Suchen Menü

Problem Zecken

hi,
heute hab ich mal seit langem wieder eine frage; wir wohnen in einem zeckengebiet und mein hund hat vorige woche schon 3 zecken mit nach hause gebracht; ich bin zwar total vorsichtig, aber einen hab ich übersehen und der ist dann ekelig vollgesaugt im vorzimmer gelegen; jetzt hab ich angst, dass mein sohn sich auf diesem weg einen zecken zuziehen könnte; die impfung geht laut österr. impfplan 2003 erst im 13. monat, in ausnahmefällen schon ab dem 7. monat; hat jemand da schon erfahrung, oder wie handhabt ihr das; lg, michaela+erik
Bisherige Antworten

Re: Problem Zecken

Hallo Michalea,
die Katze meiner Eltern aht immer mal Zecken. Auf diesen
Weg hatten wie noch nie eine!.
Schutzimpfung lasse ich nicht machen. Du kannst ja eh nur
gegen eine Krankheit impfen lassen (ich weiß nicht mehr
welche), die Zecken übertragen aber 2 sehr schwere.
Liebe Grüße Silke, die aber auch nicht in einem Gebiet mit
"infizierten" Zecken wohnt

Re: Problem Zecken

Moin Michaela,
zum Impfen hab ich keine Ahnung (bezüglich wann, Vor-Nachteil etc.), wir wohnen in "nicht gefährdetem Gebiet", was allerdings nur heisst, dass es auf soundsovielke Zecken nicht entsprechend viele mit dem FSME-Virus, Borreliose etc. gibt, eine theoretische Gefahr gibts überall. Eine vollgefressene Zecke wird die nächsten Monate keinen mehr anknabbern, da bliebe höchstens die Gefahr des Aufessens, tja und da hilft nur Augen auf. Beim im Gras krabbeln lassen musst du halt Deinen Sohn immer mal gründlich absuchen - sollte übrigens jeder egal wo er wohnt, und hoffentlich die Biester finden bevor sie Beissen. Falls eine Gebissen hat vorsichtig rausdrehen, denn die Viren werden erst nach einiger Zeit mit dem Zeckenspeichel ins Blut geschwemmt und auch bei Panik oder Kopfabreissen.
Vielleicht findest du auf den www.RKI. de Seiten was, die geben ja auch die Impfempfehlungen raus.
Den Hund kannst du mittlerweile gegen (eine oder einige wenige) Borrelienarten impfen lassen, was leider wieder heisst, dass er sich nicht eine andere Sorte einfängt, tja schlaue Zeckenbiester, die gibts ja schon länger als Hunde und Menschen.
LG Elke

Re: Problem Zecken

Hallo Michaela, das ist eine interesante Sache. Ich werde mir das auch mal überlegen müssen. Wir leben auch in einem Zeckengebiet. Bei uns holt man sich Zecken auch im Garten, ich finde das sehr gefährlich. Meine beiden Cousins hatten als Kinder durch einen Zeckebiß Hirnhautentzüdung bekommen und das war schon ziemlich schlimm. Ich würde schon zu einer Impfung tendieren, habe mich aber noch nicht informiert ob die für die Kids schlimm ist. Mir selbst tut immer nach der Impfung einen Tag lang der Arm weh. Falls jemand sich schon informiert hat über die Imfpung, immer her mit den Infos. LG Sandra

Re: Problem Zecken

Hallo Michaela,
frage unbedingt Deinen Kinderarzt nach der Impfung. Ich
habe gerade im Netz gesucht und Meldungen gefunden, daß
der Impfstoff an Kleinkinder unter 3 Jahren in Deutschland
wegen Nebenwirkungen (v.a. langanhaltendes Fieber über
41°C) nicht mehr gegeben werden darf.
Riskogebiete sind:
FSME in Deutschland
In Deutschland ist vor allem in Bayern und in
Baden-Württemberg mit FSME-übertragenden Zecken zu rechnen.
In Bayern finden sich FSME-tragende Zecken in hoher
Dichte im Donaugebiet zwischen Deggendorf und Passau.
Außerdem ist die südöstliche Landesgrenze zu Tschechien
FSME-Gebiet. Ein weiterer Herd findet sich bei
Schobenhausen, zwischen Ingolstadt und Augsburg gelegen.
In Baden-Württemberg ist FSME am Nordufer des Bodensees
besonders häufig zu erwarten. Im Odenwald greift die
Infektion auch auf die hessische Seite des Mittelgebirges
über. Weitere Herde finden sich um
Freiburg-Kirchzarten-Waldkirch, zwischen Tübingen und
Freudenstadt und schließlich um Pforzheim.
FSME in Europa
Besonders FSME-reiche Gebiete in Europa sind Slowenien,
Estland, Litauen, Lettland und Rußland. In Österreich
konzentriert sich die FSME auf Kärnten und die Steiermark.
In Tschechien ist besonders Südböhmen befallen.
gefährdet sind vor allem Menschen, die sich viel im Wald
aufhalten (Waldarbeiter, Jäger, Landwirte).
Hauptrisikogruppe sind erst Menschen ab 50 Jahren.
Gegen die Borreliose (und diese tritt häufiger auf als
FSME) kann nicht geimpft werden.
Liebe Grüße Silke

Re: Problem Zecken

Hallo Silke, danke das hilft mir sehr. Ich wohne übrigens in einem der Risikogebiete: Deggendorf! :-(
LG Sandra

Re: Problem Zecken

hi,
danke für die antwort, die kinderärztin hab ich gefragt und sie hat mir eben gesagt, dass ich erst ab 1 jahr meinen sohn impfen lassen soll; dass mit den 3 jahren hab ich noch nicht gehört, vielleicht wird in österreich ein anderer impfstoff verwendet als in deutschland; ich bin vor allem deswegen so vorsichtig, weil meine schwiegermutter nach einem zeckenbiss mit gehirnhautentzündung lange im spital lag und heute aufgrund dessen auf einem ohr nichts hören kann; lg, michaela

Beim Hund vorsorgen!!!

Hallo Michaela,
unsere Katze bringt täglich bis zu drei Zecken mit. Wir haben jetzt
ein Zeug - das gibt es auch für Hunde - das tut man den Viechern
einmal pro Monat in den Nacken. Das ist im Sommer ein
Kombizeug - wirkt auch gegn Flöhe. Im Winter geben wir nur was
gegen Flöhe. Das gibt's beim Tierarzt. Ist auch nicht besonders
teuer.
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen