Suchen Menü

Pilzinfektion

Hallo. Seit Mittwoch juckt es mich sehr stark im Intimbereich. Ich war dann am Freitag beim Allgemeinmediziner. Der hat mir den Harn angesehen, Blut und nochwas ist erhöht, aber es wäre nicht so dramatisch, dass man es als Harnwegsinfekt behandeln müsse - sekundärer Infekt. Also verschrieb er mir Pilzzäpfchen und Creme. Die Zäpfchen habe ich mich nicht getraut zu nehmen, musste heute Sonntag jedoch mangels Besserung doch auf sie zurückgreifen. Noch nie habe ich einen Pilzinfekt gehabt, aber nun aussgerechnet in der SS. Mache mir Sorgen um die Nebenwirkungen. Hat jemand Erfahrungen damit? (Gyno-Pervaryl-Zäpfchen)
Sina mit Baby (13.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Pilzinfektion

salut sina,
es ist typisch, das frauen in der SS sich eher etwas einfangen im genitalbereich. das medikamnent kenne ich nicht. im beipackzettel steht eigentlich immer was zum thema schwangerschaft. grundsätzlich würde ich aber zäpfchen für die einführung in der scheide auch ohne schwangerschaft immer mit der FÄ abklären und nicht mit einem anderen arzt. hast du ihm gesagt, dass du schwanger bist?
ich habe mir auch irgendwelche anaerobe bakterien gefangen, die saure umgebung nicht mögen. daher nehme ich jetzt nachts ascorbinsäure-vaginalzäpfchen, die aber z.b. bei einer pilzinfektion eher ungünstig sind, weil sie den pilzen gelegen sein kann.
LG gonschi
9+2

Re: Pilzinfektion

Hallo Sina,
ich hatte auch erst vor ca. 2 Wochen eine Pilzinfektion. Mir ist das aber nicht unbekannt, hab das schon im Schnitt alle 2 Jahre mal. Und in der SS kann es halt schnell passieren, sobald der ph-Wert der Schleimhaut aus dem Takt gerät. Ich war damit aber beim FA, weil in der SS schon genau abgewägt werden muß, was gut ist. Ich hab auch Zäpfchen und Creme verschrieben bekommen, Canifug, und sie brav genommen. Auf dem Beipackzettel steht, in der Früh-SS sollten sie nicht unbedingt angewendet werden, nur in Abwägung des Arztes.
Ich hab hier im Forum Milchsäurezäpfchen empfohlen bekommen, die die Scheidenflora wieder aufbauen, und sie mir rezeptfrei in der Apotheke geholt. Sie haben ganz gut gewirkt.
Normalerweise enthalten Antimykotika (Pilzmittel) einen Wirkstoff, der direkt am Geschehen wirkt und im Normalfall nicht schadet, aber ich würde zur Sicherheit doch nochmals zum FA gehen.
Liebe Grüße Sandra (11+4)

Re: Pilzinfektion

Hallo Sina,
verwende diese Zäpfchen auf jeden Fall! Diese Präparate sind sehr wohl für Schwangere von Anfang an geeignet. Auf den Beipackzetteln muss aus juristischen Gründen auf sämtliche Eventualitäten hingewiesen werden. Du wirst sogar Warnungen bei Paracetamol finden (und das ist im Bedarfsfall in der SS wirklich unbedenklich)...
Das Einzige, das du beim Einführen beachten musst, ist, dass du nicht den Aplikator verwendest sondern das Zäpfchen mit dem Finger einführst.
Eine nicht oder zu spät behandelte Pilzinfektion und der damit veränderte ph-Wert sind sehr häufig Auslöser für eine Fehl- bzw. Frühgeburt.
LG
Gisela

Re: Pilzinfektion

liebe sina, obwohl die vorschreiberinnen eh schon alles relevante geschrieben haben möchte ich dir auch noch schreiben: pilzinfektionen in der ss kommen sehr häufig vor und du solltest sie unbedingt behandeln. die milchsäurebakterienzapferl (heissen bei uns döderlein) sind prinzipiell eine super sache, um solchen infektionen vorzubeugen. lass dich nicht entmutigen wegen eines solchen "schwammerls", lg eva

Re: Pilzinfektion

Liebe Sina,
Gyno-Pevaryl-Zäpfchen und Créme kannst Du nehmen!
Es fällt wirklich unter die absolut unbedenklichen Präparate, ich hatte es auch vor drei Wochen und habe mich umfassend informiert.
Danach war die Infektion weg und nun muß ich weiterbehandeln mit Vagiflor (Milchsäurezäpfchen).
Keine Panik - Du tust Deinem Kind evtl mehr wenn Du das Zeugs nicht nimmst.
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 21. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen