Suchen Menü

Pollen-Asthma - weiß jemand Rat?

Hallöschen,
gestern war ich bei meiner HA-Vertretung wegen meines Pollen-Asthma - ich pfeiffe aus dem letzten Loch.
Sie hat mir jetzt ein Spray verschrieben, wobei sie sich selber nicht sicher war ob das jetzt gut oder schlecht für die SS ist.
In der Packungsbeilage steht - das man es nach dem 3. SSM nehmen darf aber das vereinzelt auch später noch Fruchtschäden vorhanden gewesen seien.
Nun hae ich natürlich super dolle Angst das mit meinem Krümmelchen noch etwas passieren kann.
Was nehmt Ihr denn für Spray? Ich bekomme sehr schlecht Luft und auch inhalieren hat nichts gebracht.
Beim Lungenfachartz wurde ich trotz SS und Atemnot mit einem Termin auf Ende Mai!!! vertröstet.
Danke schon für zuhören(lesen).
Eine verzweifelte
Rena + Krümmelchen
*20. SSW.*
Bisherige Antworten

Re: Pollen-Asthma - weiß jemand Rat?

Hallo Rena,
erst einmal wünsche ich Dir Gute Besserung!
Ich leide auch schon die ganze SS an einem total ätzenen Husten, Verdacht auf Lungenentzündung bestätigte sich glücklicherweise nicht. Man mußte mich sogar im fünften Monat röntgen, da der Befund immer schlechter wurde. Tja, was bekam ich vom LUngenfacharzt? Ich hatte eh immer das Aarane-Spray (da ich eben auch unter sehr vielen Allergien leide), und außerdem bekam ich ein stärkeres Kortikoid-Spray.Ventolair-Authaler (das soll etwas neues sein, lt. Packungsbeilage eben auch nicht innerhalb der ersten drei Monate) Benutzt habe ich bisher nur ein einziges Mal das Aarane-Spray, da gar nix mehr ging. Hast Du denn keine Tabletten, die Du einnehmen dürftest? Zyrtec oder ähnliches ist doch erlaubt,. gerade bei starken Allergikern. Ansonsten stelle doch mal die Frage bei den Ärzten in den anderen Foren, die wissen doch sicherlich eher einen Rat, als Dein FA Ende Mai.Wer einem auch immer super weiterhilft in solchen Dingen, das sind die Hebmammen, meine ist gleichzeitg eine Heilpraktikerin und hat eigentlich immer ein Mittelchen parat, vielleicht schauste Dich mal in diese Richtung um!
Auf jeden Fall nochmals Gute Besserung und laß den Kopf nicht hängen!!!
Liebe Grüße
Katrin
(seit heute 27. SSW)

Re: Pollen-Asthma - weiß jemand Rat?

Hallo Katrin,
danke für Deine liebe und ausführliche Antwort.
Leider bin ich auf Zyrtec & Co. allergisch. Wie auf vieles ander auch.
Gleich habe ich aber noch mal einen Termim beim Hautarzt. Mal sehen ob der mir helfen kann.
Das dummme ist halt das ich im August nach Duisburg gezogen bin und mein damaliger HA mich 14 Jahre schon betreute und meine Körper und meine Allergien genau kennt.
Liebe Grüße
Rena

Re: Pollen-Asthma - weiß jemand Rat?

Hallo Rena,
ich habe schon immer Pulmicort- und Berodual-Sprays. Meine FÄ sagte, daß ich diese auch währen der SS einnehmen darf. Die Sprays würden sich auch nur auf die Lungenoberfläche absetzen. Zum Glück mußte ich bis heute nichts nehmen. Ich hätte aber auch keine Bedenken, wenn es bei mir akut wäre.
Liebe Grüße
Simone

Re: Pollen-Asthma - weiß jemand Rat?

hallo Simone,
diese Sprays habe ich auch und mein FA hat gesagt ich darf die auf keinen Fall in der SS einnehmen *komisch*.
Ich werde gleich noch mal zu einem Hautarzt fahren und sehen was der machen kann. Das blöde ist - ich bin im August 2001 umgezogen und war vorher immer super gut beraten bei meine HA. Der betreut mein Asthma seit 14 Jahren.
Aber danke und liebe Grüße
Rena

Re: Pollen-Asthma - weiß jemand Rat?

Meine Ärztin hatte damals in einem roten Buch nachgeschaut. Irgendwelche Befürchtungen hat sie überhaupt nicht geäußert. Ist ja wirklich komisch. Kannst Du Deinen alten HA nicht einmal anrufen? Würd ich auf jeden Fall versuchen.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen