Suchen Menü

Pille und Fruchtbarkeit

Also eine Sache ist mir beim Spaziergang durch alle möglichen Foren wirklich aufgefallen. Viele haben nach dem Absetzen der Pille große Problem mit dem Schwanger werden. Ich habe die Pille ein Jahr genommen und meine FÄ sagte mir damals, dass das überhaupt keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit nehmen würde. Nun, das glaube ich schon, aber der Zyklus wird doch nach dem Absetzen völlig durcheinander gebracht und deshalb hat man das Problem mit der Bestimmung des ES! Also ich hatte vorher einen völlig regelmäßgen Zyklus von 26 Tagen mit genau bestimmbarem Zervixschleim und nach Absetzen war der Zyklus total unregelmäßig und der Zervixschleim nicht mehr bestimmbar. Bei mir war es nun aber Schicksal, dass ich verhüten wollte (natürlich) und nun schwanger bin, weil der ES anders als berechnet stattfand!
Vielleicht interessieren euch ja gar nicht meine wissenschaftlichen Untersuchungen, aber es würde mich interessieren, wie ihr das mit der Pille und der Fruchtbarkeit seht. Ich werde sie auf jeden Fall nie wieder nehmen.
Gruß an alle, Maria (5+1)
Bisherige Antworten

Re: Pille und Fruchtbarkeit

Hey Maria
Ich habe meine Pile abgesetzt nach 2 Jahre und erst in 3 Zyklus hat geklappt und zwar mit großem Glück, weil ich normalerweise 28 ZT hatte und nach die Pile unregelmässig . Wie ich Schanger geworden bin mein ES ist im 11ZT gewesen.
Also mit ES Berechnung hätte nicht geklappt, und nur weil ich Temp. gemessen habe wusste ich mein ES war schon.
Wenn das Dir witer geholfen hat freut mich.
LG Bea 6+4

Re: Pille und Fruchtbarkeit

Liebe Maria,
ich habe die Pille genommen, seit ich 16 Jahre alt war. Jetzt bin ich 25, habe sie abgesetzt und mein Zyklus spinnt total. Ich hatte schon seit über 80 Tagen keine Mens mehr, von ES ganz zu schweigen. Ob die Zyklen früher regelmäßig waren, weiß ich schon gar nicht mehr; aber daß die Pille bei keiner Frau Einfluß auf die Fruchtbarkeit hat, kann mir keiner erzählen! Vielleicht ist die Fruchtbarkeit an sich nicht eingeschränkt, aber die unregelmäßigen Zyklen und der veränderte Zervixschleim sind für mich deutliche Anzeichen dafür, wie sehr die jahrelange Hormongabe den Körper durcheinanderbringt. Sicher gibt es auch Frauen, die sofort nach Absetzen der Pille wieder regelmäßige Zyklen haben, aber es gibt auch viele Ausnahmen! Ich habe mir auch vorgenommen, nach der ersten Schwangerschaft auf natürliche Weise zu verhüten, aber nicht mehr mit der Pille! Ich hatte noch soviel andere BEschwerden nach dem Absetzen, schlechte Haut, Haarausfall... da war alles viel schlimmer als VOR der Pille! Ich hoffe, Du bist trotzdem glücklich, schwanger zu sein, auch wenn es nicht geplant war!
liebe Grüße
Tamy

Re: Pille und Fruchtbarkeit

Hi, mal eine Schilderung in anderer Richtung. Bei der 1.SS brauchten wir nach Absetzen der Pille (nach 8 Jahren) 3 Zyklen, dieses Mal (dazwischen 6 Jahre Pille) nur 2. Ehrlich gesagt, bin ich über diese Errungenschaft froh, sonst müßte ich mich aller Monate ein paar Tage mit furchtbaren Schmerzen quälen. Mit Pille passiert das nicht - außerdem genieße ich die Freiheit, an nichts weiter denken zu müssen. Vielleicht liegen die Unregelmäßigkeiten nach Absetzen auch an der Stärke der Hormone? Aber nach einiger Zeit müßte sich doch alles wieder einspielen. LG, Zusa

Re: Pille und Fruchtbarkeit

Hallo,
also vor meiner 1. SS habe ich die Pille 10 Jahre ohne Pausen genommen und wurde im 2. Zyklus schwanger. Dann habe ich sie wieder fast 5 Jahre genommen und nun bin ich nach 9 Monaten schwanger geworden. LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen