Suchen Menü

Plazenta

Guten morgen an alle!
Eigentlich bin ich nur eine stille Leserin in diesem Forum. Aber heute habe ich auch mal eine Frage an Euch. Ich war gestern bei meiner FÄin. Mit meinem kleinen Krümel ist soweit alles in Ordnung. Sie meinte nur, meine Plazenta würde wohl ziemlich unten sitzen. Wäre wohl aber für die 15. Schwangerschaftswoche noch einigermaßen vertretbar. Was bedeutet es denn wenn sie zu weit unten ist und was für Auswirkungen kann das haben? Mache mir doch jetzt ziemliche Gedanken.
Für schnelle Antworten wäre ich Euch superdankbar.
Liebe Grüße
Danika
Bisherige Antworten

Re: Plazenta

guten morgen, liebe danika: bereit für eine ärztliche aufklärung, ok, here it comes: die plazenta kann mehrere sitze in der gebärmutter haben: zb hinterwand, das heisst, sie liegt in der nähe deines rückens, vorderwand, dh sie liegt vorne bei der bauchdecke oder - wenns ganz blöd herkommt, liegt sie vor dem muttermund, also unten. das wäre eine plazenta praevia. (gottgib dass ich die schreibweise noch nicht vergessen hab). wenn du eine tiefsitzende plazenta hast (so wie ich), dann heisst das, dass der rand der plazenta wahrscheinlich bis zum muttermund heranreicht. es KANN bedeuten, dass du blutungen hast und liegen musst (rat mal wer - ich, genau). für dein baby völlig bedeutungslos, aber mühseelig. für einen eventuellen kaiserschnitt (das ist die medizinische komponente) ist es wichtig zu wissen, wo die plazenta sitzt, denn man kann eher nicht durch die plazenta durchschneiden (hoher blutverlust), also schneidet man einfach weiter unten. im laufe des wachstums deiner gebärmutter wird auch der untere rand der plazenta nach oben wachsen (hoffentlich schnell) und du kannst die sache vergessen. also: wenn du braune schmierblutungen hast, leg dich hin, wenn nicht, geniesse deine ss. hüpf halt nicht viel herum. für fragen bin ich jederzeit für dich da, lg eva

Re: Plazenta

Hallo Danika!
Beim letzten US (8.3., 19.SSW) sagte meine FÄ auch, die Plazenta sitz weit unten, aber "die schiebt sich noch nach oben meistens"...das war es!! Naja, wir haben ja noch viele Wochen vor uns und wenn sie sich dann doch nicht verschiebt, können wir es auch nicht ändern :-)
Ich hoffe es auf jeden Fall, denn auf einen Kaiserschnitt kann ich nicht wirklich...Mein Freund jedenfalls meint, durch vielen Sex wird sie auch nach oben geschoben... :-)
Mal sehen, habe am 12.4. den nächsten Termin...vielleicht bringt es ja was...

Re: Plazenta

Hallo Danika,
ich war auch gestern bei meinem FA (17. SSW) und die
Plazenta hat es sich auf meinem Muttermund bequem gemacht.
Der FA meinte, zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft sei
das kein Grund zur Beunruhigung. Meistens schiebt sich die
Plazenta mit der wachsenden Gebärmutter nach oben. Von
Plazenta praevia spricht soweit ich mich gestern informiert
habe auch erst, wenn die Plazenta im letzten Schwanger-
schaftsdrittel noch vor dem Muttermund liegt. Bis dahin
haben wir aber noch viel Zeit.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: Plazenta

Hallo Ihr lieben!
Vielen Dank für Eure Antworten. Leider kann ich mich erst jetzt wieder melden, da ich noch an der Arbeit bin (ich hoffe Ihr lest meine Antwort noch). Ich bin auf jeden Fall jetzt doch ziemlich beruhigt.
Einen Riesenschmatzer an Euch!
Danika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen