Suchen Menü

Probl. Windel und KIGA

Hallo allerseits,
Mein Sohnemann darf ab morgen in den Kindergarten gehen. Mein Problkem ist nur das er noch nicht von der Windel ab zu bringen ist. Er benutzt das Klo noch gar nicht. Ich habe schon soviel versucht im was versprochen wenn er es tut. Ihm gezeigt das wir aufs Klo gehen. usw. Das findet er toll, aber selber weigert er sich. Vielleicht will er auch nicht weil seine Schwester 16 Mon. ja auch noch die Windel trägt. Was mach ich bloß? Ich hoffe er darf trotzdem in den Kindergarten geheh, weil die nehmen eignetlich keine Kinder die noch die Windel tragen. Wem gehts genauso wie uns oder hat das auch erlebt. Bruache drindend euren Rat.
LG Nicole Andre + Annabel
Bisherige Antworten

Re: Probl. Windel und KIGA

hallo!
bei uns werden kinder, die noch eine windel tragen, nicht abgelehnt. du hast ab 3 jahren einen gesetzlichen anspruch auf einen kindergartenplatz, egal ob das kind schon sauber ist oder nicht.
und wenn er im kindergarten die anderen kinder sieht, wie sie aufs klo gehen, will er das vielleicht auch ganz schnell machen! das wird schon!
lg marion mit niklas (*30.09.02), der ab 1.9. in den kindergarten gehen wird, und momentan dabei ist, sauber zu werden...

Re: Probl. Windel und KIGA

Hallo,
ich habe bei Hannah eine Woche bevor der KiGa anfing die Windel weggelassen, aber nicht wegen der Kindergartens, sondern weil ich das Gefühl hatte, es ist dran! Alles andere hat gar keinen Zweck. Viellecht ist dein Kind halt nicht soweit. Sprich auf jeden fall mit den Erzieherinnen über deine Sorgen und mach Dir und ihm keinen Druck. Das ist nur kontraproduktiv und bewirkt das Gegenteil von dem, was du eigentlich willst. Außerdem ist der Anfang in KiGa mit Trennung von Mama und so schwer genug, da sollte nicht auch noch das "Windelproblem" belasten.
Außerdem stimme ich dem, was Marion oben schreibt zu; die dürfen ihn gar nicht ablehnen und wenn sie Streß machwen, sprich mit dem Elternrat. Du bist bestimmt nicht die erste mit dieser Situation!
Lieben Gruß
Uli

Re: Probl. Windel und KIGA

Liebe Nicole,
Julius war genauso! Er war der absolute TOTALVERWEIGERER! Seit Montag ist er im KIGA, und seit drei Wochen ist er komplett (auch nachts) sauber. Das hätten wir nie geglaubt, wir haben ALLES versucht! Er wollte nicht!
Dann haben wir ihm drei Wochen vor seinem Geburtstag (letzte Woche) erzählt, der Zauberer Windelfutsch (tolles Buch, sehr empfehlenswert) wäre da gewesen und hätte gesagt er sei ein großer und bald auch KIGA Junge und er bräuche keine Windel mehr. Und wenn er das schafft bis zum KIGA, dann bekäme er seinen sehnlichsten Wunsch (einen Kindercomputer den er sowieso zum Geburtstag bekommen hätte) vom Zauberer geschenkt. Am nächsten Tag haben wir dann die Windel weggelassen, er bekam eine Windelfutschmedaille zum erinnern von mir gebastelt und seitdem hat er nie wieder eine Windel (toitoitoi) getragen.
Laß Dich nicht fertigmachen, ich war auch total fertig, aber erst als ich ihn quasi in Ruhe selbst entscheiden ließ, wenn auch mit etwas Motivation, seitdem klappt es.
Kein KiGA darf ein Kind wegen der Windel ablehnen! Spätestens im KIGA wird er es doof finden, und von allein sagen das er keine mehr will!
Kopf hoch! Alles Gute weiter wünscht Dir Kerstin

Re: Probl. Windel und KIGA

Also ich denke auch, daß es eigentlich nicht sein darf, daß sie Kinder mit Windel ablehnen. Bei uns ist es jedenfalls nicht so. Hier gibt es noch eine Spielgruppe, zweimal die Woche zwei Stunde für ab 2 1/2 jährige. Da sind noch viele dabei die eine Windel tragen....
Ich denke auch, vielleicht merkt er ja auch im KiGa, daß es doof ist eine Windel zu tragen, wenn alle anderen auf die Toilette gehen.
Patrick ist seit Ende Juni mehr oder weniger trocken. Es hat innerhalb von 2 Wochen geklappt. Allerdings passieren ihm im KiGa ( seit 12.08 geht er hin ), doch fast jeden zweiten Tag Ausrutscher, meist kurz bevor ich ihn abhole. Er ist dann auch immer schon schrankfertig und ich denke, daß er weil er so müde ist vergißt was zu sagen. Die Erzieherinnen meinen aber auch, daß er oft zu spät was sagt und dann der Weg z.B. von draußen zu weit ist. Ich habe mit ihnen gesprochen was wir tun sollen und die meinen eben, daß ich ihm keine Windel mehr anziehen soll, sie würden damit schon klar kommen und er ist ja auch eben erst 3 geworden...
Heute war er z.B. wieder trocken....
Lg Micha mit Julia (12/00), Patrick (07/02) & Benedict (11/04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen