Suchen Menü

Probleme beim Abstillen.Seufz! (sehr lang!)

Bitte gebt mir Tipps zum Abstillen unserer Tochter!!! Seit sechs Wochen bekommt sie nun schon Mittags Brei. Manchmal geht es einigermaßen, aber meistens ist es ein Kampf. Aber sie isst den Brei letzlich doch. Aber ich brauche eine dreiviertel Stunde und wir beiden sehen anschließend aus:). Ich habe es dann abends mit selbsgekochtem Abendbrei versucht (Reisschleim, Karottensaft und HA Milch). Das hat bisher auch nicht funktioniert... Was könnte ich stattdessen nehmen? Geschlagene Banane wie vom KA empfohlen war die absolute Katastrophe... Gestern habe ich dann Apfelmus probiert und es schien ihr richtig zu schmecken. Deshalb habe ich abends auch noch etwas in den Abendbrei getan (sie hat dann ca. 50gr gegessen). Zwei Stunden später habe ich sie nochmal gestillt und sie ist wie immer an die Brust gesprungen. Sie hat sie komplett leergetrunken und ist dabei eingeschlafen. Eine halbe Stunde später hat sie dann alles wieder ausgespukt. Daraufhin hat sie Nachts um 12 Uhr und morgens um 5 schon wieder Hunger gehabt. Dabei hat sie früher oft bis 6 oder 7 Uhr durchgeschlafen. Seitdem ich versuche abzustillen eben nicht mehr!Ich bin kaputt! Am WE möchte ich zu einer Fortbildung. Dafür habe ich Milch abgepumpt, aber die Flasche nimmt sie ja auch nicht! Bin eine Rabenmutti! Aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen? Übrigens ist unsere Tochter ein Fliegengewicht (68cm und 6800gr), aber fröhlich und beweglich. Aber meine Milch reicht auch nicht mehr, das weiß ich!
Danke, Tiggy
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Abstillen.Seufz! (sehr lang!)

Hallo Tiggy,
na so ein Unsinn! Du bist doch keine Rabenmutti! Red Dir ja nicht so einen Mist ein! So! Jetzt habe ich aber mal schimpfen müssen :-)
Hast Du mal den Grießbrei von Milupa probiert? Ich kenne bisher kein Kind, das diesen Brei nicht mag :-)
Sie will die Flasche nicht? Habt Ihr mal probiert, daß jemand anderes ihr die Flasche gibt, ohne das Du dabei bist? Oder habt Ihr mal eine andere Saugerform probiert?
Das hilft Dir wohl nicht viel weiter, oder?
Trotzdem, fühl Dich geknuddelt, Du bist ganz bestimmt keine Rabenmutti.
LG Sandra

Danke!

Hi Sandra! Danke für die Tipps. Werde den Grießbrei gleich besorgen und dann ausprobieren. Tja, mit den Saugern sind wir durch (Avent und Co). Bisher war es auch nur mein Männe, der ihr die Flasche gab, aber auch bei ihm klappt es im Moment nicht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
LG Tiggy

Re: Probleme beim Abstillen.Seufz! (sehr lang!)

Hi Tiggy,
ich kann dir leider nciht helfen ... nur sagen, dass es bei uns
ähnlich läuft - seitdem ich zufüttere, schläft Paula viel schlechter
und will abends noch mal gegen 23 Uhr gestillt werden und dann
wieder nachts um 4. Vorher hat sie auch sehr oft bis morgens
durchgeschlafen. Und sie schläft jetzt so schlecht, obwohl ich
zusätzlich zum Abendbrei noch stille. Ich raff' das nicht ... aber ich
vermute, dass die Kleinen gerade eine Riesen-Umstellung
durchmachen und dadurch öfter wieder Mamas Brust brauchen
(???). Anders kann ich mir das nicht erklären. Da hilft nur eins:
Geduld haben. Nimmt sie MuMi vom Löffel? Vielleicht kann sie
dann derjenige, der sie während der Fortbildung betreut, mit dem
Löffel füttern?
LG, Ludi

Danke! Wir schaffen das schon!

Hi, irgendwie beruhigt es ja, dass man nicht die einzige ist, auch wenn ich keinem diese Probleme wünsche. Aber ich denke, wir schaffen es schon! Sicher lachen wir in kürzester Zeit über diese Probleme..
LG Tiggy

Re: Probleme beim Abstillen.Seufz! (sehr lang!)

Hallo Tiggy,
vielleicht hat sie einen Wachstumsschub oder bekommt Zähne, dann schlafen die ZWerge nicht mehr durch und wollen in der Nacht wieder häufiger an die Brust.... Mit Hunger muß das nicht unbedingt immer was zu tun haben... Jona zeigt mir ganz genau wann sie die Brust haben will, sie reißt dann immer an meinem Pullover...:) Mittlerweile will sie abends aber auch ihr Gläschen und wenn sie nach ein paar Löffelchen nicht mehr will, ist dies auch okay. Ich würde sie niemals dazu zwingen oder eine dreiviertel Stunde mit ihr rumhampeln, damit sie endlich den Brei ißt. Gehe die Sache gelassener an, sie braucht vielleicht ein wenig länger um sich an die Beikost zu gewöhnen. Ich würde auch nicht zu viele neue Sachen auf einmal ausprobieren. Und wenn Du unbedingt abstillen willst, dann gebe ihr doch PRe Milch und warte mit dem Brei noch etwas ab.
LG
Steffi mit Jona fast 8 Monate..

Ergänzung....

Oh sorry, habe überlesen, dass sie die Flasche nicht nimmt...:( Hm, dann hab ich leider auch keinen ultimativen Tipp für Dich, als einfach noch weiter zu stillen...

Trotzdem Danke!

Hi Steffia,
trotzdem danke. Dein Tipp mit dem Breiessen werde ich aber trotzdem berücksichtigen (Zeitfaktor!)
LG, Tiggy

Re: Probleme beim Abstillen.Seufz! (sehr lang!)

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Mein Kleiner trinkt aus der Flasche so maximal 30ml. Allerdings scheint es ihn nicht zu stören, wenn ich nur nachmittags dann auch ja wieder da bin. Aber eine Dauerlösung wäre das nicht.
Die letzten Morgenden hatte er eine so verstopfte Nase, dass er weder von der Brust noch aus der Flasche trinken konnte. Da habe ich abgepumpt und ihm die Milch mit dem Löffelchen gegeben. Das hat sehr gut geklappt. Versucht das auf jeden Fall doch mal für die Fortbildung. Es dauert zwar ziemlich lange, aber bei uns funktionert es (wenn wir es auch aus ganz anderen Gründen machen). Für das Abstillen kann ich Dir leider überhaupt nichts raten, das hatten wir noch nicht.
Nur Mut!
LG Steffi

Danke!

Hi Steffi,
wie lange braucht ihr dann mit dem Löffel und wie erwärmt ihr die Milch? Frage mich, ob man sie auch abgekühlt noch füttern kann...
LG Tiggy

Re: Danke!

In unserem speziellen Fall habe ich die Milch abgepumpt und dann gleich verfüttert. Da es auch nicht so viel war, hatte ich hier das Problem mit dem Abkühlen auch nicht so stark. Ansonsten mache ich (bzw. mein Mann) die abgepumpte Milch ganz normal in einem Fläschchenwärmer warm. Es dauert mit dem Löffeln natürlich einige Zeit. Bei unseren 40 ml, die wir ihm am morgen so geben, damit er nicht ganz so knatschig ist und die Nase langsam frei wird, dauert es so 3 bis 4 Minuten. Und er schluckt mehr Luft, was sich in formidablen Bäuerchen äußert.
Vielleicht pumpst Du einfach ab und füllst max. 50 ml in ein warmes Glas zum füttern. Den Rest tust Du mit der Flasche in den Fläschchenwärmer. Wenn die 50ml rum sind, dann giesst du wieder nach, usw.
Ist natürlich eine elende Prozedur, aber wenn es aber absolut nicht anders geht... Kühl wird es Dein Nachwuchs vermutlich nicht wirklich mögen.
LG Steffi

Bin jetzt guter Hoffnung!

Danke für deine nochmalige Antwort. Hört sich recht anstrengend an, das Füttern mit eurem Zwerg! Finde ich aber toll, dass ihr durchhaltet!!!! Hut ab!!! Hoffe, mein Mann kann diese Tipps umsetzen. Ich drücke dir die Daumen, dass euer Zwerg bald wieder die Nase frei hat und so dann auch die Brust wieder nehmen kann.
LG Tiggy

Re: Probleme beim Abstillen.Seufz! (sehr lang!)

Hallo Tiggy,
mein Kleiner ist auch so ein Busenliebhaber.
ich gebe abends schon seit sechs Wochen den Sinlac-Brei von Nestle, den kann man ohne Milch anrühren, er ist hypoallergen, weil ohne Milch und Sojazusatz, kaloriengerecht, hält gut vor und vor allem: er schmeckt sehr gut. Nachteile: Er ist relativ teuer (aber das ist es mir wert) und er enthält Saccharose.
Allerdings wacht Levin dennoch etwa zweimal die Nacht auf. Ich denke aber nicht, dass es Hunger ist, sondern eher das Befürfnis nach Nähe.
LG, Kelar

Werde ich auch probieren!

Danke für den Tipp mit dem Sinlac- Brei. Werde ich auch mal probieren. Mal sehen..
LG Tiggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen