Suchen Menü

Plappern eure Kidis schon viel????

Hallo ihr lieben!!
Ich hab da mal ne Fragen, Tobi ist jetzt 18 Monate alt, und redet gar nicht mehr. Wir hatten mal ne Zeit, da war Mama und Papa ganz oft zu hören, aber in letzter Zeit hat es ihm die Sprache verschlagen. Ich mach mir echt gedanken. Mein Mann und ich setzen uns mit dem kleinen auf seinen Lieblingsdecke und versuchen ihm die eifachen Wörter zu sagen und zu erklären, aber das einzige was er sagt ist "Ahhh", "Tita"(Ticktack)
Was sagen eure Mäuse so!!
Ist dass so eine Phase??
LG
Dany und Tobi
Bisherige Antworten

Re: Plappern eure Kidis schon viel????

Hallo Dany, wahrscheinlich konzentriert er sich grad auf einen anderen Entwicklungsschritt, und hat keine Power für´s Sprechen. Kenne ich von meinen Kindern auch. Mia ist 16 Mo. und sagt nur "heiss", "AA", "deng". Mama und Papa sagt sie ganz selten.
LG Tine

Re: Plappern eure Kidis schon viel????

Hallo Dany,
Sarah fängt zur Zeit so richtig an zu plappern. Mama und Papa ist ja klar. Jetzt kommt Ama für Oma, alle kann sie schon gut, wenn ihr Tee alle ist. Das neuste ist laler. Für Taler, wenn sie Geld in die Finger bekommt. Sie hat schon sehr viel gesagt, einige Sachen davon aber auch nur einmal und dann nicht wieder. Du solltest Dir keine Sorgen machen. Man sagt ja Jungs sprechen immer etwas später als Mädchen. Sicher stimmt das auch nicht immer. Mein Neffe hat bis er ca. 2 war gar nicht gesprochen. Meine Schwester hat sich auch viel Sorgen gemacht. Dann fing er ganz plötzlich an und konnte sogar sehr gut sprechen. Er hat alles mitbekommen und konnte die Wörter dann auch. So hat er dann schon ganz schnell ganz gut gesprochen.
LG
Claudia

Re: Plappern eure Kidis schon viel????

Hi Dani,
ich habe schon oft gehört (und in manchen Fällen auch selbst
beobachtet) dass die Kleinen etwas erst anscheinend gut können,
es dann aber auf Eis legen, um es irgendwann wieder vorzuholen
und zu perfektionieren. Sei es etwas Körperliches, aber auch in
der geistigen Entwicklung gibt es kurze "Rückschritte", die sich
aber bald als echte Fortschritte erweisen.
Also, ich würde sagen, keine Panik ... der fängt bald wieder an!
Wahrscheinlich muss er erst noch ein bisschen weiter "hören" und
die Sachen aufnehmen, bevor er sie von sich geben kann.
Paula spricht auch nicht so wahnsinnig viel, hat einen Wortschatz
von um die 50 Worte, die sie gezielt anwendet, allerdings sind
dabei "ihre" Worte wie: "Tick-Tack" für Uhr oder "Wuffwuff" für Hund
mitgezählt, also auch die Worte, die noch nicht "richtig"
ausgesprochen, aber dennoch logisch angewendet werden.
LG Ludi
P.S. Angeblich sind Jungs mit dem Sprechen etwas langsamer als
Mädchen. Nicht alle, aber die meisten.

Re: Plappern eure Kidis schon viel????

Fionn redet total viel, kann auch nicht mehr sagen was alles für Wörter weil es zu viele sind.
Er kommt jetzt auch immer ganz gezielt an und sagt was er haben will wie "Mama trinken" und dann zeigt er mir gleich wo es steht usw...
Alle Kids lernen unterschiedlich schnell...unser Großer war da auch etwas langsamer, dafür fing er mit 9 Monaten an zu laufen.
LG Mel

Re: Plappern eure Kidis schon viel????

Hallo Dany, Jannis hatte auch Phasen, da hat er kaum gesprochen. Momentan sagt er Mama, Papa, tacktack für Uhr, plubplub für Fische, Tucktuck für Schiff, wauwau, Tata für Feuerwehr, brummbrumm für Auto, njamnjam für Essen, Tee, Gack Gack für Huhn, Licht, Piek piek für Igel, Mau für Katze und irgendwie spricht er chinesisch oder sowas ;-))) LG Christine

Re: Plappern eure Kidis schon viel????

Hi Dany,
ich glaube wohl, er konzentriert sich gerade auf andere Dinge, die ihn faszinieren. Gib ihm einfach Zeit und macht Euch keinen Stress. Jedes Kind ist ja bekanntlich ganz unterschiedlich.
Tommi quasselt schon recht viel. Nicht in Sätzen, aber Wörter hat er in seinem Repertoire so an die 60 (ohne Scheiß jetzt!!!). Die benutzt er täglich, also er zeigt auf viele Dinge und nennt sie einfach beim Namen. Oder er zeigt auf Dinge und ich oder Papa muss sie ständig nennen.
LG Steffi 7.SSW mit Tom (*9.9.02)

Re: Plappern eure Kidis schon viel????

Bei uns war's so mit dem Laufen. Sina (16 Monate) redet zwar schon lange sehr gut aber sie hat sich mit dem Laufen Zeit gelassen. Anfang Dezember legte sie los lief einige Schritte hin und her und wir dachten jetzt hat sie's entdeckt. Denkste! Am nächsten Tag war wieder alles vergessen und erst an Weihnachten startete Sie den nächsten Versuch. Seither gehts jedoch tiptop, als würde sie schon lange laufen! Scheinbar legen die kleinen einfach mal eine Pause ein. LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen