Suchen Menü

Pille oder 3-Monats-Spritze?

Hallo Ihr Lieben!
Wollte gerne mal wissen wie ihr denn jetzt wieder verhüten werdet? Ich kann mich einfach nicht zwischen Pille und der 3-Monats-Spritze entscheiden.
Der Vorteil der Pille wäre das ich mir eine ganz ganz leichte Verschreiben lassen würde, die meinen Hormonhaushalt nicht allzusehr aus dem Rahmen wirft. Denn wenn Baby Nr. 2 planen, möchte ich nicht wieder ewig auf einen geregelten Zyklus waten, so wie wir es jetzt hatten!
Negativ ist, das tägliche einnehmen! Ich bin ja so vergesslich!
Die 3-Monats-Spritze, da würde ich halt nur alle drei Monate einen Pieks *autsch-wehleidigbin* bekommen und das wärs. Wann bekommt man die eigentlich verabreicht? Auch am ersten Tag der Regel so wie bei der Pille?? Aber angeblich soll man nach 2x 3-Monats-Spritzen wahnsinnige Schwierigkeiten mit dem späteren Kinderwunsch bekommen. Weil sich der Körper an das Präparat gewöhnt oder so ähnlich. Stimmt das? Ist da was an den Gerüchten dran?
Was meint Ihr? Wie verhütet Ihr und warum gerade so?
Bei uns wird dieses Thema sicher bald aktuell, ich habe vor 3 Wochen abgestillt bzw. bin von alleine abgestillt worden und rechne nun schon jeden Tag mit der Regel. (Wenns nach mir ginge könnte sie ruhig noch ein wenig ausbleiben)
Wäre euch wirklich um alle Ratschläge dankbar!
glg Manu (aus dem Oktober-Dezember 2002 Forum)
Bisherige Antworten

Lieber keine Spritze..

Hallo,
die Spritze ist ein ziemlicher Hormon-Hammer. Logisch, da sie drei Monate vorhalten muss. Das macht Probleme, zum einen, weil man sie nicht einfach absetzen kann, wenn Nebenwirkungen auftreten sollten. Zum anderen, weil unter Umstaenden der Zyklus nachhaltig durcheinandergebracht wird. Manche Aerzte geben sie generell keinen Frauen, die noch einen Kinderwunsch haben. Wenn du hormonell verhueten willst, ist die Pille noch am vertraeglichsten und auch am besten erforscht, was Langzeitwirkungen angeht.
Ich verhuete mit Kondomen derzeit. Nicht, weil ich die so toll finde *g*, sondern weil alles andere fuer mich noch groessere Haken hat. Fuer gelegentlichen Sex meinen Koerper dauerhaft mit Hormonen zu strapazieren (Pille, Hormonspirale, Implanon, Spritze, Ring), habe ich keine Lust. Kupferspirale, nee son Fremdkoerper und die Regel soll staerker werden.. Diaphragma ist mir zu umstaendlich, unsicher und muss hinterher ewig drin bleiben, fuer natuerliche Verhuetung braucht man entweder Disziplin (Temperatur messen) oder gute Nerven (Persona und andere Computer).
LG
Berit

PS

Seit neuestem ist der Nuva-Ring auf dem deutschen Markt, funktioniert mit Hormonen. Den fuehrt man zum Anfang des Zyklus ein und nimmt ihn am Ende raus und dann setzt die Regel ein. Vorteil: man muss nicht immer dran denken und kann ihn rausnehmen, wenns Probleme gibt. Nachteil: das Ding ist halt neu, wenig Erfahrungsberichte dazu. Wenn du willst, kann ich dir auch einen Link dazu schicken.
LG
Berit

Re: Pille oder 3-Monats-Spritze?

Hallo Manu,
derzeit (noch am Stillen) wird mit Kondomen verhütet - nicht so doll, aber für die paar Male und auf die Stillzeit begrenzt (*hüstel* - man kommt ja nicht mehr so oft dazu *g*) ist es ok.
Danach werde ich wohl wieder auf meine "alte" Pille zurückgreifen (Valette).
Von dieser 3-Monats-Spritze halte ich auch nicht viel, gerade was die NW anbelangt. Außerdem hätte ich schon gerne einen wirklich zuverlässigen Zyklus, ohne darauf zu warten, wann evt. die Regel einsetzt oder auch nicht (diverse Arztgänge und SS-Tests wären wahrscheinlich die Folge).
Kurz vor dem Schwangerwerden habe ich dann per Temperaturmethode eben nicht verhütet. Zum Kindermachen ideal, aber so als sichere Verhütung würde ich es auch nicht nehmen, es erfordert eine hohe Disziplin, obwohl man den Körper gut kennenlernt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach dem Abstillen wohl die Pille, weil zuverlässig, getestet und recht einfache Handhabung.
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen