Suchen Menü

Problem: Wer weiss rat für mich???

Hallo Mädels,
ich habe heute mal eine Frage an Euch:
Ich hab da nämlich was "verbockt".
Weil ich selber immer so müde war und Johanna so kuschelbedürftig ist, habe ich schon ne ganze weile immer den Mittagsschlaf mit ihr zusammen im Ehebett "gekuschelt".
Abends, wenn sie ins Bett soll, kann sie das ganz alleine. Ich singe noch, bete mit ihr, dann noch ein-zwei Küsschen - ab ins Bett - fünf minuten später schläft sie.
Nicht so mittags. Da ist sie jetzt die Kuschelstunden mit Mama gewöhnt.
Ich denke nur (nicht, daß ich das nicht mehr genießen möchte - im Gegenteil), daß es an der Zeit ist, daß sie auch mittags alleine schlafen soll (wie alle anderen Kinder auch).
Auch aus dem Hintergedanken, daß wenn anf. Feb. das Mini kommt, dann habe ich vermutlich nicht mehr die Zeit (zumindest nicht jeden Tag), mit ihr zu schlafen/kuscheln.
Jetzt habe ich das die letzten Tage ausprobiert. Und ich muß sagen, ich bin total am Ende.
Sie schreit dann im Bett jedes mal, als ob ich sie in einer dunklen Bärenhöhle mit hungrigem Bären aussetzen würde.
Heute haben wir es dreimal probiert. Jedesmal gab es 45 Minuten dauergeschrei der allerfeinsten und allerlautesten art :-(.
Wer weiss denn einen Rat für mich? Wie kann ich das wieder ausbügeln? Ist es vieleicht schon zu spät? Habe ich es wirklich verbockt?
(Übrigens: die Methode nach "Jedes Kind kann schlafen lernen" haben wir schon durch). Wie gesagt, abends funktionierts.
Liebe Grüße und vielen Dank
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Problem: Wer weiss rat für mich???

Hallo!
*öhm* zunächst mal: nicht alle anderen Kinder schlafen mittags alleine ein. Jakob zum Beispiel. Der schläft weder mittags, noch abends alleine ein. Da das Einschlafen aber meistens ganz gut klappt und nicht zu lange dauert (außer in Ausnahmen, da verfluche ich auch immer wieder alles :-), behalten wir das auch so bei. Hmm, wenn das bei euch also so ein Krampf ist, würde ich erstmal ein bisschen warten und es später nochmal probieren. So bringt es ja nicht. Außerdem scheint Johanna sich definitiv nicht so schnell von ihrem Mittagsschlafritual verabschieden zu wollen. Du könntest es vielleicht langsam versuchen. Erst nur ihre Hand halten und bei ihr liegen bleiben, dann Hand halten und bei ihr sitzen, dann nur bei ihr sitzen etc. Ganz langsam, über mehrere tage, bis du merkst, dass Johanna soweit ist. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihr gleichzeitig ein Kuscheltcuh oder -tier gibst.
Und: Wovon ich gar nichts halte ist, dass du denkst, dass du etwas "verbockt" hättest. So ein Blödsinn. Du hast gar nichts verbockt, du hast auf das Bedütfnis deines Kindes gehört. Das ist mehr als manche Eltern können und ist auch viel höher einzuschätzen als irgendein "Alleine-Einschlaf-Können"-Ritual.
Und wenn dann das Mini da ist, wird sich schon alles regeln. Vielleicht kuschelt ihr im Zweifelsfall einfach zu dritt. :-)
Lg,
Cundrie

Re: Problem: Wer weiss rat für mich???

Hi Cundrie,
danke für Dein Posting.
Schön zu hören, daß andere Kiddis auch noch zum schlafen kuscheln.
KLar genieße ich es. Eigentlich würde ich daran auch noch nichts ändern. Aber irgendwie habe ich panik vor dem was im Februar kommt. Wird warscheinlich ziemlich anstrengend die erste Zeit.
Wg. Kuscheltuch: Das hat sie ohnehin immer bei sich wenn sie müde ist. Das Tuch kuschelt auch mit uns im Bett ;-)
Ich hatte mich schon auf eine Flut von "schimpfpostings" eingestellt, weil Johanna Mittags nicht alleine schläft.
Schön, daß Ihr mich versteht und sagt, daß es doch gut war auf Johannas Bedürfnis zu hören.
Denn genau das habe ich getan - sie ist eben ein Mama-kuschel-Kind - und das ist gut so!!!!
Liebe Grüße
Steffi

Re: Problem: Wer weiss rat für mich???

Hallo Steffi, da wir sowieso manches anderes machen, als andere sage ich: sei doch glücklich, daß es abends so gut klappt, genieße das Stündchen Kuscheln am Mittag und warte ab, was im Februar ist. Ich denke, daß Kinder merken, wenn etwas nicht mehr geht (weil Mini zum Bsp. gerade weint)oder das etwas begründet anders sein muß. Und "verbocken" würde ich es nicht nennen.Vielleicht klappt es auch zu dritt im Bett?- Ich finde es o.k. -Mein Lütter schläft nur mit mir ein. LG. Barbarina mit Alexander Cornelius knapp 13 Monate

Re: Problem: Wer weiss rat für mich???

Hallo Barbarina,
schön zu lesen, daß ich es nicht "falsch" gemacht habe.
Ich hatte schon mit einem Haufen "schimpfpostings" gerechnet, die mich schelten wollen, weil Johanna nicht Mittags alleine schläft.
Dann habe ich es ja genau richtig gemacht.
Und ich werde Johanna UND MIR noch Zeit geben! Im Dezember kann ich es ja immer noch versuchen.
Vieleicht pendelt sich ja mit Minis schlafenszeiten wieder so ein Ritual ein *gg*.
LG
Steffi

Re: Problem: Wer weiss rat für mich???

Weißt Du was???
Genieß es!!
Ist doch schön das Du in dieser Zeit auch Ruhe für Dich hast und schön zusammen mit ihr kuscheln kannst.
Ich bin auch immer mehr dafür wenn man den Kindern auch zeigt das sie in ihrem eignen Bett schlafen müssen usw...AAAABER es ist nur der Mittagsschlaf und für Dich ist es sicher auch schön so!
Und bis das Baby da ist dauert es ja noch sooo lange...bis dahin ändert sich sicher auch noch einiges an Johannas Schlafgewohnheiten.
LG Mel

Re: Problem: Wer weiss rat für mich???

Hi Mel,
logisch genieße ich es! Sonst hätte ich es ja nicht so zugelassen.
Ich habe nur so angst, daß Johanna dann im Februar verzweifelt, wenn Mini da ist und dann plötzlich nicht mehr mit Mama Mittagskuscheln kann und dann eben auf Mini erstrecht eifersüchtig ist.
Deshalb wollte ich da jetzt schon die Änderung "reinbringen".
Aber vieleicht gebe ich uns beiden einfach noch Zeit und versuche es im November/Dezember nochmal.
Johanna ist eh so eine Mama-kuschel-Maus.
Selbst jetzt sitzt sie auf meinem Schoß und gibt mir von Zeit zu Zeit "küsschen". *süßeskindhab*
LG
Steffi

Re: Problem: Wer weiss rat für mich???

hallo steffi,
ich kann mich cundrie in dem, was sie gesagt hat nur anschliessen.
und zum trost:
auch annika schläft immer schon tags und abends in meinem arm ein :-)
wir geniessen das auch und daher kann uns auch kein ferber und kein schlafprogramm daran hindern.
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen