert hab ich es aber noch nicht. Ich war auch schon so weit, dass ich gedacht hab, vielleicht muss ich sie doch schreien lassen, aber irgendwie bin ich da nicht wirklich überzeugt von. Auf jeden Fall kann ich gut verstehen, wie du dich fühlst.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen