Suchen Menü

Pickel, Kratzer und jetzt auch noch Schuppen....

Hallo,
dann denke ich mal, dass Noah das schönste Baby der Welt werden könnte und dann kommt schon wieder etwas, was sein hübsches Gesichtchen entstellt.
Erst waren es die ollen Pickel, dann fing er ständig an sich zu kratzen und jetzt ist es wohl Milchschorf. Zwischen den Augen fing es an und jetzt ist dieses Schuppige besonders auf dem Kopf.
Was macht man damit? Puhlen ist ja wohl ganz schlecht. Aber cremt ihr, ölt ihr oder wartet ihr einfach nur ab?
Viele liebe Grüsse,
Sandra (+ Noah, 8 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Pickel, Kratzer und jetzt auch noch Schuppen....

hallo,
hilfreich gegen den schorf soll wohl sein wenn man das köpfchen mit öl einreibt und dann ganz vorsichtig mit einem handtuch weiter reibt.
ich persönlich mache das jedoch nicht- die haare sehen dann super fettig aus.
für mich ist der schorf etwas ganz natürliches und gehört nun einmal dazu. ein jeder der ein kind hat weißt das und denkt sich dann auch nichts dabei wenn es gesehen wird. unwissende kläre ich halt freundlich auf.
sieht nicht schön aus, aber es geht ja auch vorrüber.
lg bego

Re: Pickel, Kratzer und jetzt auch noch Schuppen....

Hallo Sandra,
das hatte unser Kleiner auch! Es ist aber kein Milchschorf, sondern Kopf-Gneis (ich glaub, dass man das so schreibt). Man sagt nur im Volksmund "Milchschorf" dazu, der sitzt aber laut KÄ im Gesicht und nicht auf dem Kopf.
Ich habs zunächst auch mit einölen und dann abreiben mit einem derben Frotteewaschlappen probiert. Weil unser Kleiner aber viele Haare hat, sah das aber immer total fettig aus. Tja, dann hab ich eben mit Bübchen Kindershampoo die Haare gewaschen und die Schuppen dann vorsichtig ausgekämmt mit einem feinen Kamm. Das musste ich so 3x wiederholen und seither ist der Kopfgneis verschwunden.
Dein Noah ist sicher auch so ein hübsches Baby!
Liebe Grüße, Maja

kind.qualimedic schreibt dazu ......

Milchschorf oder auch Säuglingsekzem genannt, ist ein Hautausschlag bei Säuglingen, der sowohl nässend als auch nicht nässend sein kann. Die Ursache von Milchschorf ist bislang unbekannt. Solange er nur die Kopfhaut betrifft, ist er meist harmlos. Zieht sich der Milchschorf ins Gesicht hinein - ganz typisch auch in den Augenbrauen - sollten Sie einen Kinderarzt um Rat fragen.
Das Ekzem heißt so, weil der Ausschlag ähnlich aussieht, wie übergekochte Milch auf der Herdplatte.
Mit einer "Milchallergie" hat der Milchschorf nichts zu tun ...
Pflege des Milchschorfes
Der normale Milchschorf kann mit einem hochwertigen Öl eingeölt werden. Hierzu können Sie zum Beispiel ein Olivenöl verwenden oder ein Mandelöl. Massieren Sie das Öl mit den Fingern leicht ein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen