Suchen Menü

Placenta und zu wenig FW

Hallo zusammen! War gestern beim Vertretungsarzt für meinen FA. Der war total unfreundlich und saugrob und hat uns total verunsichert. Er meinte ich hätte wohl früher sehr stark geraucht und hat mir quasi unterstellt immernoch zu rauchen weil meine Placenta wohl Verkalkungsspuren aufweist. Er meinte das müßte man unbedingt beobachten. Und ich hätte zu wenig Fruchtwasser es wäre die untere Norm. Zuhause hab ich dann blutungen bekommen und bin in eine Klinik gefahren, gottseidank waren die Blutungen von der groben Untersuchung und sind jetzt wieder weg. Bin trotzdem sehr beunruhigt wegen seinem neg. Gelaber. Bin jetzt in der 31. SSW, hat auch jemand von Euch Verkalkungen in der Placenta und wenig FW? Wenn ja was haben Eure FAs gesagt? Wäre supidankbar für ein paar pos. aufbauende Worte. Vielen Dank Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Placenta und zu wenig FW

ich hatte in der 31. woche auch eine verkalkte plazenta...mittlerweile ist die schon so versorgt wie normalerweise erst zum et (und der is in 3 wochen), aber mir wurde gesagt dass auch eine sehr sehr stark verkalkte plazenta das kind gut versorgen kann und erst ab 60% versorgung etwaas unternommen wird. tritt dem vertretungsarzt mal in den hintern wegen dem rauchen! is der hellseher oder sonstwas??? komischer kerl... wenig fruchtwasser soll wohl nich so toll sein aber muss auch nichts arg schlimmes bedeuten. jetzt kriegste wenigstens öfters US und kannst dein baby sehn, hat doch auch was positives ;)
lg,claudi

Re: Placenta und zu wenig FW

Mach Dir da mal nicht so viele Gedanken,also wenn der echt so ätzend ist,dann geh am besten zur Vu in die Klinik,wenn Du das erklärst,wirst Du garantiert auch zwischengenommen...so was...der verdient auch noch an sowas..schrecklich,was sich manche einbilden..
Aber das mit der Plazenta kann doch auch per Doppler kontrolliert werden,bei mir ist in der 38.SSW eine Verkalkung festgestellt worden,sicher etwas später,aber mit Doppler geht das doch dann in Ordnung,da merkt man das dann schon.Und das mit dem FW genauso,lass da nochmal jemand anders nachsehen.Hat denn Dein FA jemals was von verk. Plac oder zu wenig FW gesagt??
LG Ela ET-4

Re: Placenta und zu wenig FW

Na das muß ja ein ganz toller Arzt gewesen sein.
Anscheinend mal wieder einer von denen die ihren Beruf verfehlt haben!
Selbst wenn das FW an der unteren Norm ist, ist es nicht so wirklich tragisch. Man muß es halt nur beobachten. Genauso auch mit der Plazenta.
Rede beim nächsten Termin nochmal mit Deinem richtigen Arzt, dann wirst Du ja sehen was der dazu meint.
LG Mel

Re: Placenta und zu wenig FW

Ja im KH bei der Untersuchung meinten die Ärzte die Placenta wäre okay und FW zwar etwas weniger aber auch noch okay. Werde auf jeden Fall nochmals in 2 Wochen wenn mein Arzt wieder da ist auf einen US bestehen. Vielen Dank für Eure Antworten. Yvonne

Re: Placenta und zu wenig FW

liebe yvonne, ich hatte auch zu wenig fw bzw. wenig - das ergebnis siehst du in meinem profil... ichhabe eine supergesunde tochter (entbindung 10 tage nach termin). man sollte den befund einfach regelmässig kontrollieren (2wöchentlich), zunächst auch mal eine genaue us-untersuchung, um auszuschliessen, dass die fw- menge mit erkrankungen beim kind verbunden ist. wenn da nichts ist, dann mach dir keine sorgen!
ich habe ca. 3-4 l am tag getrunken, das hat die fw-menge auch wieder gesteigert.
lg und weiter alles gute - lina

Re: Placenta und zu wenig FW

also untersucheungen jetzt öfters ... darauf würde ich bestehen ... will dir um gotteswillen keine angst machen aber mein FA hatt es nicht so ernst genommen mit den Untersuchungen nachdem er in der 30.ssw zu wenig Fruchtwasser bei mir feststellte ... in der 32.ssw wurde kein US mehr gemacht obwohl er meinte das mit dem FW muss kontroliert werden ... naja nun haben wir den Salat meine kleine kam in der 36.ssw hatt aber zwischen der 28.und30.ssw aufgehört zu wachsen und im KH wurde auch festgestellt das meine Plazenta nichtmehr richtig durchblutet wurde ... also ich will dir keine Angst machen oder so ... ich möchte dir nur damit sagen das du auf deine Untersuchungen ab jetzt bestehen solltest
MFG Sleepy+Vivien Chantal (die leider noch im KH ist)

Re: Placenta und zu wenig FW

Hallo Yvonee!
Bei mir wurde auch eine Verkalkung der Plazenta festgestellt und mein Arzt sowie auch mein Vertretungsarzt haben mich auch gefragt, ob ich rauchen würde, dabei habe ich NIE geraucht. Dass Dein Arzt Dir das einfach so unterstellt ist jawohl echt die HÖHE! Ich glaube, bei mir wurde dass allerdings erst so in der 35. Woche festgestellt. Ob das jetzt sehr schlimm ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Wie gesagt, bei mir weiß ich das seit etwa 4 Wochen aber die Kleine ist trotzdem ganz normal entwickelt und auch gut versorgt. Lass Dich so schnell wie möglich von Deinem richtigen Arzt, wenn er wieder da ist, untersuchen, damit er Dir die Angst nehmen kann. Ist bestimmt nicht sehr schlimm!!!
LG Nicki
(ET - 12)

andere FA suchen - evtl. können FFM-kugeln helfen?

salut yvonne,
wo bei frankfurt bist du denn? habe ich gerade in deinem profil gesehen. vielleicht können wir dir einen tipp geben, welcher FA sonst noch gut ist, dass du da nochmal eine vernünftige helfende beratung kriegst, die dich nicht so verunsicehrt und vor allem unterstützt darin, jetzt was gutes für DICH und dein baby zu tun. placenten verkalken öfters und nur wenn das überhand nimmt, ist es wirklich kritisch. und FW-menge kann halt auch mal schwanken. sollte auch weiter beobachtet werden, aber zu dem würde ich nicht mehr gehen, wenn seine untersuchung und psychologische geschicklichkeit sogar blutungen auslöste.
LG gonschi aus FFM
33. wo

Re: Placenta und zu wenig FW

bei mir wurde auch zu wenig FW festgestellt und mein Krümmel ist nicht genug gewachsen , mein FA hat mich deshalb zur Doppler -Sono überwiesen und da war ich gestern und es ist alles i.o., soweit ich weiß ist zu wenig FW auch nicht allzu schlimm solange es dem Kind gut geht ,also mach dich nicht verrückt und geh mal zur Doppler-Sono. LG LUCY

Re: Placenta und zu wenig FW

Vielen Dank für Eure lieben Worte! Habe mir heute nochmal eine zweite Meinung von meinem früheren FA geholt. Und er konnte nichts von dem bestätigen was der andere mir da an den Kopf geworfen hat. Meine Placenta ist okay wären zwar weiße Spuren am Rand zu sehen könnten aber auch Narben von meiner AS sein. Er macht mir nächste Woche in der Klinik einen Doppler. FW ist auch völlig normal hat er gemeint alles okay und das kind ist sogar seiner Zeit voraus mit der Größe. Bin ja so erleichtert. Werde mich wahrscheinlich bei der Ärztekammer über den Arzt beschweren. Ach ja und wahrscheinlich bekommen wir ein Mädchen (war sich aber nicht ganz sicher!) Könnte die ganze Welt umarmen! Und nochmals danke danke danke Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen