Suchen Menü

Preiswerte Vitamine!

Hallo ihr Lieben!
Ich habe gerade die Diskussion über die Vitamine gelesen und erfahren müssen, dass die Dinger bis zu 100DM/ Monat kosten können! Also ich Frage mich wirklich, ob da die Pharmaindustrie nicht einfach an uns besorgten Müttern verdienen will oder ob die doch besser sind. Besteht wirklich ein Unterschied zwischen Vitaminbrausetabletten, die ich in der Apotheke für 15 DM das Röhrchen kaufe und den Vitamintabletten, die im LIDL oder im ALDI 2 DM kosten. Also ich bin schon etwas verunsichert, zumal ich gerade keine Zeit für ausgiebiges Kochen, sprich für eine ausgewogene Ernährung habe und tatsächlich eine paar Pillen-Vitamine gebrauchen könnte. (Bis jetzt bin ich aber bei der billig-Version geblieben!)
Was mein ihr dazu
Liebe Grüße, Maria
Bisherige Antworten

Re: Preiswerte Vitamine!

Hallo Maria!
Es geht bei den Vitaminen hauptsächlich um Folsäure und Jod die in der SS besonders wichtig sind.Die anderen wie Vitamin A,B,C,D,E usw sind nur Zusatz.Ich denke schon das es wichtig ist gerade in der SS wichtige Vitamine zu sich zu nehmen.
Du kannst ja bei den herkömmlichen bleiben und Dir vom FA zusätzlich FOLIO rezeptieren lassen,da sind 100 Tbl. drin und die sind nicht so teuer.Aber ich finde es schon wichtig das man sie nimmt,denn ich weiß nicht ob in den herkömml. Vitaminen auch Jod und Folsäure drin sind.
Frag am besten deinen FA
LG Anke 8+1

Re: Preiswerte Vitamine!

hallo maria,
ich nehme ortho natal schon vor der schwangerschaft. ich ernähre mich ziemlich einseitig und grad jetzt in der ss hab eich keinen hunger. und an einem tag wie heute, habe ich alles ausgekotzt(übrigens das erste mal in einer ss).
in ortho natal sind nicht nur vitamine und spurenelemnete, die den täglichen bedarf abdecken, sondern auch die fischölkapseln(omega 3 fettsäuren), folsäure, calcium, magnesium, eisen,zink,jod,.... ich fand es am anfang auch teuer, aber wenn es gesund ist und meinem baby gut tut, warum nicht. nach 2 FG ist mir sowas gar nicht teuer, sondern es wert.
ich rauche nicht und trinke nicht und wenn ich das täte, wäre ich bei über 100 DM im monat und hätte meinem kind geschadet. also ist das geld gut "angelegt". ortho natal werd ich auch nach der entbindung nehmen-so lange ich stille!
es gibt aber neovin von milupa zu ca. 15 DM, auch für schwangere(da ist auch eine menge drin)!
alles gute
juju

Re: Preiswerte Vitamine!

Hallo Maria,
ich war letzten Donnerstag beim FA und der meinte auf meine Frage wegen zusätzlichen Vitaminen: am gesündesten sind die Vitamine in Obst und Gemüse (wegen Sekundärstoffen, die ja immer noch nicht ganz erforscht sind) und wir leben ja nicht in der Sahelzone. Damit wollte er ausdrücken, daß es bei uns das ganze Jahr über so eine große Auswahl an Lebensmitteln gibt, daß man sich ohne Probleme gesund ernähren kann.
Ich habe aber auch schon vor Monaten mit der Einnahme von Folsäure begonnen (Kombinationspräperat mit Eisen+B-Vitamine) und werde das auch weiter nehmen. Aber sonst versuche ich eben etwas 'bewußter' zu essen.
Und nicht zu vergessen der Rat: nicht alle Vitaminpräperate sollten in der Schwangerschaft genommen werden !! (zB. Vitamin A; siehe 9Monate-Seiten)
Liebe Grüße,
Susanne

Re: Preiswerte Vitamine!

Hallo Maria
Das Ortho-Natal ist mir auch zu teuer, jetzt hab ich mal die Inhaltsstoffe angesehen. Also mit neovin von Milupa bin ich auch optimal versorgt. Was das ortho-natal noch zusätzlich hat sind die Kapseln mit den omega-3-fettsäuren, doch die führe ich mich extra zu in Form von Lachsöl-Kapseln und Nachtkerzen-Öl-Kapseln (gibts immer wieder mal bei Aldi) und ich esse Leinöl in Magerquark mit Leinsamen, suuuuuuuuuper gesund.
Also, warum einen Ferrari kaufen, wenn mich der Golf genausogut fährt.
Bye
Suzan

Re: Preiswerte Vitamine!

Hallo zusammen,
ich halte Ortho natal, Femibion etc. für absolut überteuert und zuviel des Guten, wir Schwangere sind ein riesiger Markt für all die Firmen.
Mein FA meinte, daß eine Vitaminergänzug nicht notwendig sei, sofern man sich halbwegs gesund ernährt. Fölsäure bringe auch nur etwas, wenn man es bereits vor der Schwangerschaft zuführt und bis zu 4. Woche sind die Weichen für das Neuralrohr gestellt. Er hat mir dennoch auf meinen Wunsch - weil man ja überall davon liest und hört -ein paar kostenlose Probe mitgegeben, die Firmen schütten ja auch die Ärzte zu und alle verdienen gegenseitig daran.
Der Apotheker meines Vertrauens hat mir Folio empfohlen - siehe Vorberichte - Preis /Leistung ok. Ansonsten esse ich bewußter Obst, Nüsse, Gemüse, Salat, benutze Leinöl.
Ortho natal verschickt übrigens ein einzelnes Pröbchen- ihr müßt nur auf deren Seite eure Angaben machen.
Also ich denke jeder soll das tun womit er sich gut fühlt, aber nicht vergessen daß wir ein hart umkämpfter Markt sind. Die Industrie will nur unser Bestes -unser Geld.
Vor "normalen" Röhrchentabletten unbedingt den FA fragen, da der Vitamin A-Ggehalt zu hoch sein kann! Augenschäden!!
Elke

Re: Preiswerte Vitamine!

Hallo Elke,
ich hab mir die neovin geholt, Preis find ich noch ok. Ich brauch viele Vitamine zusätzlich, weil ich chronische Bronchitis und Sinusitis hab.
Leinöl nehm ich auch. Sag, wie kommst Du auf Leinöl? Ich bin über meine Ma draufgekommen, die schwört auf die Öl-Eiweiß-Kost (ursprünglich von Dr. Johanna Budwig).
Hier ein Link (seeeehr interessant)
http://www.medizin-atlas.de/ernae05.htm (da gehts über Leinöl bzw. omega 3 fettsäuren etc.
Würd mich freuen, von Dir zu hören, v.a. wie Du auf Leinöl kommst (hab ich noch nie hier von jemandem gelesen, war immer allein auf weiter Flur).
Bye
Suzan

Re: Preiswerte Vitamine!

Moin Suzan,
in der Mu-Ki-Gruppe sind zwei anthroposophisch angehauchte Mütter die sagten mal sie nutzen Leinöl. Ich hab danach rumgesurft und viele Hinweise auf Leinöl-Omega 3 Fettsäuren gefunden. Seefisch soll auch gut sein, da mir aber im Moment manchmal übel ist verkneife ich mir das Fischkochen.
Deinen Link werde ich mir gleich angucken. Elke

Re: Preiswerte Vitamine!

Hallo Elke,
ahaaaaaaaaaaaaaaaa, alles klar. Manchmal gar nicht so schlecht die Anthroposophie, gell.
Ich schlucke auch noch Fischöl-Kapseln, da brauch ich den Fisch auch nicht essen, wenn mir nicht danach ist :-)
Momentan bin ich noch nicht von Schwangerschafts-Gelüsten und - Erbrechen geplagt, bin erst in der 5.Woche.
Doch was nicht ist, kann noch werden :-(
Byeeeee
Alles GUte
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen