Suchen Menü

Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Mädels, ich hab ein echtes Problem.
Ich leg Yamina ins Bett, wenn sie ihre "Müde-Zeichen" (Augen reiben, Ohr reiben) macht (also des abends so ca um 21.00 Uhr). Und mein Mann holt sie garantiert wieder raus wenn sie ein bisserl jammert.
Und das fast TÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄGLICH.
Mach ich was falsch, oder er?????????
Mich nervt das tödlich. Ich bin dann die Böse-ins-Bett-legerin und mein Mann der "Retter". Grrrrrrr.
Ich bin halt der Ansicht, man kann sie auch im Bett wieder beruhigen und wenn schon Rausnehmen, dann wenigstens im KiZi bleiben und nciht wieder ins Wohnzimmer.
Sie krabbelt dann noch rum, ich leg sie wieder hin...und dann wieder das gleiche Spiel.
Tja, wenn sie noch jammert, hab ich dann den falschen Zeitpunkt zum Hinlegen gewählt und hat er dann recht, sie wieder zu holen???? Oder ist er zu "weich" und sollte "härter" also liebevoll-konsequenter sein???????????????
Bitteeeee, wie handhabt ihr das?
Bin zeitweise echt voll genervt, wenn ich merk, dass er sie schon wieder aus dem Bett holt (sag ich ihm auch, aber manchmal mein ich , ich tu ihm und ihr unrecht, weil's ja vielleicth doch noch zu früh zum Bettgehn war).
Heullll
LG
Suzan
Bisherige Antworten

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hallo Suzan,
also ich sag ganz klar, ER machts falsch. Jedenfalls ist das meine Meinung. Wir sind uns da zum Glück einig und haben immer gesagt, wenn sie einmal im Bett ist, kommt sie nicht mehr runter. Wenn was ist, hol ich sie raus zum trösten, aber sie bleibt definitiv im KiZi.
Sie weiß ja nun genau, daß sie nur ein bißchen meckern braucht und schwups ist sie wieder draußen. Ich mein, auch bei uns ist es schon mal vorgekommen, daß sie wieder runter kam, aber ich glaube, daß war ein oder zweimal, wo es wohl wirklich zu früh war. Keine Ahnung, sie hatte da wohl nur einen schlechten Tag. Aber wenn du Yamina ins Bett legst, wenn sie müde ist und es sowieso schon Zeit zum schlafen ist, dann würde ich sie auch dort lassen und nicht ständig wieder rausnehmen.
Sorry, ich glaub, daß hätte ich auch in einem Satz schreiben können. ;-)
LG Andrea

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Ich bin auch definitiv der Meinung ER macht es falsch!
Man kann ein Kind ruhig auch mal im Bett etwas quängeln lassen und nur wenn es wirklich nicht einschlafen kann vielleicht nochmal rausnehmen. Aber da müßt Ihr Euch echt einig werden, denn sonst wird Eure Maus das ganz schnell merken und ausnutzen.
Ich würde mir halt an Deiner Stelle auch übergangen vorkommen, so als ob mein eigenes Wort nicht zählt und ich denke das ist nicht Sinn der Sache.
LG Mel die froh ist das Papa mit am gleichen Strang zieht

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hallo Suzan,
also bei uns bin ich diejenige, die weicher ist :-) Letztendlich hoere ich aber genau, ob sie nur noch ein paar Sekunden quakt oder ob sie wirklich noch nicht muede ist. Bei Jessy ist das zum Glueck recht einfach, wenn sie wirklich muede ist, schlaeft sie meistens auch sofort ein. Von Schreienlassen, nur weil Uhrzeit x erreicht ist, halte ich jedenfalls nix.
LG
BErit

@berit

Ich glaube auch das unsere Kids mitlerweile ein Alter haben wo man sehr gut erkennen kann was das Kind will und ob es wirklich müde ist oder nicht.
Wenn Fionn ins Bett geht dann schläft er meist gleich ein. Wenn nicht dann gibts nochmal Nucki und wenn das auch nix hilft dann kommt er wieder raus. Hilft ja nix...da würd ich ihn jetzt auch nicht großartig schreien lassen.
LG Mel die sich immer wieder ins Forum flüchtet um nicht aufräumen zu müssen *lol*

nööönööö, schreienlassen mag ich auch nicht

Hi Berit
neeee, schreienlassen, nur weils 21.30 ist das praktizier ich auch nicht.
Bei uns gibts keine feste Schlafenszeit, das macht's ja so schwierig.
Sie geht mal um 20.00 Uhr und mal um 21.30. Täglich ne andere Zeit.
Das ist es ja, was es so schwer macht, genau zu bestimmen ob JETZT genau der RICHTIGE Zeitpunkt ist.
Schnief *echt schwer*.
Ich hab schon gute Erfahrungen gemacht mit "im Bett lassen" und Rücken kraulen und Singen, das beruhigt sie sehr. Doch mein Mann holt sie halt gleich ganz raus, auch aus'm Zimmer, dann wird sie wieder ganz wach.
Na, wir werden schon ne Lösung finden.
LG
Suzan

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

hallo suzan,
ich übernehme beide rollen: die der "ins-bett-legerin" und evt. dann auch die der "wieder-raus-holerin" ;-).
was richtig und was falsch ist, ich weiss es nicht.
wir sind generell beide der ansicht, dass unser kind, solange es noch nicht in kindergarten oder schule geht, schlafen geht, wenn es müde ist (und nicht, wenn die uhr eine bestimmte zeit anzeigt). auch wenn das erst um 22:30 ist (wie sehr oft...).
wenn ich annika hinlege und sie stellt sich sofort wieder hin, dann deute ich das so, dass sie eben noch nicht müde genug zum schlafen war. und wenn ich 10 mal vorher den eindruck hatte, sie wärs...
wenn sie wirklich müde ist, bleibt sie liegen und schläft ein. dann wars der richtige zeitpunkt.
in diesem punkt habe ich keine lust und auch kein einsehen, unbedingt konsequent sein zu müssen.
deshalb finde ich aber deine art, euer kind hinzulegen nicht falsch...kann aber auch deinen mann gut verstehen...
schwierig schwierig...es ist wohl das a und o, dass sich die eltern in dieser sache einig sind...
lg,
maria

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hallo,
also nur weil das Kind sich wieder hinstellt, ist noch lange nicht gesagt, daß es nicht müde ist, denn das hatte ich bei Leonie auch schon öfter. Sie hat sich auch immer wieder hingestellt, war aber sowas von grottenmüde, daß sie nur überall angeeckt ist, sich so dermaßen an den Gitterstäben hochkämpfen mußte etc. Fand ich also schon ziemlich eindeutig, daß sie müde war, also ist sie auch im Bett geblieben.
Außerdem finde ich es schon auch wichtig, daß die Kinder in dem Alter schon eine gewisse Regelmäßigkeit haben, auch was das Schlafen angeht. Klar, es gibt immer mal Ausnahmen, aber Leonie z.B. geht normalerweise immer so zwischen 20.30 und 21 Uhr ins Bett.
LG Andrea

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

hallo andrea
glaub ich dir, dass das wieder hinstellen bei eurem kind nichts zu bedeuten hat.
bei unserem heisst es definitiv, dass an schlaf noch nicht zu denken ist.
so unterscheiden sich die kinder...
eine gewisse regelmässigkeit haben wir auch (der begriff lässt sich ja strecken *g*):
ins bett gehts zwischen 21:00 und 22:30 ;-)
lg,
maria

Bei uns ist das Problem umgekehrt. *gg*

Hallo Suzan,
ich kann es auch nicht haben, wenn Yasmin jammert ohne Ende. Darum hole ich Sie wieder aus Ihrem Bett (aber nicht wenn Sie nur 'so' jammert) und lasse Sie halt spielen. Dem Papa passt das gar nicht. Er ist auch der Meinung, das Yasmin ins Bett gehört, wenn Sie müde ist. Ich glaub, das ist halt ein Konflikt, den wir nicht gelöst bekommen. Aber irgendwann trifft man sich hoffentlich in der Mitte. *gg*
Weiterhelfen konnte ich Dir nicht, aber ich wollte es mal von meiner Seite erzählt haben. :o)
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hallo Suzan,
ich lege meine beiden Jungs spätestens um 20.00 Uhr ins Bett, sie schlafen in einem Zimmer.
Wenn der kleine mal schreit, gehe ich ihn beruhigen, er bleibt aber im Bett. Falls er mehrmals schreit, gehe ich alle paar Minuten zum Trösten. Mittlerweile klappt es sehr gut, daß sie beide einschlafen.
Bei meinem Großen habe ich auch mit 9-10 Monaten angefangen, ihn um die selbe Uhrzeit hinzulegen, es hat zwar ein wenig gedauert bis es geklappt hat, aber ich bin froh es so gemacht zu haben.
Da ich ein paar Freundinen habe, bei denen das nicht klappt, da das Kind nicht regelmäßig hingelegt wird und die Mütter zu Teil mit dem Kind schlafen gehen müssen, bestätigt mir dies mein handeln, deswegen finde ich man sollte konsequent bleiben, dann klappt es früher oder später, vor allem sollten sich die Partner einig sein.
Versuche mit deinem Mann nochmal zu reden und dich zu einigen, ich denke dann wird es schon bald besser werden.
LG
Beate 17+3 mit Maxi(3 Jahre) und Julian(14 monate)

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hi Suzan,
das mit der Ins-Bett-Bringerei ist so eine Sache. Gab ja hier schon heftige Diskussionen;-) Ich gehöre zu der Minderheit, die für frühe, geregelte Schlafenszeiten plädiert und das auch konsequent durchgezogen hat. Zwar ohne Schreienlassen, aber mit ein bisschen Beschweren anfangs schon. Das Ergebnis ist aber, dass Levin um 19 Uhr GERNE und ohne irgendein Theater ins sein "Heia" geht und es uns mit dieser Regelung allen gut geht.
Wichtig bei der ganzen Sache ist, denke ich, dass IHR euch irgendwie einig werdet. Egal, wie ihr euch dann letztendlich entscheidet. Ob ihr gut damit leben könnt, dass Yamina abends halt länger braucht um einzuschlafen und es auf die Art deines Mannes praktiziert oder ob es euch allen besser ginge, wenn sie regelmäßiger ins Bett käme und auch dort bliebe. Vielleicht gib's ja einen Kompromiss, der für euch beide (Elternteile) tragbar ist. Wenn ihr euch einig werdet, dann findet ihr auch den richtig Weg, wie ihr sie eventuell umgewöhen könnt. So wie es jetzt ist, fühlt ihr euch doch alle nicht so richtig wohl, oder? Naja, dein Mann als Vor-der-bösen-ins-Bettlegerin-Retter vielleicht;-)
Das denkt jedenfalls
Kelar, die auch ihre fast neunjährige Tochter jeden Abend (außer am WE) um 20 Uhr ins Bett schickt. Und dann schlafen beide Kinder selig und die Mama ist so egoistisch und gönnt sich mal ein paar Stunden Zeit für sich. Jawoll, und das ganz ohne ein kleines Fünkchen schlechten Gewissens;-)

Re: *Kelarvollundganzzustimm*.....

Wir machen das genauso, der Große hat am WE Ausnahme, aber: DAS versteht er jetzt schon, dass das halt nur am WE und in den Ferien ist... Vivi ist auch um 19 Uhr im Bett... LG Conny

Nachtrag

Nachtrag

Muß noch was anmerken, hab Kelar leider es jetzt gelesen. Wir praktizieren es seitdem Lar 3-4 Monate alt ist mit dem 19.00 Uhr ins Bett gehen und es klappt - bis auf ausnahmen (krank, zähne etc.) wunderbar. Und ich bin genaus egoistisch LG Manu

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Mal abgesehen davon, dass ich Jessica nach ihrer eigenen biologischen Uhr schlafen lassen moechte (ich weiss, wie aetzend es ist, wenn man jahrelang kontraer dazu leben muss), wuerde mir persoenlich eine Vorverlegung der Einschlafenszeit auch gar nichts bringen. Sie hatte schon immer ein geringes Schlafbeduerfnis und wuerde dann eben um 5 oder 6 Uhr auf der Matte stehen (so eine Phase hatten wir schon). Und um die Uhrzeit bin ich wiederum noch kein Mensch *g* Auch tagsueber macht sie nur noch einen Mittagsschlaf, daran liegt es also nicht. Letztendlich ist es daher fuer uns alle die beste Loesung, dass sie ungefaehr die selben Schlafenszeiten hat wie wir. Dies nur als Anmerkung, um zu zeigen, dass fruehes Zubettgehen nicht fuer alle Muetter das einzig seelig machende ist, selbst wenn man die Wuensche des Kindes mal ausser acht laesst.
Berit

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hi Berit,
genau DAS habe ich ja in meiner Antwort an Suzan geschrieben: Dass es wichtig ist eine Lösung zu finden, mit der ALLE gut klar kommen.
Ich denke im übrigen nicht, dass es den Wünschen oder besser: den Bedürfnissen meiner Kinder entgegen steht, wenn sie früh ins Bett gehen. Ich lasse sie z.B. auch nicht im Übermaß Süßes essen oder Fernsehen, obwohl sie das vielleicht wünschen oder ich bestehe auf Zähneputzen, obwohl das Levin jetzt nicht sooo viel Spaß macht;-) Genauso denke ich, ist es meine Aufgabe, ihnen einen Rahmen vorzugeben, in dem ICH denke, dass sie genügend und ruhigen Schlaf bekommen. Das lasse ich nicht das Kind entscheiden, sondern darüber entscheide ich - zumindest bis sie in die Pubertät kommen.
All das gilt natürlich nur, wenn sie NICHT krank sind, keine Alpträume, Sorgen oder sonstetwas haben.
LG, Kelar

Noch was vergessen (kurz;-))

Morgen Berit, nur noch ganz kurz:
Möglicherweise (das betone ich jetzt extra mal, denn ich weiß es ja nicht) ist Yaminas Verhalten beim Insbettgehen (quengeln, weinen, herausgenommen werden wollen) ein Versuch, ihre Eltern zu einer klaren, regelmäßigen und vor allem verlässlichen Haltung in diesem Punkt zu bewegen.
Gruß, Kelar, die dir bei deinem Beitrag über den Mindestabstand beim Stillen weiter oben voll und ganz zustimmt:-)

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hi Suzan, als erstes frag ich mich - 21.00 Uhr zu früh?
Unsere Kleine geht 19.00/19.15 Uhr ins Bett und das so gut wie immer. Das ist eigentlich nur ne Gewohnheitsfrage. Ich denke die konsequentere Art und Weise ist die liebevollere. Wie soll sie denn lernen, wann Schlafenszeit ist? Wir haben unsere im Bett gelassen und gestreichelt und beruhigt, aber nur wenn sie geweint hat. Wenn sie spielt, lassen wir sie. Meist schläft sie dabei eh nach 10 Minuten ein . LG Manu

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hallo Suzan,
nach dem ich die ganzen Antworten auf Deine Frage gelesen habe, komme ich mir ja schon fast wie eine Rabenmutter vor ;-). Robert geht jeden Abend pünktlich 18.00 Uhr ins Bett. Selten gibt es eine Ausnahme, z.B. extrem langer Mittagsschlaf. Zu diesem Zeitpunkt ist Robert aber auch wirklich müde. Zur Zeit haben wir zwar eine etwas "schwierige" Phase, aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Ab und zu jammert er etwas, da bekommt er mein T-Shirt - frisch durchgeschwitzt. Da ist er dann zufrieden. Seit einigen Tagen ist er zum Vielfraß mutiert und möchte, wenn er im Bett liegt, noch eine Flasche. Bekommt er auch. Dann schläft er seelig ein. Wir waren von Anfang an konsequent. Lag er im Bett, haben wir ihn nur bei wirklichen Problemen noch einmal rausgenommen, ansonsten wurde er immer im Bett getröstet. Die frühe Schlafenszeit hat er sich übrigens selber rausgesucht. Ich wollte ihn nicht quängeln lassen vor Müdigkeit. So klappt es jetzt super.
LG Kerstin

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hallo Suzan,
da mußt Du mit Deinem Mann aber mal ein ernstes Wort sprechen. Das ist ja genau das, was man nicht machen sollte. Deine Kleine weiß jetzt ja ganz genau, Mama legt mich hin, Papa holt mich raus, wenn ich nur etwas weine. Und nichts fällt unseren süßen so leicht, wie ein paar Tränen zu verdrücken:-))
Du solltest mit Deinem Mann ganz klar ausmachen, daß das so nicht geht. Ich bin mir fast sicher, daß Ihr jetzt schon einige Probleme bekommt. Sicher wird sie erstmal wie verrückt weinen, bis sie dann merkt, das es nichts bringt und sie dann einschläft. Außerdem legst Du sie ja nicht hin, nur weil Du es so willst. Sie ist ja dann müde. Ich sehe das bei Sarah auch ganz genau. Und wenn sie so müde ist, wird sie nach einiger Zeit auch ohne weinen einschlafen.
Viel Erfolg.
LG
Claudia

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Salam Suzan,
boah, das regt mich beim lesen schon ein bissi auf ;-). Da isses eigentlich auch unerheblich, wer Recht oder unrecht hat. Die Inkonsequenz könnte sich irgendwann zu einem echten Problem bei Euch entwickeln, bis hin zu gegeneinander ausspielen. Jameel schläft Gott sei Dank meistens innerhalb von einer Minute ein und es ist noch Gott sei Danker;-) meist niemand da, der ihn wieder rausholt. Fakt ist, dass Kiddies oft gar kein eigenes Gespür dafür haben, ob sie wirklich müde sind oder nicht. Sie sind DEFINITIV müde, wollen aber ums verplatzen nicht in die Kiste. Dass sie da erst noch nölen und quengeln ist ja normal und bekannt. Und da Du ihre Müde-Zeichen ja richtig deuten kannst (bei Jameel genau das Gleiche) ist sie auch müde und gehört ins Bett. Sorry, aber da würde ich mit Hatem echt mal ein ernstes Wort reden, da müsst Ihr Euch einig werden. Und bitte Suzan, 21.00 Uhr ist für eine 14-monatige DEFINITIV nicht zu früh. Jameel korrigiert sich selbst grad von 21.00 in Richtung 20.00 Uhr, was mir äusserts angenehm ist ;-). Ganz liebe Grüsse, Sabbirah
PS: Was hast´n vor im November ? Wieder Garda-See oder auf´m Tisch steppen und Yamina schon um 19.00 Uhr in die Falle stecken *lol* ??

wg. November

Salam Sabbirah,
neeeeeeeeeeeee um 19.00 Uhr wird Yamina nieeee im Bett landen :-) is uns allen zu früh.
Bis jetzt hab ich im November nur vor, zu meiner Cousine in den Bay.Wald zu fahren und auch mal zu meiner Tante auf ne "Näh-Woche". Gardasee hab ich bisher noch nicht geplant.
Wolltest Du nicht im November nochmal irgendwo hin fahren????
LG
Suzan

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

hallo Suzan
hmmm wie schreibe ich jetzt am besten?
Vielleicht ist sie noch nicht wirklich bereit ins Bett zu gehen? Bzw. vielleicht ist Yamina noch nicht bereit, Eure Nähe , sprich Papas (weil sie ihn ja erst ab 20:00 Uhr sieht) Nähe aufzugeben.
Ich würde sagen, yamina kooperiert mit Ihrem papa. Innerlich ist er einfach noch nicht bereit, seine kleine Maus ins Bett zu legen. Weil er sie ja den ganzen Tag nicht sieht. Yamina erfüllt quasi nur Eure bzw. Papas Erwartungen. Wie wäre es, wenn Dein Mann Yamina ins Bett bringt. Quasi als Ritual?
Wir machen es jetzt so:
Also ich habe Simon selbst die Verantwortung für sein schlafen gehen übergeben. Seitdem nimmt er mich gegen 20:00 Uhr an der Hand und marschiert mit mir zusammen gen Bett, welches jetzt allerdings bei uns steht. Simon schläft seit ein paar Wochen bei uns. Dort sehen wir uns noch Bücher an und dann schläft er an mich oder seinen Papa gekuschelt ganz schnell ein.
LG Liane mit Simon

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hallo Liane,
danke für Deine Antwort :-)
Es hat sich inzwischen erledigt *lol*.
Ich hab Hatem nun schon mal 2 Abende mit Yamina allein gelassen und da "MUSSTE" er sie ins Bett bringen und.....es klappt. Sie bekommt noch 1-2 Lieder vorgesungen und von Papa denRücken gekrault und jetzt klappts.
LG
Suzan

Re: Problem: ICH leg sie REIN, ER holt sie RAUS!!

Hallo Suzan,
vielleicht wollte das Yamina auch so ;-)) Das ihr papa sie ins Bett bringt.
Simon schläft auch bevorzugt bei seinem Papa ein. Mich hat er ja den ganzen Tag *grins*
LG Liane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen